Thema geschlossen
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 112
  1. Avatar von schafwolle

AW: Wohnen zur Miete, Kosten & Co

[editiert]

@VelvetRose

Es stimmt schlichtweg nicht, was Du teilweise so von Dir gibst!!
    Wie zB, dass in Deutschland die Mieten teurer sind als in Österreich.

Gemessen an der Kaufkraft (!) sind Wohnungen in Österreich schwerer
    leistbar als in Deutschland. Und das gilt für Miete und Eigentum.
    Geändert von Promethea71 (15.04.2019 um 23:53 Uhr) Grund: wegen OT gelöscht

2. gesperrt

Zitat Zitat von Islabonita Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du Dich allerdings auch auf konkrete Fragen beschränken und nicht hier zum xten Male ausbreiten, wer warum woher wieviel Geld bekommt etc. pp.
    Ist das nicht wichtig für die Kalkulationen? Ich möchte nur sicherstellen keinen Rechenfehler zu machen.

3. gesperrt

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Wurscht.
    Was fehlt, wird von der Mutter beigesteuert.

@VelvetRose

Es stimmt schlichtweg nicht, was Du teilweise so von Dir gibst!!
    Wie zB, dass in Deutschland die Mieten teurer sind als in Österreich.

Gemessen an der Kaufkraft (!) sind Wohnungen in Österreich schwerer
    leistbar als in Deutschland. Und das gilt für Miete und Eigentum.
    Also Mieten wie in München üblich sind für eine kleine Wohnung finden sich in Wien nicht für diese Größe.

Wieso sollte das schwerer leistbar sein?
    Selbst Häuser, die hier am Speckgürtel gebaut werden, ungefähr selbe Größe und ähnliches Modell, sind hier weitaus billiger, als eben das Pendant dazu im 10.000 Einwohner Kaff von meinem Freund. Ich würde also sagen, dass 280.000 für ein Haus 100 m2 ohne Keller und kleinen Garten eher leistbar sind also 400.00. Nur als Rechenbeispiel, da die Angestellte meiner Mutter so ein modernes Flachdachobjekt mit 100 m2 bewohnt und ein kleines Gärtchen dazu hat und das im erweiterten Speckgürtel von Wien. Ähnliche Objekte wurden eben online eingestellt im Dorf von meinem Freund, das ne halbe Stunde von ner 300.000 Einwohner Stadt entfernt liegt und für knapp 400.000 angeboten. Kann ich also nicht bestätigen.

4. Registriert seit
    05.09.2018

Zitat Zitat von willichdas Beitrag anzeigen
    Wie geht das zusammen? WO ist das? Bei uns bekommst Du da gerade ein WG-Zimmer, vielleicht noch ein Appartement. Aber ganz sicher keinen großen Wohn-, Ess-, Koch- und Arbeitsbereich, großes Schlafzimmer mit Beautybereich und Arbeitsbereich und Abstellkammer, separates WC und Balkon oder Loggia.

In Wien würde mich das, weil Hauptstadt, auch wundern, aber die Nettomiete scheint ja sowas wie die Kaltmiete zu sein, es gibt durchaus deutsche Großstädte wo man für den Betrag was ganz Ordentliches bekommt, und Österreich ist ja anscheinend etwas günstiger.

5. Registriert seit
    05.09.2018

Schafwolle, ich sehe was Du mit der Kaufkraft meinst, aber das ist ja nur für den Durchschnitt interessant und im konkreten Fall egal, VelvetRose kennt ja ganz konkret ihre eigene Kaufkraft.

6. Registriert seit
    05.09.2018

Mal auf den ersten Beitrag:

Doch, Du hast verstecke Kosten vergessen, allerdings nicht bei der Wohnung sondern beim Auto!

Die 100 Euro werden die Leasingrate sein - Sprit brauchst Du doch wohl auch?

7. gesperrt

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    In Wien würde mich das, weil Hauptstadt, auch wundern, aber die Nettomiete scheint ja sowas wie die Kaltmiete zu sein, es gibt durchaus deutsche Großstädte wo man für den Betrag was ganz Ordentliches bekommt, und Österreich ist ja anscheinend etwas günstiger.
    Genau, die Bruttomiete wäre knapp bei 900. Und ja, günstiger als München und Berlin gewiss.

8. gesperrt

Zitat Zitat von Saetien2 Beitrag anzeigen
    Mal auf den ersten Beitrag:

Doch, Du hast verstecke Kosten vergessen, allerdings nicht bei der Wohnung sondern beim Auto!

Die 100 Euro werden die Leasingrate sein - Sprit brauchst Du doch wohl auch?
    Ja, den Sprit braucht mein Freund noch, aber den würde ich eher zu den Lebenskosten packen, da der nicht genau kalkulierbar ist. Je nach Wohnort und Arbeitsplatz würde er eventuell öffentlich fahren, da mit den Autos in Wien nicht alles besser erreichbar ist.

9. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von VelvetRose Beitrag anzeigen
    Ist das nicht wichtig für die Kalkulationen? Ich möchte nur sicherstellen keinen Rechenfehler zu machen.
    Ich frage mich, warum Du überhaupt rechnest? Die Wohnung mietet Dein Freund und er zahlt die Miete. Warum braucht er Dich zum Rechnen? Es handelt sich doch (hoffentlich!) um einen erwachsenen Mann der wissen muss, was er sich leisten kann oder nicht.

10. gesperrt

Zitat Zitat von willichdas Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum Du überhaupt rechnest? Die Wohnung mietet Dein Freund und er zahlt die Miete. Warum braucht er Dich zum Rechnen? Es handelt sich doch (hoffentlich!) um einen erwachsenen Mann der wissen muss, was er sich leisten kann oder nicht.
    Weil wir die Wohnung an sich gemeinsam mieten und ich mich auch viel dort aufhalten werde und eben die 30.000 an Möbel und Co investiere?

Was er sich mit Nebenkosten und sowas wie Fixkosten ala Strom, Wasser, Gas und Lebenskosten leisten kann aber nicht, da er bisher als Student zu Hause gelebt hat und für das letzte Semester zu uns gezogen ist. Von daher wissen wir beide nicht was bei einer Mietwohnung alles anfällt.

Thema geschlossen
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte