+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

1. Registriert seit
    21.02.2019

Stirnrunzeln Nachbar renoviert ein halbes Jahr? Was kann ich tun?

Hallo, leider bin ich nervlich am Ende. Ich versuche so gut es geht, mein Herz bei euch auszuschütten. Also, ich bin 28 Jahre jung, bin zur Zeit krankgeschrieben wegen psychischen Sachen und das seit einem Jahr. Hat viel mit (Selbstverletzungen usw bezw anderen Sachen zu tun die nicht schön sind)
    Ich wohne in einem 5 Parteienhaus, 2 unten in Etage, 2 in der 1. OG und 2 im zweiten OG.
    Wir wohnen zudem in einer Reihenhaussiedlung und ja, die Wohnungen sind alle sehr hellhörig, so sehr, dass ich jedes Quitschen von Türen höre, wenn sie geöffnet werden.

Ich wohne in der obersten Etage, worum es mir dabei geht ist, dass niemand was hören will. Also wie schon erwähnt, würde ich auch viel lieber arbeiten gehen, aber momentan geht es nicht. Was hoffentlich niemand kritisch sehen wird. Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause, muss mir seit rund einem halben Jahr (Ca September 2018) den Nachbarslärm anhören (der seine Wohnung im anderen Haus hat, sag ich mal ich wohne Hausnummer 19 und er 21).

Gut, angefangen haben die Renovierungsarbeiten ca im September letzten Jahres. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, wo mit Stühlen über Laminatboden, oder Fließboden gezogen werden. Wo irgendwelche Möbel von links nach rechts geschoben werden, wo er eine Handwerkelsbank aufgebaut hat und immer mal wieder ein Ballaufklopfen zu hören ist. Oder ein Schleifen, als ob man mit einem metallischen Gegenstand über ein Metallgegenstand schleift. Das ist ein ekliges Metallgeräusch, oder Schiebegeräusch, jeden Tag. Von morgens 6 Uhr bis abends 20 Uhr. Vielleicht habe ich mal eine Stunde oder zwie Studen Pause, aber sonst geht es durchgehend. Selbst Sonntage.

Auch Weihnachten, Silvester und die anderen Sonn,- und Feiertage ist hier dieser Lärm zu hören. Gut, ich war mitte kurz vor Weihnachten mich bei ihm beschweren, weil solange kein Renovieren dauert. Er meinte nur dass er da nichts machen würde, wer sonst??? Ich habe ihm gesagt, dass es mich nervt und dass ich bei sowas, wenn man mit einem Stuhl über den Boden geziehe nicht lange ruhig bleiben kann. Ich versuchs ja, nur 100 Mal am Tag dies zu hören macht einem Kirre.

Auch versucht habe ich ihn zu erklären, dass die Wände sehr hellhörig sind. Es wäre, als wenn er neben mir stünde und nur die Wand nicht da wäre, die zwar ne normale Wand in weiß ist und sich stabil anhört, aber nunmal hellhörig ist. Er hat nur gesagt, dass er nichts mache, kaum bin ich drüben, hat es wohl kurz aufgehört für ein paar Tage, wo ich dachte, wow endlich, weil er hat ja auch zwei Kinder dort wohnen einen Sohn und eine Tochter. Doch dann fängt es wieder an, wieder Woche für Woche...

Ich war mich auch bei seinem Vermieter beschweren, er sagte mir dreist, da wär nix, weil sonst müssen die anderen Mieter in dem Haus sich auch gestört fühlen. Bei mir im Haus will auch niemand was hören, weil es vielleicht von rechts oben nach unten besser isoliert ist, als von rechts nach links wo nur eine Mauer ist. :(

Ich hab sogar meine Vermieter angesprochen und die meinen bloß, dass es meine Angelegenheit sei, weil sich niemand weiteres im Haus gestört fühlt oder nur ich derjenige wäre. Sie haben keine Zeit sich damit auseinanderzusetzen und ich kann nicht mehr. Ich will meine Wohnung die relativ günstig ist, (325€ kalt für 60Qm2 warm etwa ) nicht aufgeben, aber wenn ich keine Besserung sehe suche ich mir eine. :( Habe nie Probleme mit dem gehabt, aber ich hab alles versucht und Rechtsanwalt einschalten, davor habe ich nicht den Mut oder weiß nicht um die Erfolgsquoten zu schätzen.

Könnt ihr mir helfen??? Soll ich mal ein so ein Geräusch hochladen, aber will auch nicht erkannt werden
    mfg

2. Moderation Avatar von maryquitecontrary

AW: Nachbar renoviert ein halbes Jahr? Was kann ich tun?

Hast du schon mal jemand in deiner Wohnung gehabt, als der Lärm stattfand, um so eine Zweitmeinung zum Geräuschpegel einzuholen? Wie empfinden Besucher den Lärm?

3. Registriert seit
    21.02.2019

Ja, von Freunden, Mutter Bruder und Bekannten alles gehabt. Meine Freundin war übers Weihnachten und die letzten Wochenenenden hier, war echt schön romantisch :/

4. Inaktiver User

Und haben die das auch so empfunden wie du?

Ich weiß wie Lärm nerven kann - aber in der von dir beschriebenen Zeit dürfen Menschen sich normal bewegen. Nimmst du vielleicht Lärm stärker wahr durch deine Krankheit?

Nachts ist es aber ruhig?

5. Avatar von Kitty_Snicket

Ist das definitiv Renovierungslärm?
    Wie alt sind die Kinder?

6. Registriert seit
    08.10.2013

Bitte Deinen und seinen Vermieter zum Ortstermin, damit sie sich selbst vom Lärm überzeugen können.

7. Registriert seit
    21.02.2019

Erst einmal Danke an alle die hier gepostet haben ☺ Echt super von euch auch Antworten zu bekommen.
    Wie gesagt die Mauern sind alle sehr hellhörig, ich habe schon immer Quietschen von Türen oder Gespräche von nabenan mithören können, also so ist es nicht das es an meiner belastenden Psyche geht.
    Es wäre, als würdet ihr neben mir stehen und ein Stuhl über den Boden ziehen, oder was anderes macht der Nachbar. Wie alt die Kinder sind? Ich glaube 2 und 5 Jahren. Irgendwie, der Sohn ist noch ein Kleinkind und die Tochter dürfte in den Kindergarten gehen.

Gegen normale Gespräche, staubsaugen, Türfallen lassen hab ich absolut nichts. Mir gehts nur auf den Senkel, wenn ich Stunden am Stück das Geräusch/die Geräusche hören muss. Also Freundin findet es natürlich auch störend, weshalb ich jetzt eher zu ihr fahre :( Wie gesagt, wenn ich arbeiten gehen könnte würde ich das nicht so den ganzen tag hören...aber ich muss es halt ertragen.

8. Registriert seit
    21.02.2019

ja, nur dann muss er das auch in der Zeit machen, weil ich glaube die sind irgendwie Verwandt die in dem Haus :(

9. Avatar von Dunkelblonde

Oh, das ist wirklich schlimm. Ich habe auch mal in einem sehr hellhörigen Haus gewohnt und kann mir die Situation gut vorstellen! So etwas belastet sehr.

Zusätzlich zu den anderen Tipps ist es wichtig ist, dass du ein Lärmprotokoll führst. D.h. möglichst häufig die Zeiten genau aufschreiben, wann welcher Lärm zu hören ist. Das am Besten noch mit Zeugen, wenn du welche da hast. Es ist wichtig, dass du genau darlegen kannst, wann der Lärm war, schwarz auf weiß.

Alles Gute für dich!

10. Registriert seit
    06.03.2005

Zitat Zitat von Schneiderlein75 Beitrag anzeigen
    Es wäre, als würdet ihr neben mir stehen und ein Stuhl über den Boden ziehen, oder was anderes macht der Nachbar. Wie alt die Kinder sind? Ich glaube 2 und 5 Jahren.
    Bist Du Dir 100% sicher, dass er renoviert? Also Material reinträgt, Maschinenlärm etc?

Ich habe auch länger in einem hellhörigen Altbau gewohnt. Und mich manches Mal über Lärm geärgert. Die Nachbarn, da wir und gut verstanden, drauf angesprochen. und war dann oft erstaunt, was der jeweilige Grund für den Lärm war. Am lautesten war z.B. ein kleines Ziehhündchen, mit dem die damals dreijährige Tochter spielte. In der Nachbarwohnung waren dessen Geräusche ganz harmlos, bei uns, ein Stockwerk tiefer, ein Höllenlärm.

Schall geht komische Wege.

+ Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte