+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

1. Registriert seit
    28.12.2018

AW: Mietwohnung in Ferienwohnung umwandeln?

Hat dein Mieter denn bereits gekündigt?

2. Registriert seit
    09.01.2019

Zitat Zitat von Pralline Beitrag anzeigen
    @MannMann das ist wahrscheinlich die bessere Variante. Die EZB ist in 3 S-Bahn Stationen erreichbar, da sollte sicher Potential da sein! Ich mach mich mal schlau, wie da so die Preise sind...am liebsten wäre es mir ja, wenn das über eine Agentur liefe und ich selbst damit wenig zu tun hätte.
    Ein großer Anbieter solcher Services mit Sitz in FFM ist [editiert]. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
    Geändert von mkr (15.01.2019 um 12:26 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

3. Registriert seit
    21.01.2013

@knuffl Nein hat er nicht. Ich werde ihn auch sicher nicht rauswerfen. Das ist ja nur eine Zukunftsperspektive, in so 4-5 Jahren.

Ich überlege mir eben, wir ich dann die ca. 7 Jahre bis zum frühesten Renteneintritt mit 63 überbrücken kann, und da kam mir das in den Sinn. Ich habe später mal keine Erben ;-) und bevor ich die Wohnung verkaufe und das Geld verprasse könnte sie mir ja noch nützlich sein.

4. Avatar von Tirili

Was sagen die Miteigentümer dazu, dass du Wohnraum gewerblich vermieten willst? Was ist gemeint mit "die Hausordnung würde es erlauben"? Was hat die Nutzung der Wohnung mit der Hausordnung zu tun, hier sind normalerweise andere Dinge geregelt wie Ruhezeiten, Reinigung etc. ?

5. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von Tirili Beitrag anzeigen
    Was sagen die Miteigentümer dazu, dass du Wohnraum gewerblich vermieten willst? Was ist gemeint mit "die Hausordnung würde es erlauben"? Was hat die Nutzung der Wohnung mit der Hausordnung zu tun, hier sind normalerweise andere Dinge geregelt.
    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Hausordnung hat ja nichts mit Vermietung zu tun. Wenn es sich um eine WEG handelt, muß die u.U. zustimmen, je nach dem, was die Teilungserklärung sagt.
    War bei uns der Fall.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

6. Registriert seit
    21.04.2014

Vermutlich ist eine Untervermietung erlaubt - bei einer Ferienwohnung wäre das aber "gewerbliche Vermietung".

7. Registriert seit
    21.01.2013

Teilungserklärung, das Wort hatte mir gefehlt. Ersetzt also Hausordnung durch Teilungserklärung.

Die Miteigentümer können ernsthaft etwas gegen eine möblierte Vermietung haben? Gegen eine Fewo schon, das ist mir jetzt klar geworden.

8. Avatar von Kleinfeld

Die Miteigentümer können ernsthaft etwas gegen eine möblierte Vermietung haben?
    Wie kommst du darauf?
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

9. Registriert seit
    28.12.2018

Nein, gegen eine normale möbilierte Vermietung spricht natürlich nichts.
    Mein Schwiegervater hat eine Wohnung möbiliert über eine Agentur an Familien vemietet, welche beruflich für eine befristete Zeit in München waren.

Was du aber nicht vergessen darfst: Andere Kulturen sind teilweise sehr anders. Er hat aufgehört, nachdem er eine indische Familie in Vermietung hatte. Die Wohnung sah danach aus, das kann man sich schwer vorstellen.

Edit: wegen dem Mieter hatte ich angefragt, weil du den aus deinem gewünschten Grund nicht kündigen kannst. Das solltest du bei der Planung bedenken.

10. Avatar von FrauE

Teilungserklärung, das Wort hatte mir gefehlt. Ersetzt also Hausordnung durch Teilungserklärung.

Die Miteigentümer können ernsthaft etwas gegen eine möblierte Vermietung haben? Gegen eine Fewo schon, das ist mir jetzt klar geworden.
    Ich denke auch, die Miteigentümer sollten da nicht unterschätzt werden, vor allem, wenn die selbst in ihren Wohnungen wohnen. Ich habe gerade im Frankfurter Raum in letzter Zeit mitbekommen, wie sich Hausbewohner über diese AirBnb Vermietungen unglaublich ärgern. Da ziehen Leute ein, die "Urlaub" haben. Also gerne auch Nachts laut Party machen oder überhaupt ihr Benehmen in die Richtung geht "Mir doch egal, die sehe ich hier sowieso nie wieder..."

Ich selbst hätte auf so gewerbliche Vermietungen als Mitbewohnerin im Haus auch keine Lust. Ständig wildfremde Menschen im Haus unterwegs fänd ich jetzt nicht so prickelnd muss ich sagen. Und auch ich bin der Meinung, dass gerade im Großraum Frankfurt Wohnraum nicht noch zusätzlich wegfallen sollte. Es ist eh knapp und wenn ich sehe, wie hier in meiner Stadt, die auch in direkter Nähe zu Frankfurt liegt rumgebaut wird und zu was für Preisen Wohnungen und Häuser weg gehen, wird mir echt elend. Das ist nicht mehr normal. JETZT reagiert das Rathaus endlich mal, aber eigentlich auch nur, weil das Jahr 2015 mit den vielen Flüchtlingen die Lage zugespitzt hat, was bezahlbaren Wohnraum angeht. Wobei "bezahlbar" auch schon bei einem QM Preis liegt, bei dem ich mich frage, welcher alleinstehende Normalverdiener sich das leisten können soll. Wenigstens werden aber doch wieder mal kleine Wohnungen gebaut, das war ja jahrelang "out".
    Halts Maul - ich bin voll nett !

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte