+ Antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82
  1. Avatar von chaos99
    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    5.333

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    ich frage mich aber allen ernstes
    warum ihr euch auf die nummer alles mit dem nachmieter zu klaeren eingelassen habt, im uebergabeprotokoll aber drinsteht es waere alles in ordnung
    das haette ich bei diesem vermieter niemals gemacht
    Da war mehreren Leuten nicht klar, welche rechtlichen Auswirkungen das Übergabeprotokoll hat...

    Mangel trotz Ubergabeprotokoll - Wer tragt die Kosten? - Mietrecht.org
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)


  2. Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    231

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    ich frage mich aber allen ernstes
    warum ihr euch auf die nummer alles mit dem nachmieter zu klaeren eingelassen habt, im uebergabeprotokoll aber drinsteht es waere alles in ordnung
    das haette ich bei diesem vermieter niemals gemacht
    Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine wochenlange Renovierung des neuen Hauses und einen Umzug hinter uns, inkl Leerräumen des alten Hauses schneller als ursprünglich geplant, bei der Übergabe waren wir 7 Personen im Haus, 4 davon neue Mieter - wir waren überfahren und auch überfordert. Im Nachhinein ärgern wir uns natürlich sehr.


  3. Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    231

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Liest man sich die Fakten hier durch, hat Unwissenheit über die Rechte dazu beigetragen, die Situation herbeizuführen.
    Mündliche "Vereinbarungen" und Versprechungen bringen immer wieder Probleme.
    Chaos99, du hast vollkommen Recht, Unwissenheit und nicht vorher abschätzen können, was noch kommen kann, haben dazu geführt, das ist uns völlig klar. In knapp zwei Wochen Termin bei einer Anwältin für Mietrecht, dann sehen wir weiter.
    Ein Grund, hier darüber zu schreiben, ist auch sich mit anderen darüber auszutauschen, eigene Erfahrungen weiterzugeben, andere zu lesen - einfach, weil niemand erst Jura studieren kann, bevor er eine Wohnung mietet.
    Und dass man hinterher immer schlauer ist, ist auch klar.

  4. Avatar von Sandra71
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    15.351

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Zitat Zitat von Renka Beitrag anzeigen
    Denn im Übergabeprotokoll steht, dass alles tipptop übergeben wurde.
    Imho seid ihr damit raus aus der Nummer.

    Davon abgesehen hätte der Vermieter so oder so keine Handhabe, euch vorzuschreiben, welche Firma ihr zu nehmen habt, um die Schäden beseitigen zu lassen.

    Da es hier um ein paar Tausender geht, würde ich einen Anwalt einschalten.


  5. Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    231

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    So, die Anwaltsberatung hat inzwischen stattgefunden.

    Ich fasse mal die wesentlichen Punkte zusammen:

    Im Übergabeprotokoll steht kein Schaden drin, wir hätten uns also auch völlig stur stellen können und alles auf die Nachmieter abwälzen können, statt ihnen etwas zu bezahlen.

    Deshalb steht uns die volle Kaution zu, einklagbar aber erst, wenn die Schlussabrechnung des Vermieters stattgefunden hat und dafür kann er sich bis 6 Monate Zeit lassen, aktuell gängige Praxis, gibt es keinen Paragraphen für, nur für 6 Monate Verjährungsfrist von Schadensersatzansprüchen von Vermieter an Mieter, parallel dazu hat sich die 6 Monate Frist für Kautionsaufrechnung etabliert.

    Die Anwältin rät nun zum Abwarten, bis der Vermieter entweder seine Abrechnung schickt oder bis die 6 Monate rum sind.

    Die Anwältin vertritt auch die Ansicht, dass wir die Arbeiten hätten selbst machen dürfen und dass uns eine Nachbesserungsfrist zugestanden hätte.

    Aber gerade zu dem Punkt habe ich nun noch was anderes gefunden, dass
    es bei Beschädigungen keine Nachbesserungsfrist mehr geben muss, nur bei nicht durchgeführten Schönheitsreparaturen:

    Aufrechnung des Vermieters gegen Ruckzahlung der Kaution und kurze Verjahrung nach SS 548 BGB (6 Monate) - Aufrechnung mit verjahrter Forderung? - RechtsTipp24
    „Maßgeblich dafür, ob es einer Nachfristsetzung bedarf, ist nach der Rechtsprechung des BGH die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenleistungspflichten:

    Verstoßen Mieter gegen vertragliche Hauptleistungspflichten, wie die Pflicht zur Durchführung von Schönheitsreparaturen, erlangt der Vermieter einen Zahlungsanspruch nur nach Setzung einer Nachfrist.

    Gibt der Mieter indessen eine beschädigte Mietsache zurück, hat er gegen die Pflicht zur pfleglichen Behandlung der Mietsache verstoßen. Dabei handelt es sich um eine Nebenpflicht, bei der ein Verstoß unmittelbar einen Zahlungsanspruch bewirkt, und zwar ohne das Erfordernis einer Nachfristsetzung.„

    In unserem Fall hat der Vermieter uns gegenüber aber keine Forderung gestellt, sondern verlangt, dass wir uns mit den Nachmieter einigen sollen, was ihn bisher aber doch noch nicht befriedigt. Ich frage mich, ob er jetzt nachträglich noch einen Schadensersatzanspruch geltend machen kann, wenn ihm die Arbeiten der Nachmieter nicht gut genug sind?

    Am Wochenende wird die Treppe von den Nachmietern bearbeitet, der Bruder ist Malermeister. Danach begutachtet der Vermieter seine Arbeit. Wenn ein Wunder geschieht und er zufrieden ist, könnte die Sache einen Abschluss finden. Wenn das Wunder nicht eintritt, werden wir die Dienste der RA wohl weiter in Anspruch nehmen.

  6. Moderation Avatar von Islabonita
    Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    9.970

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Ich drücke dir die Daumen, dass es problemlos abläuft. Wobei ich darauf keine Wette abschließen würde. Aber Du bist jetzt in anwaltlichen Händen und überlass es dann ihr.

    Ich hatte auch einmal eine Kautionsstreitigkeit mit einem Vermieter, die letztendlich vor Gericht gelandet ist. Ich habe mich ziemlich verrückt gemacht, obwohl mein Anwalt ziemlich tiefenentspannt war. Es gibt zwar das bekannte Sprichwort von "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", aber die Sache war relativ klar und die Gerichte meist sehr mieterfreundlich. Und so weit muss es gar nicht kommen, manchmal reicht auch ein Schreiben vom Anwalt.
    Islabonita

    Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin

    Werde die, die du bist
    Hedwig Dohm


  7. Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    231

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Das „Wunder“ ist geschehen! Der Vermieter ist (nun doch fast überraschend) mit den Arbeiten der Nachmieter zufrieden und hat prompt die Kaution überwiesen! Yeah!

    Nun folgt noch die Nebenkostenabrechnung, er hat schon eine Nachzahlung von unter 100€ angekündigt - schau‘n wir mal, das werden wir auch noch hinbekommen.
    Auf jeden Fall ist die Kaution gesichert, das war ja schon ein Batzen Geld, und das können wir für’s neue Haus gut gebrauchen.

    Danke für Eure Ratschläge und Unterstützung!


  8. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    12.368

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Renka, uff!

    ich habe den Stein, der dir vom Herzen gefallen ist, bis hier gehört . .

    Bei der NK-Abrechnung kann er ja nicht tricksen, das ist die leichtere Übung als eine Kaution zurückzubekommen.

    luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH


  9. Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    1.978

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    super!!! Glückwunsch und alles Gute im neuen Heim!

  10. Moderation Avatar von Islabonita
    Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    9.970

    AW: "im renovierten Zustand zurückzugeben" - was heißt das konkret?

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Freut mich für Dich, Renka.
    Islabonita

    Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin

    Werde die, die du bist
    Hedwig Dohm

+ Antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •