+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93
  1. Avatar von Mambi

AW: Was tun wenn Mietwohnung nicht rechtzeitig frei wird

Ich verstehe das Problem auch nicht.
    Ansprechpartner ist der Vermieter. Mit dem hast Du den Vertrag geschlossen, und er muss dafür sorgen, dass die Wohnung am vereinbarten Termin an Dich übergeben wird.
    Klappt das nicht, so ist er Dir gegenüber verpflichtet, die Dir dadurch entstehenden Kosten (Übergangswohnung, Hotel, Möbeleinlagerung) zu tragen.

Mit dem Vormieter hast Du im Grunde gar nichts zu tun, ebenso wie er mit Dir als Nachmieter sprechen muss.

Wenn Du Dir so unsicher bist, dass das klappt und Du keine Lust auf etwaigen Ärger hast - dann nimm die Wohnung nicht.

Mit einem schlechten Gefühl sollte man keine Verträge schließen und keine Abmachungen treffen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

2. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von bittersweet0403 Beitrag anzeigen
    Wenn du meinen Eingangsbeitrag gelesen hättest, wüßtest du, dass es keine Verwandten/Familie gibt. Ich habe versucht mit dem alten Mann zu sprechen, woraus meine berechtigten Bedenken entstanden sind, sodaß ich mich jetzt informieren möchte.
    Davon mal ganz abgesehen, dass ich überhaupt kein Recht dazu habe den alten Mann anzusprechen, denn ich bin nicht der Vermieter, mit mir hat er keinen Vertrag.

Ich informiere mich vorab und warte nicht erst, bis die K*cke am dampfen ist.

Ich kann @mambi nur beipflichten.
    Ich hätte mich auch nach einer anderen Wohnung umgesehen, statt zu diskutieren und schnell zu unterschreiben.

Ich habe nicht nur den Eingangsbeitrag gelesen...;)
    Das Recht, mit jemandem zu sprechen, hat Jeder....es geht dabei nur um Infos...nicht um Rechte und Pflichten.
    Wenn Du Dir das selber verweigerst, ...das bleibt Dein Bier....obwohl es mit einfacher Kommunikation besser laufen kann.

Was die rechtliche Seite betrifft..
    Ja, da gibt es klare Rechtsprechung.
    Der Vermieter ist in der Pflicht und haftbar.
    Hotelkosten und Lagerung muss er zahlen.

Hat man in der Praxis wenig von...also: andere Wohnung suchen und gut.

3. Moderation

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Grund, warum das Bittersweets Aufgabe sein sollte.
    Sie will die Wohnung.

Wenn sie etwas unaufwendiges, respektvolles und freundliches tun kann, daß das möglich macht, die Wohnung zu kriegen, ein paar Tausender und unglaublich Streß zu sparen, ... muß sie sich überlegen, ob sie das unterläßt, weil niemand sie verklagen kann, wenn sie es unterläßt. Wenn sie es nicht tun kann oder wenn es nicht getan werden kann... dann könnt sie's auch nicht tun, wenn es ihre Aufgabe wäre. (Es ist aber nicht illegal, fremde Leute anzusprechen oder sie zu fragen, ob man ihnen bei etwas helfen kann. Das ist eine verbreitete Fehlannahme über die Gesetzeslage.)
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

4. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    (Es ist aber nicht illegal, fremde Leute anzusprechen oder sie zu fragen, ob man ihnen bei etwas helfen kann. Das ist eine verbreitete Fehlannahme über die Gesetzeslage.)
    :top:

Das ist eben das berühmte
    "Denken, dass"
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

5. Registriert seit
    15.11.2013

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Ich hätte mich auch nach einer anderen Wohnung umgesehen, statt zu diskutieren und schnell zu unterschreiben.
    Steht irgendwo, dass ich unterschrieben habe? ich bin mir gerade nur einfach total unschlüssig und deshalb dieser Thread hier. Das ich parallel nach anderen Wohnungen schaue ist klar. Aber wie ich schon erwahnt habe, gibt es einige Bedingungen die eine Wohnung erfüllen muß. Ergo ist die Auswahl äußerst gering.
    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

6. Avatar von Sentenza_

Steht irgendwo, dass ich unterschrieben habe? ...
    Ich hatte Nr. 24 durchaus so verstanden, ganz im Gegensatz zu dem, das ich dem EP entnehmen konnte.
    ... Mein Ansprechpartner ist der Vermieter, denn mit ihm habe ich einen Vertrag. Er kann sich dann vermutlich die Kosten bei dem jetzigen Nochmieter holen.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

7. Avatar von Mambi

Aber wie ich schon erwahnt habe, gibt es einige Bedingungen die eine Wohnung erfüllen muß. Ergo ist die Auswahl äußerst gering.
    Die wichtigste und oberste Bedingung, die eine Wohnung erfüllen muss, in die man einziehen möchte, ist aber ja nun einmal - zumindest meiner Meinung nach - dass diese frei ist zu dem Termin, an dem man einziehen will und MUSS ... ist das nicht zu 100% gewährleistet:
    Weitersuchen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

8. Registriert seit
    15.11.2013

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    (Es ist aber nicht illegal, fremde Leute anzusprechen oder sie zu fragen, ob man ihnen bei etwas helfen kann. Das ist eine verbreitete Fehlannahme über die Gesetzeslage.)
    Wildwusel das Problem ist, dass hier von ausgegangen wird, dass ich mit niemandem darüber gesprochen habe. Ich habe doch schon mehrfach geschrieben, dass ich mit dem alten Herren gesprochen habe. Ich komme doch nicht umsonst auf solche Gedanken. Mein Eindruck ist, das dieser Herr cerebral nicht mehr auf der Höhe ist und ich absolut nicht einschätzen kann, ob er genau weiß was er da vor hat. Da kann ich jetzt auch noch 100x mit ihm darüber reden, das wird das Problem nicht lösen. Alte Menschen basteln sich manchmal ihre eigene Realität und erkennen garnicht, was für Probleme sie damit auslösen können.

Ich bin mir derzeit einfach noch nicht im klaren, wie ich die Situation angehen soll, zumal ich auch meine gesundheitlichen Probleme habe und manchmal zu früh in eine Art Schutzmodus gehe.

Mir gings hier darum, ein Bild von der rechtlichen Lage zu bekommen, bzw. mein eigenes Bild zu kontrollieren und dazu gabs einige aussagekräftige Beiträge hier. Was ich letztendlich riskieren will, muß ich mit mir selbst ausmachen.
    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

9. Registriert seit
    15.11.2013

Zitat Zitat von Sentenza_ Beitrag anzeigen
    Ich hatte Nr. 24 durchaus so verstanden, ganz im Gegensatz zu dem, das ich dem EP entnehmen konnte.
    Das war natürlich in die Zukunft gesehen, zum Zeitpunkt wenn ich die Wohnung eigentlich schon hätte übernehmen sollen.

10. Avatar von chaos99

Steht irgendwo, dass ich unterschrieben habe? ich bin mir gerade nur einfach total unschlüssig und deshalb dieser Thread hier. Das ich parallel nach anderen Wohnungen schaue ist klar. Aber wie ich schon erwahnt habe, gibt es einige Bedingungen die eine Wohnung erfüllen muß. Ergo ist die Auswahl äußerst gering.
    Jetzt verstehe ich das Problem noch weniger.
    Dann sortieren die Wohnung aus und gut.

Ich wurde so eine mit einem Langzeitmieter bewohnte Wohnung, die definitiv renoviert werden muss und noch mit einer alten Einzelperson wie der Mann es ist, gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Der Verdacht, der Vermieter weiss gar nicht, wie es dort aussieht, kommt sehr schnell.
    Langzeitmieter= regelmäßige Miete = zufriedener Vermieter, der sich um nix kümmern muss.
    Bei Auszug kommt das Erwachen.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte