+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. Avatar von Aloe

AW: raus aus gemeinsamem Mietvertrag

Danke schon mal für eure Infos. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

Erstmal nehme ich jetzt Kontakt zu Ex auf, schwierig, wir haben uns seit 3 Jahren nicht gesehen. Und dann schaue ich mal weiter. Es hängt ja alles davon ab, ob er da wohnen bleiben will...
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

2. Inaktiver User

Magst Du noch die Frage beantworten, wie der Vermieter Dich anschreiben konnte?

3. Avatar von marylin

Im Ernstfall, wenn ein Expartner und/oder der Vermieter nicht bereit ist, einen Part aus dem Mietvertrag zu entlassen, geht es vor Gericht. Dort wird dann einem Partner die Wohnung zugesprochen, der andere ist automatisch aus dem Vertrag raus. Der Partner, dem die Wohnung zugesprochen wird, kann kündigen oder eben wohnen bleiben.

Der Mieterhöhung muss man nicht zustimmen, man hat auch ein Sonderkündigungsrecht, aber ich würde die Gelegenheit nutzen und dem Vermieter die geänderte Situation mitteilen, gleichzeitig der Mieterhöhung widersprechen und bitten, aus dem Vertrag entlassen zu werden. Auf keinen Fall würde ich der Mieterhöhung zustimmen! Wenn dein Ex dort wohnen bleiben will, kann er ja mit dem Vermieter einen neuen Mietvertrag machen. Vorteil für den Vermieter: Er kann die Miete sowieso neu festsetzen.
    Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
    Ist es wichtig?
    Ist es wahr?
    Und ist es besser, als die Stille?

4. Avatar von Aloe

ok. danke Marylin...

Ex hat sich nach mehrfacher Aufforderung noch nicht bei mir gemeldet. Also werde ich wohl selbst Kontakt zum Vermieter aufnehmen und dann mal sehen, wie der reagiert.

Der Vermieter hat vermutlich einfach nur gegugelt, da findet man mich leider leicht unter meinem Namen. Oder Ex hat ihm die Adresse gegeben, das weiß ich ja auch nicht...
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

5. Avatar von Annilein

Ich ging bisher immer davon aus, dass meine Mieter in meiner Wohnung wohnen.
    Offenbar war ihm dein Auszug doch bekannt.
    Ich hoffe für dich, dass dein Ex keine unlauteren Absichten hat!
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)

6. Registriert seit
    10.06.2015

Zitat Zitat von Aloe Beitrag anzeigen
    Der Vermieter hat vermutlich einfach nur gegugelt, da findet man mich leider leicht unter meinem Namen. Oder Ex hat ihm die Adresse gegeben, das weiß ich ja auch nicht...
    Leider hat dein Vermieter dich gefunden?

Sei mal lieber froh, dass dem so ist und du jetzt die Möglichkeit hast, die Dinge zu klären. Vogel-Strauß-Politik ist wirklich ein Spiel mit dem Feuer.
    Dein Ex möchte dir ja offesichtlich nichts Böses und kommt seinen Verpflichtungen nach, aber wenn er morgen tödlich verunglückt, wird sich der Vermieter an dich wenden, d. h. du zahlst noch mindestens 3 Monate die Miete und NK weiter und natürlich erwartet der Vermieter dann von dir, dass du die Wohnung im vereinbarten Zustand zurück gibst, also musst du sie im Zweifel leer räumen, renovieren etc..

Bring das mal lieber in Ordnung. Hast du damals auch einen Teil der Kaution bezahlt? Das müsstest du ja vom Ex auch zurück fordern.

7. Registriert seit
    02.10.2014

Für den Mietvertrag besteht unter Umständen ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der verlangten Mieterhöhung. Ihr müsstet aber beide (Du und Ex) kündigen.
    Google das einfach mal.
    Bekennende Schattenparkerin
    (alles über 25 Grad ist Körperverletzung!)
    Geändert von Mmedusa (12.07.2018 um 11:33 Uhr)

8. Avatar von Tirili

Das ist so und Maylin hat das ein paar Posts weiter oben schon erwähnt.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12