+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. Avatar von Aquamarin_02

Wohnungssuche als Studenten

Hallo,

mein Freund und ich sind seit 1 Woche auf Wohnungssuche. Ich studiere noch ca. 1 Jahr und mein Freund wird dieses Semester mit dem Studium fertig. Er bekommt erst mal einen 2- Monatsvertrag als Hiwi für März und April, weil wir noch nicht wissen, ob er promovieren kann oder nicht.
    Da wir in einer teuren, beliebten Stadt wohnen, habe ich ziemlich Angst, dass wir nichts finden. Ansprüche haben wir keine, außer 2 Zimmer und Einbauküche. Sowas wie Balkon oder Badewanne müssen wir am Anfang nicht unbedingt haben.
    Bei unserer 2. Besichtigung gestern waren wir begeistert. Wir hätten die Wohnung sofort genommen, waren auch die ersten. Allerdings sind wir jetzt in einem 2-stufigen Auswahlverfahren, erst wird die engere Auswahl und dann der Nachmieter bestimmt. Wie soll man sich da als Student gegen Berufstätige durchsetzen? Mein Freund hat noch keinen Arbeitsvertrag und wir haben nicht gerade viel Einkommen. Die Eltern unterstützen uns zwar, aber ob das reicht? Ich weiß, dass wir erst eine Woche suchen. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem.

Meine Frage ist, wie wir unsere Chancen bei den Vermietern erhöhen können, sodass wir kein halbes Jahr suchen müssen. Wie können wir als Studenten die Vermieter von uns überzeugen?

P.S. Schwarzes Brett an der Uni nutzen wir schon

2. Registriert seit
    25.07.2007

AW: Wohnungssuche als Studenten

Lasst euch auf die Warteliste bei Wohnungsbauunternehmen setzten und klärt, ob ihr eine Elternbürgschaft haben könnt.
    Ansonsten vielleicht auf den Punkt Einbauküche verzichten - das reduziert die Auswahl um 70-80% und mit ein bißchen Glück könnt ihr die vom Vormieter übernehmen.

3. Avatar von Aquamarin_02

Zitat Zitat von PollyEsther Beitrag anzeigen
    Lasst euch auf die Warteliste bei Wohnungsbauunternehmen setzten und klärt, ob ihr eine Elternbürgschaft haben könnt.