+ Antworten
Seite 52 von 52 ErsteErste ... 242505152
Ergebnis 511 bis 517 von 517

Thema: Wohnungssuche

1. Avatar von Ullalla

AW: Wohnungssuche

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    ...
    Und mal meckern: Warum haben fast alle modernen Wohnungen eine kompakte Minikueche im Wohnzimmer: Kuehlschrank mit Gefrierschrankfaechlein, Herd ohne Ofen, Spuehle, Spuehlmaschine, und ein Schraenkchen unter dem Waschbecken, 2-3 Schubladen unter Herd und zwei weitere kleine Oberschraenke. Oh, und Mikrowelle ueber dem Kuehlschrank. Wer hat lieber sowas anstelle einer richtigen Kueche mit Stauraum? Huebsch an der Wand vom Wohnzimmer?!?
    ja, komische neue Mode!
    Hier gegenüber ist auch ein Neubau mit teuren Mietwohnungen: ohne Flur/Windfang, dafür Küche im Wohnzimmer.
    Würde ich nicht haben wollen.

Ich schaue gerne Renovierungs-/Umbbau-Dokus (z.B. auf HGTV): da ist das auch häufig der Normalfall:
    ellenlanger Raum, von der Straße kommt man direkt in den ersten Sitzbereich (wo kommen da im Winter die Stiefel und Mäntel hin???), der an den Esstisch grenzt. Von dort schlendert man weiter in die offene Küche (immer! mit Kochinsel), an die sich das sog. Wohnzimmer anschließt. Gefällt mir nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei den Besichtigungen das richtige findest.
    Bilder und Grundrisse geben einen ersten Eindruck, das 'Gefühl' hat man nur vor Ort.
    Und es muss sich richtig anfühlen (allerdings sollte man auch immer die Realität im Auge behalten).
    life is all about
    finding people who
    are your kind of
    CRAZY

2. Avatar von Carolly

Tja.. einen Flur haben ist schon praktisch. Zum Glueck sehe ich hier nur wenige neue Wohnungen ohne. Dafuer finde ich es ernsthaft bloed (das sehen wohl viele Leute anders) dass Badezimmer und Klo getrennt sind: nimmt Platz weg und man muss noch einen Raum extra sauber machen. Wenn dann haette ich lieber eine separate Kueche anstelle eines separaten Klos.

Das hier habe ich heute gesehen und mich leicht drueber aufgeregt: clicky : nette moderne 70m^2 Wohnung mit Balkon und netter Aussicht. Und dann sowas im Wohnzimmer. An wen richtet sich so eine Wohnung? An hart arbeitende Millennials die eher nicht kochen?

Fuer mich: Ich fuehle mich schnell wohl in einer Wohnung. Lage und dass ich mein bisschen Krempel unterbringen kann sind mir am Wichtigsten. Also auch mein bisschen Kuechenkrempel, mein Sportzeugs, und dass im Schlafzimmer Platz ist fuer einen Kleiderschrank ist, und nicht nur ein bequemes Doppelbett und das war es.

3. Avatar von Ullalla

Zitat Zitat von Carolly Beitrag anzeigen
    ... Das hier habe ich heute gesehen und mich leicht drueber aufgeregt: clicky : nette moderne 70m^2 Wohnung mit Balkon und netter Aussicht. Und dann sowas im Wohnzimmer. An wen richtet sich so eine Wohnung? An hart arbeitende Millennials die eher nicht kochen? ...
    das ist wirklich nur für Leute, die nicht kochen und immer auswärts essen!
    life is all about
    finding people who
    are your kind of
    CRAZY

4. Avatar von Carolly

Zitat Zitat von Ullalla Beitrag anzeigen
    das ist wirklich nur für Leute, die nicht kochen und immer auswärts essen!
    Ja, und ich sehe soviele Wonungen mit genau diesem Mini-Kuechenbloeckchen im Wohnzimmer, vor allem bei vollsanierten Wohnbloecken Da will man was mieten was halbwegs gut isoliert ist, und kriegt nur sowas. und es bleiben einem nur weniger gut isolierte Wohnungen uebrig wenn man tatsaechlich kochen will.

5. Registriert seit
    05.04.2008

als wir vor 2,5 Jahren eingezogen sind, war die Küche im Wohnzimmer sowie das Bad ohne Fenster ein dickes Minus.

Fazit: die Sache mit dem Bad (80ger Jahre Look, lauter Abzug) - übrigens auch inkl. WC, hat sich als nicht so schlimm, wie befürchtet herausgestellt. Das Bad ist immer warm, obwohl wir nie heizen müssen.

Die relativ kleine Küche (wenig Arbeitsfläche) im Wohnzimmer dagegen ist genauso doof, wie befürchtet. Es ist tatsächlich so, dass wir seitdem sehr viel öfter essen gehen oder uns Essen von unterwegs mitbringen. Wenn wir kochen, riecht das ganze Wohnzimmer noch lange, es heizt sich alles auf (im Sommer kochen wir noch seltener, nicht auszuhalten) und ich hasse es, keine Küche zu haben, wo ich einfach mal die Tür zumachen kann, wenn ich gerade keine Lust zum Aufräumen habe.

Auch dort haben wir einen lauten Abzug an der Wand und einen über dem Herd, weil diese Küchen-Ecke nicht einmal über ein eigenes Fenster verfügt und der Dunst und Qualm beim Kochen sozusagen einige Meter weit über die Essecke durch die Balkontür zieht, das dauert natürlich.

Bei der nächsten Wohnung nur noch eine separate Küche , von mir aus eine ganz kleine, aber separat.
    Gruß Leni

6. Avatar von BlueVelvet06

Ich mag offene Küchen, aber halt nicht einfach sowas wie aus deinem Beispiel, Carolly. Das ist keine offene Küche, das ist einfach eine Mini-Küchenzeile, lieblos an eine Wand ins Wohnzimmer gestellt. Wahrscheinlich, damit man im Verkaufsprospekt mit dem riesigen Wohnzimmer werben kann. Sowas wie diese Zeile habe ich in den USA schon in Hotelzimmern besser gesehen. Diese Anordnung findet auch in Deutschland nicht viel Freunde, glaube ich.

Das mit dem Wohnzimmer, in das man von der Straße aus gleich reinkommt, kenne ich auch aus den USA, aus Deutschland gar nicht so. Die haben zwar dann oft offene Grundrisse, aber nicht so, dass alles ein offener Raum wäre, in dem man alles zufällig verteilt hat, sondern schon mit wenigen trennenden Wänden, allerdings offen ineinander übergehend. Das mag ich, ist vielleicht Geschmackssache. Aber einen Ort, wo man beim Reinkommen erstmal die Jacke loswird, sollte jede Behausung haben, egal ob Wohnung oder Haus, finde ich.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

7. Avatar von Carolly

Ugh, ich habe Freitag nachmittag noch die eventuell perfekte Wohnung gefunden: 2e Etage, typisches 1920er Gebaeude wodurch ich recht viel Waerme von den Untermietern kriegen duerfte, kleiner Balkon, und kleiner Stadtgarten fuer alle Bewohner. In genau dem Viertel wo ich wohnen moechte. Seltsamerweise hatte ich diese Wohnung vor rund 3 Wochen schon angeboten gesehen, und jetzt halt wieder. Der Makler ist telefonisch nicht erreichbar. Irgendwie habe ich das Gefuehl dass der diese Wohnung nur auf einem Portal anbietet um fuer sich Reklame zu machen. Naja... ich werde es morgen vielleicht rausfinden.

+ Antworten
Seite 52 von 52 ErsteErste ... 242505152