+ Antworten
Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 530

Thema: Wohnungssuche

1. Registriert seit
    24.06.2018

AW: Wohnungssuche

Zitat Zitat von Annilein Beitrag anzeigen
    Hast du höhere Betriebskosten als die anderen Mieter?
    Nein, wir haben alle diese hohen Betriebskosten.

Vielleicht könnte der Vermieter bzw. die Verwaltung bei dem ein oder anderen Posten wirtschaftlicher handeln. Putzfrau, Kabelfernsehen, Garten...das sind Bereiche, wo eventuell preiswertere Verträge abgeschlossen werden könnten. Aber ich weiß nicht, ob die Mieter darauf Einfluss nehmen können.

Von einer Nachbarin, die von ALG2 lebt, weiß ich, dass sie einen Teil der Miete vom regelsatz zahlen muss, da dem Jobcenter die Miete zu teuer ist. Deshalb ist es bei ihr mit Essen etc. immer knapp.

2. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von Blumenfrau11 Beitrag anzeigen
    Und nochmal: ich meine nicht die Heizkosten.
    Ich will auch nicht auf den Heizkosten rumreiten. Du hast in einem früheren Posting gefordert, der Vermeiter solle "realistische" Nebenkosten ansetzen und ich versuche Dir zu erklären, dass das schwierig bis unmöglich ist.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, "woher" Nachzahlung kommt, also welche Kostenposition falsch angesetzt war.

Ich habe mir jetzt noch einmal Deine Zahlen vom Posting 473 angesehen. Im Klartext: Die ursprünglich angegebene Warmmiete deckte nicht einmal die Kaltmiete und die Nebenkosten. Das sieht mir in der Tat nach einer absichtlichen Nebelkerze aus.
    Keiner kann verhindern, dass ich klüger werde (Konrad Adenauer).
    Geändert von Wiedennwodennwasdenn (24.11.2019 um 17:56 Uhr)

3. Avatar von ereS

ich vermute was ganz anderes
    das die angesetzten 420 euro warmmiete PLUS heizkosten die vermutlich direkt an den versorger gehen, zu sehen sind
    und blumenfrau nur 420 euro warmmiete gesehen hat

das 120 euro an nebenkosten incl. heizkosten zu wenig sind, waere mir bei dem umlegbaren posten wie putzen, hausmeister, kabelfernsehen und aehliches im vorfeld klar...
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

4. Registriert seit
    24.06.2018

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    ich vermute was ganz anderes
    das die angesetzten 420 euro warmmiete PLUS heizkosten die vermutlich direkt an den versorger gehen, zu sehen sind
    und blumenfrau nur 420 euro warmmiete gesehen hat

das 120 euro an nebenkosten incl. heizkosten zu wenig sind, waere mir bei dem umlegbaren posten wie putzen, hausmeister, kabelfernsehen und aehliches im vorfeld klar...
    Es steht in meinem Mietvertrag, dass es inclusive Heizkosten ist. Dort sind Grundmiete, Heizung und Betriebskosten genau aufgeschlüsselt und preislich benannt.

Bei einer neuen Nachbarin, die letzten August eingezogen ist, haben sie die Betriebskosten auch wieder so niedrig angesetzt. Ich habe sie schon vorgewarnt, dass sie Geld für die Nachzahlung zurück legen soll.

Dafür haben wir zum Einzug einen 500 Euro Gutschein für ikea erhalten. Das ist bei größeren Wohnungsanbietern hier so üblich, wenn sie Mieter in unbeliebtere Stadtteile locken wollen.

5. Avatar von ereS

Es steht in meinem Mietvertrag, dass es inclusive Heizkosten ist. Dort sind Grundmiete, Heizung und Betriebskosten genau aufgeschlüsselt und preislich benannt.

Bei einer neuen Nachbarin, die letzten August eingezogen ist, haben sie die Betriebskosten auch wieder so niedrig angesetzt. Ich habe sie schon vorgewarnt, dass sie Geld für die Nachzahlung zurück legen soll.

Dafür haben wir zum Einzug einen 500 Euro Gutschein für ikea erhalten. Das ist bei größeren Wohnungsanbietern hier so üblich, wenn sie Mieter in unbeliebtere Stadtteile locken wollen.
    ich muß nochmal nachfragen
    in deinem mietvertrag steht
    grundmiete 300
    heizkosten 50
    betriebskosten 70

warmmiete = 420

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

6. Registriert seit
    24.06.2018

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    ich muß nochmal nachfragen
    in deinem mietvertrag steht
    grundmiete 300
    heizkosten 50
    betriebskosten 70

warmmiete = 420
    Ja genau, so stand es bei Einzug vor über 2 Jahren im Mietvertrag.

Letztendlich sind es nun:

Grundmiete 300
    Heizkosten 63
    Betriebskosten 130

7. Avatar von ereS

Grundmiete 300
    Heizkosten 63
    Betriebskosten 130
    sind dir die zahlen nicht von anfang an zu niedrig erschienen ?
    schon wenn man die posten mal grob ueberschlaegt ist doch im vorfeld klar, das 70 euro nicht reichen koennen
    welche heizung habt ihr denn und wie werden die heizkosten abgerechnet ?

8. Registriert seit
    05.09.2018

Ich will ja nichts sagen aber ich war in meiner letzten WG Hauptmieter - und Betriebskosten und Heizkosten zusammengerechnet waren da 140 Euro, bei einer Wohnung die deutlich größer war als die der TE.

9. Moderation Avatar von Promethea71

Nebenkosten können von Haus zu Haus extrem unteschiedlich sein und ja leider gibt es Vermieter, die versuchen - in Gegenden, die nicht so leicht zu vermieteren sind - die Nebenkosten zu gering anzusetzen, um Mieter anzulocken, eine üble Masche, die letztlich nach hinten los geht.

Insofern ist es immer eine gute Idee sich die Abrechnung des Vorjahres zeigen zu lassen bzw. den Vormieter oder andere Mieter zu fragen, aber dazu hat man nicht immer die Chance.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

10. Registriert seit
    05.12.2008

Grundmiete 300
    Heizkosten 63
    Betriebskosten 130
    was sind denn eigentlich "Betriebskosten"?

Mein Mieter zahlt für meine Ein-Zimmer-Wohnung kalt EURO 300 und die ganzen abrechenbaren Nebenkosten belaufen sich auf ca. 100 EURO/Monat. Da ist wirklich alles drin samt Hausreinigung etc.

Insofern kommen mir fast 200 EURO sehr hoch vor.

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

+ Antworten
Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte