Ich habe mich bei der Wohnungssuche (also diversen Wohnungssuchen) auch immer am meisten geärgert, dass kein Grundriss eingestellt wurde und oft nur zwei Photos - und die oft komplett unterbelichtet, unscharf und ohne Aussagewert.
Da fragte ich mich immer - will der Vermieter gar nicht vermieten ?
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 212
-
08.07.2015, 09:47
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
08.07.2015, 09:59
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Witzig, ich ärgere mich über Anzeigen wo ein Grundriss drin ist aber keine Fotos.
-
08.07.2015, 10:00
-
08.07.2015, 10:07
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Ich will auch beides.
Wobei mir der Grundriss im Zweifel wichtiger ist, weil den kann ich nicht verändern. Tapeten die mir nicht gefallen, kann man gegebenenfalls entfernen.
Aber nur Grundriss würde mir auch nicht reichen.
Ideal, Grundriss, mindestens von jedem Zimmer ein gutes Photo und noch eine aussagekräftige Beschreibung.
So schwer ist das nicht.Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
08.07.2015, 10:17
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Mir ist DIESMAL eine Badewanne wichtig weil ich jetzt schon länger keine habe und mich das wirklich stört.
Und die sieht man leider oft nicht auf dem Grundriss.
Blöd - an sich wollte ich an den nächsten Wochenenden Wohnungen anschauen, aber für Oktober stehen noch gar keine drin.
-
08.07.2015, 10:46
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Auch wenn es nicht hier in den Strang passt.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, selbst eine Suchanzeige aufzugeben - gerade in Gebieten mit tendenzieller Wohnungsnot.
Einige Vermieter oder auch Leute, die einen Nachmieter suchen, wollen keine eigene Anzeige aufgeben (ist inzwischen auch relativ teuer) und scheuen aber vor allem, dass so viele Leute sich bei Ihnen melden, anrufen etc. und gucken lieber selbst bei denen, die eine Wohnung suchen.
Also im lokalen Anzeigenblatt eine Anzeige aufgeben "Studentin sucht ab 1.10. Einzimmerwohnung mit Badewanne" - gerne auch noch etwas ausführlicher und eben mit deinen Suchkriterien.Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"
-
08.07.2015, 10:58
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Danke für den Tipp, Promethea!
Dieses Mal werde ich das nicht so machen (zu lange Anreise, ich bin telefonisch praktisch nicht erreichbar......) aber für den nächsten Umzug, dann hoffentlich mit Gehalt und was größeres, klingt das nach einer guten Idee.
-
08.07.2015, 11:55
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Ich habe mal einen Nachmieter für eine 1-Zimmer-Whg gesucht und bei zwei einschlägigen Websites dafür inseriert. Was ich da an Anfragen bekommen habe, war schauerlich. Teilweise Mails mit nur ein oder zwei Wörtern oder Mails ohne Begrüßung und Absender. Oder Fragen, die ich eindeutig in der Anzeige schon beantwortet hatte.
Da es eine begehrte Wohnung war und ich mehr als genug Anfragen bekam, habe ich mir den Luxus erlaubt, nur die Mails zu beantworten, die ordentlich formuliert waren. Und eingeladen habe ich nur diejenigen, die auch ein paar Sätze über sich geschrieben haben
-
08.07.2015, 16:31Inaktiver User
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Ich schau mir gerne Wohnungsanzeigen an, schon immer. Finde ich interessant, so zu sehen, wie andere so eingerichtet sind oder zu phantasieren, wie man so manche Bude selbst einrichten würde.
Mir ist da auch aufgefallen, dass es ganz unmögliche Dinger gibt: Wohnungen, von denen zB nur das Badezimmer, dies aber aus jedem erdenklichen Winkel, fotografiert wurde. Fotos, auf denen man nur irgendein unwichtiges Detail erkennt. Ganz ohne Innen-Fotos, dafür aber die Außenfassade mehrfach. Fotos vom Hausflur, der mich als Mietinteressentin nur am Rande interessieren würde oder zumindest nachrangig.
Texte wiederum, die haarsträubend positiv über gammelige olle Butzen referierten. Der berühmte "Altbaucharme" bekam bei manchen dazu gehördenen Bildern eine echt seltsame Konnotation. Auch beliebt: hier können sich Bastler und Heimwerker "verwirklichen", wenn es absolut runtergekommen war. Es war auch generell immer alles fußläufig erreichbar (besonders für Marathonläufer) und allein, was hier noch als "Innenstadt" gilt, ist schon zum Davonrennen.
Und dann die Formulierungen....
"Belebte Innenstadtlage mitten im pulsierenden Treiben der City" = Schlafzimmerfenster nach vorne raus zur pulsierenden Eckkneipe, deren Lizenz bis in die Morgenstunden dafür sorgt, dass grölende Prolls garantiert jeden Abend das eigene langweilige Leben aufmischen." "SEhr gepflegte gewachsene Nachbarschaft" = Vollspießer, die jedes Staubkorn sehen, welches du beim Putzen liegengelassen hast und genau wissen, wer alles zu dir zu Besuch kommt". "Praktisch und hübsch möbliertes Appartment" ="Abstellkammer für die alten Möbel des Vermieters". Und dergleichen mehr.
Da ich nicht gesucht habe, war es lustig. Gefunden habe ich eine neue Wohnung ohne Suchen, mit vernünftigen Fotos und sonstigen Bedingungen.
Aber wer richtig suchen MUSS, der tut mir eher leid. Da muß man echt auf alles gefasst sein.
-
08.07.2015, 16:46
AW: Seltsamkeiten auf dem Mietmarkt
Ja, diese Erfahrungen kann ich alle bestätigen.
Ich frage mich nur immer, warum die Leute die Wohnung so toll wie möglich anpreisen - spätestens, wenn der Mieter sie sieht, weiß er doch was Sache ist - und ich habe doch als Vermieter kein Interesse daran möglichst viele Interessenten zu haben, die nach der ersten Besichtigung wissen, dass sie DAS nicht wollen.
Ich suche doch eigentlich nur einen einzigen vernünftigen Mieter.
Ich habe als Vermieterin sogar eher die negativen Punkte besonders betont, damit die Leute wissen, worauf sie sich einlassen und auch wirklich Interesse haben.Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"


Zitieren
