+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

1. Registriert seit
    26.10.2016

AW: Verliebt... oder Sehnsucht nach Mutterfigur?

Fühlst du dich erotisch zu einer Frau hingezogen, welche du gleichsam als "Mutterfigur" empfindest?
    Bitte verbessere, falls ich das falsch verstanden habe.

Falls das jedoch so sein sollte, wäre es sinnvoll, diese Ebenen zu entwirren.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

2. Registriert seit
    28.03.2013

Zitat Zitat von Carcasonne Beitrag anzeigen
    Fühlst du dich erotisch zu einer Frau hingezogen, welche du gleichsam als "Mutterfigur" empfindest?
    Bitte verbessere, falls ich das falsch verstanden habe.

Falls das jedoch so sein sollte, wäre es sinnvoll, diese Ebenen zu entwirren.
    Ja, das hast du richtig verstanden! Das ist das erste Mal, dass sich diese Ebenen so vermischen. Bei den Frauen, zu denen ich mich früher hingezogen fühlte, wollte ich immer nur in den Arm genommen und aufgefangen werden, ohne dass erotische Gefühle mit reinspielten.

Bei dieser ist es anders - es ist wirklich beides gleichzeitig und gleich stark.

Entwirren wäre gut... nur, wie?

3. Registriert seit
    26.10.2016

Du könntest folgende Fragen für dich zu klären versuchen: Was ist jetzt bei dir, in deinem Leben, in deinem Selbstbild, in deiner realen Beziehung zur Mutter und in deiner Wunschbeziehung zu deiner Mutter anders als früher?
    Was hat sich da jeweils verändert?
    Was sind feste Wünsche/Wunschbilder und Vorstellungen?
    Worin unterscheidet sich diese Frau von anderen Frauen, die du anziehend fandest?
    Was hat sich in deiner Beziehung verändert?

Darin liegen möglicherweise Ansatzpunkte, um deinen Wünschen und Emotionen, bzw. deren Ursprung, auf die Spur zu kommen.
    Überlege in aller Ruhe, ganz für dich allein, wie du diese Punkte siehst und wie du dich während dieser thematischen Auseinandersetzung fühlst.
    Cave: Beiträge können ggf. marginale Rückstände von Ironie und Sarkasmus aufweisen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Posting oder fressen Sie die Verfasserin.

4. Registriert seit
    28.03.2013

@Carcasonne
    Vielen lieben Dank für deine Anregungen als Hilfe beim Entwirren!
    Ich verstehe mich in dieser Situation wirklich so wenig wie lange nicht mehr. Ich werde in mich gehen, und vielleicht deine Fragen schreibend (also für mich) beantworten, das hilft mir oft, klarer zu sehen.

... und noch als Nachtrag an die, die mir davon abgeraten haben, mich der Frau zu offenbaren: über meine erotischen Gefühle werde ich ihr natürlich nichts erzählen!

5. Registriert seit
    20.01.2019

Zitat Zitat von Juna40 Beitrag anzeigen

Entwirren wäre gut... nur, wie?

Das Verhältnis zur eigenen Mutter beleuchten?
    Und zwar hauptsächlich in emotionaler Hinsicht.

6. Registriert seit
    12.12.2010

Ich denke mir: die Gefühle die ein Frau für einen Mann haben kann, da schwingt auch oft eine Sehnsucht nach einem Vater mit.

Das wird dann schwierig, wenn diese Sehnsucht und die Sexualität der "Vaterfigur" durcheinander kommt. Genauso schwierig stelle ich es mir bei "Mutter Sehnsucht" und einer Frau vor wo auch Sexualität mitschwingt.

Irgendwann mal ging das gar nicht mehr und ich bin nur noch mit Männern zusammen gekommen, die etwa so alt wie ich waren oder jünger. So um die 40. Ich habe dann auch keinen Vater mehr für mich oder meine zukünftigen Kinder gesucht.

Das war aber bei zwei meiner Beziehungen schwierig: dass die Männer älter als ich waren und auch sehr bestimmend. Am Anfang hat es mich angezogen und dann war es genau das, warum ich sie nicht mehr ausgehalten habe.

Uebrigens bei mir auch: eine sehr kalte und distanzierte Beziehung zu meinem Vater, der mit 60 ein Frau geheiratet hat, die 2 Jahre jünger als ich war und mit der ich immer noch zu tun hab

Mein Vater ist gestorben und ich bin die Frau immer noch nicht los!

7. Registriert seit
    28.03.2013

Stimmt, annakathrin. Mir fällt gerade auf, dass ich es normaler finden würde, wenn eine Frau in einem älteren Mann neben der Liebesbeziehung auch die Vaterfigur sehen würde, als bei Frau-Frau. Aber wie du sagst, es ist dann ein Machtgefälle da, wenn man zum anderen so aufschaut.
    Ich finde es immer schwierig finde, Ursache-Wirkung oder verschiedene Gefühlsebenen so eindeutig zu benennen und auseinander zu halten, weil die Psyche so komplex ist, auch wenn es in manchen Fällen klar ist, was woher kommt.
    Ich kenne es auch, dass ich, wenn eine so intensive Nähe in einer Beziehung oder Freundschaft entsteht, nach der ich mich zuerst gesehnt habe, diese dann gar nicht gut aushalte und sie mir wieder zu eng wird, weil ich es halt nicht so kenne.

8. Registriert seit
    12.12.2010

Wie sollst Du es auch kennen, wenn Du es nicht als kleines Kind erlebt hast? Ich glaube, man verliebt sich auch oft in Menschen, die einen an jemand erinnern, mit dem man sich als Kind sehr wohl gefühlt hat.

Ich habe grosse Angst vor Nähe und bin gleichzeitig sehr einsam. Das Gefühl kenne ich schon mein ganzes Leben. Mit Männern ist es eben "normal" Nähe zu ertragen aber in Freundschaften ist es schwieriger. Freundschaften mit Männern fallen mir leicht, mit Frauen habe ich da meine Probleme.

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234