Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. User Info Menu

AW: Moderne Architektur - gelungene Beispiele?

Kennt jemand vielleicht die neue James-Simon-Galerie https://upload.wikimedia.org/wikiped...19-07_img2.jpg in Berlin? Soll ein Besucherzentrum darstellen. Manchmal sind architektonische Kontraste wirklich reizvoll. Hier finde ich die Einpassung in die neoklassizistische Architektur schwierig. Einerseits greifen die Kolonnaden die andere Architektur im Umfeld auf (gleich rechts am Bildrand geht es mit einer alten Säulenreihe weiter), aber dieser große, unsinniger Vorbau links im Bild zerstört völlig den Blick, wenn man sich jetzt also am linken Bildrand befände und nach rechts auf die alte Museumsarchitektur sieht. Vielleicht hab ich deshalb auch kein Foto aus dieser Perspektive gefunden.
    Hier Architektur: Die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel - Bilder & Fotos - WELT ist eins, aber von so weit oben aufgenommen, dass man entweder auf einem der umliegenden Hausdächer stehen müsste, oder schweben.
    Geändert von Pasdedeux (05.01.2021 um 16:06 Uhr) Grund: Ergänzung

2. User Info Menu

Ich mag auch die bioklimatischen Ferienhäuser des Instituts für Technologie und erneuerbare Energien (ITER) auf Teneriffa, nicht nur wegen der Architektur, sondern hauptsächlich wegen des Konzepts.

Z.B. das hier. (Wahrscheinlich hab ich's irgendwie mit Bunkern.)
    >>Das Leben ist ohne Probleme auch nicht leichter.<< (August Geiger)
    🐧

3. User Info Menu

Zitat Zitat von kangastus Beitrag anzeigen
    Auch sehr schön.

In Bochum hat man auch was Witziges gebaut, im Schlosspark Weitmar. Oben befinden sich Gästewohnungen der Ruhr-Universität, unten ein schönes Café. Die Ruine drumherum war wohl nicht mehr zu retten.
    Gefällt mir total gut, die Lösung/Kombination. Coole Idee.
    >>Das Leben ist ohne Probleme auch nicht leichter.<< (August Geiger)
    🐧

4. User Info Menu

Ja, ist toll geworden. Und auf einem Bild kann man davor noch zwei Cuben sehen, das sind die Eingänge zum Museum unter Tage.

5. User Info Menu

Hombroich - eine echte Entdeckung für mich.
    Es gibt sogar ein gutes Video darüber.
    The original Karla
    est. 2006

6. User Info Menu

Wer sich mit etwas spirituellen Bauten beschäftigen möchte, eine tolle Sache (egal ob man christlich ist oder nicht) sind die 7 Kapellen

Die Kapellen - Sieben Kapellen an den Radwegen im Schwabischen Donautal

Sieben Kapellen an den Radwegen im Schwäbischen Donautal..
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

7. User Info Menu

Das ist ein wirklich interessantes Konzept. Nach einigem Hin- und Herüberlegen kann ich mir sogar die Musik von Hildegard von Bingen darin vorstellen. Falls es noch nicht zum Ausdruck gekommen ist, die Weitmar-Idee fand ich auch toll.
    Als Wohnarchitektur finde ich das Projekt Espaces d’Abraxas Espaces d’Abraxas – Wikipedia von Ricardo Bofill spannend, obwohl es als Projekt darin gescheitert ist, unterschiedliche soziale Schichten miteinander zu vermischen.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Pasdedeux Beitrag anzeigen
    Als Wohnarchitektur finde ich das Projekt Espaces d’Abraxas Espaces d’Abraxas – Wikipedia von Ricardo Bofill spannend, obwohl es als Projekt darin gescheitert ist, unterschiedliche soziale Schichten miteinander zu vermischen.
    Das halte ich für vorhersehbar, meines Wissens gibt es da keine Vorzeigeprojekte, wo das mal geglückt wäre.
    Hier kommt sicher auch noch dazu, dass die Lärmentwicklung in dem Innen"hof" enorm sein muss bei so vielen Wohnungen.

9. Moderation

User Info Menu

Wobei ja auch schon die Frage ist: ist gelungene Architektur wenn man gut drin wohnen kann oder wenn es schön anzusehen ist?

Ich habe mal zwei Wochen im Barbican in London gewohnt - eine der größten Scheußlichkeiten, die je in Beton gegossen worden sind barbican london at DuckDuckGo, aber - gerade für englische Verhälnisse - sehr gute schallisolierte Wohnungen mit gutem Schnitt, Balkonen, heißem Wasser und isolierten Fenstern (wer schon in London gewohnt hat, wird wissen was ich meine).

Insofern, um drauf zu gucken, hässlich (wenn auch gut gemeint), zum drin wohnen genial - dafür dass es in Central London steht und durchaus für normale Menschen finanzierbar war/ist.

Ob man in dem toll anzusehenden bosco verticale in Mailand im inneren auch so gute Bedingungen hat, keine Ahnung bosco verticale innenraume at DuckDuckGo auf den Photos sieht es so aus, aber dort kenne ich niemanden.

Ich war vor über zwanzig Jahren in den USA auch immer wieder von der Architektur von Museen sehr beeindruckt, wie zB das MoMa in San Francisco moma san francisco at DuckDuckGo, das Getty Museum in Los Angeles oder das Guggenheim in New York guggenheim new york at DuckDuckGo (das von außen aussieht wie ein Parkhaus, aber von innen beeindruckt) oder das Museum of Tolerance in Los Angeles los angeles tolerance at DuckDuckGo.

Teilweise wirklich beeindruckende Architektur, aber für mich damals die ersten Museen, wo nicht einfach Bilder in ein altes Schloss gehängt wurden, sondern wo ich das Gefühl hatte, dieses Museum ist um die Bilder herum und für sie gebaut worden. Das fand ich damals revolutionär - ich hatte damals aber auch einfach noch nicht so viele moderne europäische Museen gesehen.

So wir mich auch immer noch das jüdischen Museum in Berlin ähnlich beeindruckt, weil sich die Architektur einerseits dem Thema unterordnet und andererseit den idealen Raum für das Thema schafft. https://duckduckgo.com/?q=j%C3%BCdis...ages&ia=images es ist sicherlich von außen nicht klassisch schön - aber beeindruckend und von innen toll.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

10. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von kangastus Beitrag anzeigen
    Auch sehr schön.

In Bochum hat man auch was Witziges gebaut, im Schlosspark Weitmar. Oben befinden sich Gästewohnungen der Ruhr-Universität, unten ein schönes Café. Die Ruine drumherum war wohl nicht mehr zu retten.
    Das sieht wirklich toll aus - da bekommt der Begriff "entkernt" nochmal eine andere Dimension ... und ursprünglich war es vielleicht nur zu teuer die alte Ruine komplett abzureißen - aber super, was sie draus gemacht haben.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte