+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von Salina
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    614

    Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Ich beschäftige mich gerade mit Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle und möchte gerne wissen, wo man Originalwerke von den beiden findet.
    Ich kenne in Hannover die Nanas am Leine-Ufer sowie die Grotte in den Herrenhäuser Gärten und die Sachen im Sprengel-Museum; den "Engel" im Züricher Hauptbahnhof, die Nana in Luxemburg sowie die Werke von Tinguely in Basel.

    Wo gibt es sonst noch etwas zu sehen?
    Ist irgendwo eine Ausstellung geplant?
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)


  2. Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    162

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Brunnen hinter dem Centre Georges Pimpidou in Paris: zahlreiche Werke der beiden.

    Grab von tinguely auf dem Cimetière Montparnasse, Paris, mit einer Statue von Niki.

  3. VIP Avatar von katelbach
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    17.316

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Zum Beispiel hier:

    Giardino dei tarocchi in der Nähe von Grosseto
    Museum Tinguely in Basel
    Espace Tinguely im Kunstmuseum Fribourg
    Thank you for observing all safety precautions.

    (aus Dark Star von John Carpenter)


    Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

  4. Avatar von Salina
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    614

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Ja natürlich, der Strawinsky-Brunnen!
    Ich habe aber gehört, dass der nicht gepflegt wird und viele Teile nicht mehr laufen.

    Dankeschön für den Hinweis auf den Friedhof Montparnasse, das kannte ich nicht. Aber Tinguelys Grab kann es nicht sein, der ist in der Schweiz beerdigt.
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

  5. Avatar von Salina
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    614

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Danke katelbach!
    Den Tarotgarten will ich unbedingt einmal besuchen.
    Das Herz, auch es bedarf des Überflusses, genug kann nie und nimmermehr genügen. (Conrad Ferdinand Meyer)

  6. Inaktiver User

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Hallo Salina,
    ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Falls noch Interesse besteht:
    in Duisburg im Lehmbruck-Museum gibt es zwei (oder sogar drei, bin mir gerade nicht sicher) "Aparate" von Tingueley, unter anderem auch eine größere Konstuktion, die mehrmals täglich (natürlich unter Aufsicht der Museumsmitarbeiter) in Betrieb ist. Sehr beeindruckend, die Dinger!

    In der Duisburger Fußgängerzone gibt es eine Brunnenskulptur von Niki de Saint-Phalle, den "Lifesaver".

  7. Avatar von fritzi72
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    5.164

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Auf dem Gelände der Uni Ulm gibt es auch mehrer Niki de Saint-Phalle Figuren, Nanas und z.B. „Adam und Eva“
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"

  8. Avatar von Voila01
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    298

    AW: Wo stehen Werke von Jean Tinguely oder Niki de Saint Phalle?

    Ich habe gesehen, dass die Anfrage schon etwas zurückliegt. Aber vielleicht gibt's ja noch weitere Fans von Niki de Saint Phalle.
    Die Katze auf dem Friedhof Montparnasse in Paris sitzt auf dem Grab von Ricardo Menon, ihrem ehemaligen Assistenten.
    Weitere Werke sind im Guggenheim Museum in Bilbao und im Musée d'Art Moderne et d'Art Contemperorain (MAMAC) in Nizza zu sehen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •