Zumindest der Käufer wird wohl eine Idee davon haben, warum er so viel Geld in die Hand nimmt für ein paar bemalte Platten.
nun, Dampfplauderer muss ich ja nicht ernst nehmen. Oder hat er sogar was mit Substanz zu sagen? Etwas, was man beurteilen kann?Nein, tut er eben nicht. Er weiß ja warum "Kunst" Kunst ist. Er beurteilt was Kunst ist und was nicht. Er ist nicht "wir", er ist ein Kenner, ein Wissender, ein Privilegierter. Er unterscheidet sich von "wir", nicht nur auf Grund seines Gehaltes.
Das S-Wort ist "Spiritualität". Die in diesem Thread ja ausschliesslich als eine Einschränkung und ein Verlust von Freiheit betrachtet wird.Das verstehe ich nicht (was ist das S-Wort?), ich bekenne mich nicht zu meinem eigenen Unwissen, zumindest nicht, was das Thema "Kunst" betrifft.
gruss, barbara
Antworten
Ergebnis 971 bis 975 von 975
Thema: Kunst ??!?
-
27.11.2013, 08:27
AW: Kunst ??!?
-
27.11.2013, 12:24Inaktiver User
Ich denke, für den Käufer sind diese Millionen eh ein Taschengeld, jemand der verzweifelt nach Wertanlagen für seine Milliarden sucht. "Kunst" eignet sich traditionell dafür.
Nach Inhalten von Spekulationsobjekten darf man nicht fragen. Vielleicht irgendwann mal, wenn man Hunger hat und merkt, dass man bemalte Leinwand nicht essen kann.
nun, Dampfplauderer muss ich ja nicht ernst nehmen. Oder hat er sogar was mit Substanz zu sagen? Etwas, was man beurteilen kann?
Er sollte sich hüten, etwas mit Substanz zu sagen, denn das könnte man beurteilen und das fürchtet dieser Makrokosmos, der nichts anderes ist, als eine Wertanlagemöglichkeit für sinnlos reiche Leute.
Ein Markt, der mir persönlich am Allerwertesten vorbeigeht, wenn es nicht so viele Menschen auf der Welt gäbe, die Hunger leiden und bis zum Umfallen schuften, um den Mogulen dieser Welt die Milliarden ranzuscheffeln. Es ist eine perverse Welt.
Und vor allem soll mir niemand erzählen, dass es sich um "Kunst" handelt und schon gar nicht um Spirituelles.
-
27.11.2013, 16:08
Wohl eher nicht. Wer diese Sorte Geld hat, wird wohl kaum je Hunger leiden. Möglicherweise ist es einfach ein befriedigendes Gefühl, das teuerste Bild der Welt im Tresorraum einschliessen zu können?
Genau dieser Dampfplauderer entscheiden was "Kunst" ist. Er entscheidet, was auf der neuen Documenta zu sehen sein wird und was dann für Millionen irgendwann versteigert wird.
Er sollte sich hüten, etwas mit Substanz zu sagen, denn das könnte man beurteilen und das fürchtet dieser Makrokosmos, der nichts anderes ist, als eine Wertanlagemöglichkeit für sinnlos reiche Leute.
Irgendwie müssen die ja a) zu ihrem Geld gekommen sein und b) damit leben können, was ja auch nicht nur einfach ist.
Und vor allem soll mir niemand erzählen, dass es sich um "Kunst" handelt und schon gar nicht um Spirituelles.
gruss, barbara
-
27.11.2013, 19:07Inaktiver User
Das Geschwätz hören die sich auch gar nicht an. Die hören nur die Dividende klimpern.
Irgendwie müssen die ja a) zu ihrem Geld gekommen sein und b) damit leben können, was ja auch nicht nur einfach ist.
Obwohl ich das gute Gewissen hätte, dass an diesem Geld nicht das Blut unendlich vieler armer Menschen klebt, die es verdienen mußten.
Im Lauf der Geschichte haben schon sehr viele skrupellose und grausame Reiche jede Menge hervorragender Kunst finanziert, von den ägyptischen Pharaonen und chinesischen Kaisern bis heute. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Heute weiß der skrupelos reiche Mensch gar nicht, was er da ersteigert. Er hat keinen blassen Schimmer, was auf dem Bild druff ist. Es ist unwichtig.
Die Pharaonen und Kaiser früherer Epochen haben explizit bestimmt, was wie und warum darzustellen ist. Und da gab es keine zwei Meinungen, nur eine. Und zwar, die, die bezahlte.
-
28.01.2020, 12:11
Kunst umfasst viele Teile. Letztendlich liegt es an jedem, zu entscheiden, was gute [editiert] Kunst ist.
Geändert von Halo (28.01.2020 um 12:38 Uhr) Grund: Kommerziellen Link entfernt.