+ Antworten
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 140
  1. AW: Wer sind eure Lieblingsmaler?

Now, bring me that horizon.

Mein Avatar zeigt Euch Smashie. - Sie wurde nur 3 Jahre alt.

Sie kam als Streuner mit einem Trichter um die Beine, den sie sich dann selbständig ausgezogen hat.
    NYC's ACC platzierte sie auf der berüchtigten **Kill List**
    Kein Foster - keine Rettung.
    Smashie starb am 17.09.2016.
    Ihre grünen Funkelaugen gibt's nicht mehr.
    Sie war eine sehr liebe, menschenliebende zarte Fee.

Es ist ein Privileg die tägliche **Kill List** zu bekommen.

2. Inaktiver User

AW: Wer sind eure Lieblingsmaler?

Anselm Kiefer hab ich vergessen!

3. gesperrt Avatar von eli65

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die Person Frida Kahlo hat mich mal sehr interessiert und ich habe alles über sie gelesen was ich in die Finger bekommen konnte...aber ihre Malerei finde ich zu "naiv".

LG Benja
    Faellt mir nix weiter zu ein zu dem Kommentar, bis heute nicht, trotzdem muss ich mich jetzt mal auessern und sage : sorry Frida malte alles andere als naiv, alles hast du gelesen .. aber anscheinend gar nix verstanden, aber so ist das mit der Kunst, stimmt's ??

Nix fuer ungut ... aber naiv ist was Anderes.

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von eli65 Beitrag anzeigen
    Faellt mir nix weiter zu ein zu dem Kommentar, bis heute nicht, trotzdem muss ich mich jetzt mal auessern und sage : sorry Frida malte alles andere als naiv, alles hast du gelesen .. aber anscheinend gar nix verstanden, aber so ist das mit der Kunst, stimmt's ??

Nix fuer ungut ... aber naiv ist was Anderes.
    " volkstümlicher Surrealismus " wird ihre Malerei auch benannt..

der sich an volkstümlicher Malerei ihres Landes , der "naiven Kunst" orientierte..: natürlich war sie sozialkritisch und nicht naiv :-)

dennoch kann man was man sieht ruhig auch mal laienhaft als "naiv fühlen : das bedeutet ja nichts Schlimmes..

Hier drückte jemand sein Gefühl angesichts von Malerei aus : ist doch o.k. und kein Kunstkundiger hätte sicher etwas dagegen..: Warum auch ?
    Geändert von Inaktiver User (28.05.2009 um 18:13 Uhr)

5. Inaktiver User

Raffael, Dürer (auch als Zeichner),viele "alte Holländer",
    auch Romantiker (deutsche u. italienische),C.D. Friedrich !!!
    Dann einige Expressionisten, Emil Noldes' wunderbare Aquarelle !
    Aber auch Kandinsky,überhaupt Abstrakte,der Farbenrausch,die kalten Formen,ach menno,wer so malen kann....
    Ach, ich mag so viele,von den "Neuen" fällt mir spontan Neo Rauch ein, erst dachte ich bei seinen Bildern:das ist nix,das mag ich nicht!Nach weiterem Anschauen öffnete sich da ein Auge,irgendwie,
    so geht's mir öfter......

6. Inaktiver User

Vergaß :Paula Modersohn-Becker, bewegend,ihre Kunst,ihr Leben !
    Und Käthe Kollwitz, die Stiche und Grafiken, aber auch als Bildhauerin,malen tat sie ja eher "nebenbei".
    Und William Turner, auch die Skizzen, die Landschaften,göttlich !

7. gesperrt Avatar von eli65

@klee, sie sagt sie habe alle Buecher gelesen und in jedem der Biografien von Frida Kahlo oder ueber Frida Kahlo steht ein und dasselbe Thema zu lesen, der Unfall, ihre unglueckliche Liebe zu Diego und dann die vielen Operationen. Ich kann beim besten Willen nix Naives an ihrer Malerei feststellen, doch schon eher was Surreales wie bei Dalí ... weisst du, wenn sie gesagt haette, sie kenne bisher nur die Bilder und nicht ihr Leben, dann haette ich ihr das noch glauben moegen .. aber egal: Ich jedenfalls bleibe dabei, naive Malerei ist das nicht !

8. Inaktiver User

Max Ernst.

Marianne Werefkin, die frühen Bilder.

E. Ludwig Kirchner. Die Berlin-Bilder (Architekturbilder, Hiddensee) und natürlich die Davoser Bilder.

9. Avatar von Anitra

Frage AW: Wer sind eure Lieblingsmaler?

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hironymus Boschs Garten der Lüste ist atemberaubend, wenn man davor steht.

"Atemberaubend"

So erging es mir als ich in Lissabon vor dem Gemälde "The Temptation of St. Antony" oder "Die Versuchung des Hl. Antonius" stand, ebenfalls von Hironymus Bosch. Ich konnte mich nicht satt sehen.

Ebenso faszinierte mich in Colmar der "Isenheimer Alter" von Matthias Grünewald. Ein Detailbild zeigt dort auch eine "Versuchung des Hl. Antonius.

"Life" beeindruckte mich mehrer Male (erst kürzlich in einer Ausstellung wieder gesehen) "Young Man with a Skull" von Frans Hals.

Zu meinen persönlichen "highlights" zählen zweifellos "Raffaels Stanzen" in den Vatikanischen Museen in Rom. Neben "Die Schule von Athen" war es insbesondere auch"Stanza di Eliodoro" und zwar "Die Befreiung Petri". Ich hätte, wäre es nicht von vornherein klar gewesen, dieses Fresko eigentlich für eine Hinterglasmalerei gehalten, so beeindruckend war die Wiedergabe des Lichteinfalls.

Dieses Selbstportrait von Raffael hängt als Kunstdruck in meinem Zimmer.

Erst letzten Samstag sah ich auf "Bayern alpha" wieder einmal eine sehr gut gemachte Dokumentation über Raffael.

Imposant fand ich auch "Die Kreuzigung des Hl. Petrus von Caravaggio in der Kirche Santa Maria del Popolo in Rom.

Aber ich schaue mir gerne auch moder(ner)e Malerei an. Vor kurzem war ich in München in dem neuen Brandhorst Museum. Dort haben es mir besonders einige Werke von Cy Twombly angetan (zu denen ich keine links finde).

Bei den Expressionisten sind es vor allem Werke von Lyonel Feininger (Bildbeispiel)

Franz Marc Bild mit Rinder (das hatte mich schon als Kind "life" beeindruckt)

August Macke "Dame in grüner Jacke"

Emil Nolde "Binnensee"

und viele mehr.

Ich könnte noch Stunden weiter nach links zu Gemälden oder Malern, die ich liebe, suchen aber fürs Erste reicht es wohl.

Liebe Grüße
    Anitra
    Mein Avatar zeigt Charlotte Gainsbourg.
    Geändert von Anitra (25.06.2009 um 10:46 Uhr)

10. Inaktiver User

Unsortiert:

Caspar David Friedrich
    Elisabeth Vigée-Lebrun
    Carl Spitzweg
    Henri de Toulouse-Lautrec
    William Turner
    Edgar Degas
    M.C. Escher

und noch so einige, deren Namen ich nicht kenne, aber deren Bilder ich mag.

+ Antworten
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte