Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. User Info Menu

    Kredit verzögert zurückzahlen möglich?

    Liebe Finanzfrauen,

    ich hoffe, ich habe den Titel nicht zu verwirrend gewählt. Mein Mann und ich haben folgende Situation:

    Wir besitzen eine abbezahlte Eigentumswohnung, die wir selbst bewohnen und denken über ein kleines Haus am Stadtrand nach. Wir haben zufällig gestern ein wunderschönes Grundstück gesehen und uns ein bisschen schockverliebt. Den Preis, den das Grundstück kosten soll, könnten wir im Grunde gut finanzieren - wir rechnen uns durch die abbezahlte Wohnung und meine feste Stelle im ÖD gute Chancen wegen des Darlehens aus. Das Grundstück kostet ca. die Hälfte unserer Immobilie. Nun gibt es aber folgendes Problem:

    Bis zum Sommer 2023 könnten wir einen Kredit nicht bedienen, da das Geld anderweitig verplant ist. Uns sind natürlich die Argumente "Was wenn sich dann eure Lebenssituation geändert hat/ euch das Grundstück nicht mehr gefällt/ usw." klar, aber ich würde gern ganz generell wissen wollen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, ein Darlehen aufzunehmen und in den ersten beiden Jahren keine Tilgung zu leisten sondern ggf. nur die Zinsen zu zahlen (wie hoch die wären, haben wir noch nicht ausgerechnet, daher wissen wir aktuell nicht, ob das überhaupt in unsere Finanzplanung ginge). Aber mal rein hypothetisch: Gibt es so etwas?

    Liebe Grüße
    Minta

  2. Moderation

    User Info Menu

    AW: Kredit verzögert zurückzahlen möglich?

    Ohne jetzt auf diesem weiten Feld zu recherchieren, würde ich sagen:

    Wenn jemand erwartet, damit Geld zu machen, gibt es alles.
    Da würde ich mich an einen Baukreditvermittler wenden, der kann gucken, ob und wo es ein Angebot gibt, daß zu euren Anforderungen paßt.

    Informiert euch aber, welche Bedingungen an dem Grundstück hängen. Manchmal gibt's da Fristen oder sonstige Verplichtungen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  3. User Info Menu

    AW: Kredit verzögert zurückzahlen möglich?

    Liebe Wildwusel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Mit Bedingungen meinst du so etwas wie "Das Grundstück muss innerhalb eines Zeitraums von xx bebaut werden"? Danke, ja, das ist ein wichtiger Punkt.

    Okee, ich werde mal einen Kreditvermittler anschreiben und schauen, was die vorschlagen.

    LG Minta

  4. User Info Menu

    AW: Kredit verzögert zurückzahlen möglich?

    Ja, das gibt es. Nennt sich Festdarlehen oder auch endfälliges Darlehen. Dabei werden nur Zinsen gezahlt, die Kreditsumme wird erst am Ende der Laufzeit fällig. Alternativ wäre es sicher möglich, eine tilgungsfreie Anlaufphase zu vereinbaren.
    ~ Torun. ~

    Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •