+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. Avatar von Torun

AW: Immobilienkredt vorzeitig ablösen

Habt Ihr schon klären lassen, ob das Wohnrecht auf Lebenszeit mit dem Auszug der betreffenden Person erlischt? M.E. ist es nämlich nicht so, das kann den Verkauf erheblich erschweren.
    ~ Torun. ~

Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

2. Registriert seit
    08.10.2013

Wie hoch ist der Zins? Eventuell könnt Ihr versuchen einen Käufer zu finden, der die Finanzierung übernimmt.

3. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von Torun Beitrag anzeigen
    Habt Ihr schon klären lassen, ob das Wohnrecht auf Lebenszeit mit dem Auszug der betreffenden Person erlischt? M.E. ist es nämlich nicht so, das kann den Verkauf erheblich erschweren.
    Automatisch erlischt es mit Auszug natürlich nicht, man muss es im Grundbuch löschen lassen.

4. Avatar von Torun

Ja, aber das geht ja wohl nur mit Zustimmung der begünstigten Person.
    ~ Torun. ~

Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

5. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von Torun Beitrag anzeigen
    Ja, aber das geht ja wohl nur mit Zustimmung der begünstigten Person.
    Natürlich. Sonst würde solch ein Wohnrecht ja gar keinen Sinn machen.
    Da die begünstige Person hier aber auszieht, dürfte die Zustimmung wohl unproblematisch zu erhalten sein.

6. Avatar von Henne65

hallo zusammen,

vielen dank für eure beteiligung

jemanden zu finden, der die wohnung kauft und den kredit weiter bedient, kommt für uns nicht in frage. das wohnrecht erlischt auf wunsch der betreffenden person, da gibt es keine schwierigkeiten. die allergrößte frage, die im raum steht, ist, wie hoch die vorfälligkeitsentschädigung sein wird (und natürlich, was die wohnung im verkauf bringt. dazu lassen wir experten ran, weil wir es definitiv nicht allein schaffen, die entsprechenden kosten sind es uns dann wert. ich hätte nur so gern eine ahnung von den endgültigen zahlen ...

@Pia, mit excel kenne ich mich nur so ein bisschen aus, ich schreibe dir mal eine pn .
    Auch in diesem Jahr unterstütze ich von Herzen gern eine Spendenaktion der farbfreudigen Kuh .

Tanzen ist Träumen mit den Beinen. (Herwig Mitteregger)

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

7. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von Henne65 Beitrag anzeigen
    jemanden zu finden, der die wohnung kauft und den kredit weiter bedient, kommt für uns nicht in frage.
    Warum nicht? Sind die Zinsen so hoch, dass sich das für den Käufer nicht lohnen würde?

8. Avatar von Henne65

wir wollen das totgeborene kind jetzt einfach nur loswerden.
    Auch in diesem Jahr unterstütze ich von Herzen gern eine Spendenaktion der farbfreudigen Kuh .

Tanzen ist Träumen mit den Beinen. (Herwig Mitteregger)

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

9. Avatar von Antje3

Ich würde mir von der Bank einen Vorschlag geben lassen - und zwar schriftlich - und den dann von einer Verbraucherberatung überprüfen lassen. Soweit ich weiß, sie die Berechnungen der Banken da gerne sehr hoch angesetzt und in manchen Punkten rechtlich so nicht mehr zulässig - das ist aber für Laien schwer durchschaubar - und Verbraucherberatungen können das checken.

Und dann könnt Ihr entscheiden.
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

10. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von Henne65 Beitrag anzeigen
    wir wollen das totgeborene kind jetzt einfach nur loswerden.
    Seid Ihr dann doch.
    Wenn der Käufer den Kredit übernimmt, seid Ihr da völlig raus. Der läuft dann auf seinen Namen, Ihr habt damit nichts mehr zu tun. Wir praktizieren das häufig so. Klappt natürlich nur, wenn man einen Kredit mit günstigen Zinsen hat, sonst übernimmt den natürlich niemand

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte