Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Schuldnerberatung?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Einen günstigeren Handyvertrag kann ich auch erst abschließen, wenn der alte ausgelaufen ist, und das dauert noch bis zum Sommer 2017.
    Mach das, was dir ebayfan dir geraten hat:

    Zitat Zitat von Ebayfan Beitrag anzeigen
    Ein günstigerer Handyvertrag? Wozu? Schaff den Vertrag ab und besorge dir bei Aldi eine Prepaidkarte. Ich habe die auch und gebe vielleicht 20 Euro im Jahr dafür aus. Denn ich nutze es meist in einem WLAN, die Karten fürs Navi habe ich runtergeladen, wer telefonieren will, darf mich anrufen. Ich schicke ganz selten mal eine SMS. Viel mehr läuft bei mir gar nicht.
    Geändert von chryseis (10.10.2016 um 14:59 Uhr) Grund: Korrektur

  2. Inaktiver User

    AW: Schuldnerberatung?

    Zitat Zitat von chryseis Beitrag anzeigen
    Mach das, was dir ebayfan dir geraten hat:
    Nützt ja akut auch nichts, wenn sie den alten noch bis nächstes Jahr bezahlen muss.

  3. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Schuldnerberatung?

    Doch, es nützt etwas: sich der Kosten bewusst zu werden.

    Die Schulden waren ja schon vor der Scheidung da. Die Trennung hat alles nur verstärkt.

    Eigentlich (!) ist es schon hart am Betrug, sich Kreditkarten samt einem Limit geben zu lassen, wenn klar ist, dass in absehbarer Zeit so gut wie kein Geld hereinkommt und die Kreditkarte nicht ausgeglichen werden kann.

    Ein Handyvertrag sollte dann gemacht werden, wenn das Handy beruflich oft benutzt wird und der AG mitzahlt. Oder wenn man wirklich erreichbar sein muss. Ansonsten tun es günstigere Tarife auch, oft sind diese besser trotz teurerer Minuten, eben weil man sein Handy eher selten nutzt.

    Corvida,
    du brauchst jetzt Geld, um besser jonglieren zu können.
    Tank dein Auto diese Woche voll und bewege es kaum, damit die Tankfüllung bis zum November reicht, wenn du wieder zum Arbeiten fährst.

    Schöpf diesen und nächsten Monat deinen Spielraum aus, dir zusätzliches Geld zu verdienen. Du brauchst 200 Euro bar zu Hause, falls etwas sein sollte. Nur so kannst du die Kreditraten in voller Höhe zahlen oder eine Reparatur am Auto. Sieh dich in der Nachbarschaft um, wer Aushilfskräfte benötigt. Lieber verdienst du nur den Mindestlohn als dass du gar keine zusätzlichen Einnahmen hast.

    Mach dir diese Woche noch eine Aufstellung, welche Kosten auf dich zukommen können. Dann bist du nicht so unvorbereitet.

    Hast du die Steuererklärungen der letzten zwei, drei Jahre gemacht? Wenn nicht, dann hol das dringend nach. Mit einem Steuersparprogramm bekommst du normalerweise ein paar Euronen heraus, mit denen du das eine oder andere zahlen kannst.

  4. Inaktiver User

    AW: Schuldnerberatung?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bei meinem (Ex-)Mann wäre ein Umzug sinnvoller, da er noch in der Wohnung wohnt, in der wir zusammen gelebt haben, und die für eine Person zu groß ist. Da ließe sich etwas sparen, allerdings: wie soll man in der derzeitigen finanziellen Lage einen Umzug finanzieren, der kostet auch Geld, und das scheitert derzeit schon daran.
    Was hättest Du denn davon, wenn Dein Ex umzieht? Das ist doch seine Sache.

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Schuldnerberatung?

    Wenn der Exmann eine kleinere Wohnung hätte, müsste er weniger Miete zahlen und könnte seiner Zahlungsverpflichtung für den gemeinsamen Kredit leichter nachkommen. Das ist der einzige Punkt.

    Aber - ihr habt den Kredit beide unterschrieben und haftet beide für die gesamte Summe. Du kannst ihn momentan nicht zwingen, die Hälfte zu zahlen. Du könntest höchstens vor Gericht klagen, dass er die Hälfte an dich zurückzahlen muss. Danach hast du womöglich den Spaß, einem nackten Mann in die Tasche langen zu wollen.

    Umzug geht auch mit wenig Geld. Solange Geld für die Kaution vorhanden ist, geht alles.

  6. Inaktiver User

    AW: Schuldnerberatung?

    Stand denn irgendwo, dass er seinen Anteil nicht zahlt?

    Ich würde ja versuchen, den gemeinsamen Kredit abzulösen und in zwei einzelne umzuschulden (wenn das geht). Ist ja kein Zustand, dass man immer vom Wohlverhalten und der Zahlungsfähigkeit des jeweils anderen abhängig ist.

  7. User Info Menu

    AW: Schuldnerberatung?

    Zitat Zitat von chryseis Beitrag anzeigen
    Umzug geht auch mit wenig Geld. Solange Geld für die Kaution vorhanden ist, geht alles.
    Daran scheitert es aber meistens. Wenn kein Geld da ist, ist auch für eine Kaution (sind ja auch meist mind. 1.000 €) keines da. Dazu kommt evtl. eine schlechte Schufa, wenn Kredite nicht pünktlich bedient wurden.

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Schuldnerberatung?

    Steht hier:

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ein Teil der Kredite laufen über meinen UND über den Namen von meinem (Ex-)Mann. Also wir tragen die Schulden gemeinsam ab, obwohl wir geschieden sind.
    Mein (Ex-)Mann kann auch nicht mehr abzahlen, als er es bisher tat, da er kein sehr hohes Einkommen hat.
    und hier:

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die restlichen Schulden laufen über das Dispokonto (was ich zusammen mit meinem Ex hatte) und 2 normale Kredite. Davon läuft ein Kredit über meinen Namen.
    Corvida ist über zwei Konten noch mit ihrem Exmann verbunden. Mehr zahlen kann er nicht. Bei einer günstigeren Miete dagegen könnte er vielleicht die Kreditraten zur Not alleine stemmen.

  9. Inaktiver User

    AW: Schuldnerberatung?

    Zitat Zitat von chryseis Beitrag anzeigen
    Corvida ist über zwei Konten noch mit ihrem Exmann verbunden. Mehr zahlen kann er nicht. Bei einer günstigeren Miete dagegen könnte er vielleicht die Kreditraten zur Not alleine stemmen.
    Wieso sollte er das tun, wenn es gemeinsame Kredite sind?

  10. Inaktiver User

    AW: Schuldnerberatung?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Da ich bald mit meinem neuen Job anfange, brauche ich das Auto.
    Du hast also schon was neues? Dann bitte deine Gläubiger doch einfach um Aussetzung der Raten, bis dein erstes Gehalt kommt. Wenn du bisher immer pünktlich und regelmäßig gezahlt hast, dürfte es damit eigentlich kein Problem geben.

Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •