Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 51
Thema: Schuldnerberatung?
-
10.10.2016, 13:21
AW: Schuldnerberatung?
Geändert von chryseis (10.10.2016 um 14:59 Uhr) Grund: Korrektur
-
10.10.2016, 13:31Inaktiver User
-
10.10.2016, 15:09
AW: Schuldnerberatung?
Doch, es nützt etwas: sich der Kosten bewusst zu werden.
Die Schulden waren ja schon vor der Scheidung da. Die Trennung hat alles nur verstärkt.
Eigentlich (!) ist es schon hart am Betrug, sich Kreditkarten samt einem Limit geben zu lassen, wenn klar ist, dass in absehbarer Zeit so gut wie kein Geld hereinkommt und die Kreditkarte nicht ausgeglichen werden kann.
Ein Handyvertrag sollte dann gemacht werden, wenn das Handy beruflich oft benutzt wird und der AG mitzahlt. Oder wenn man wirklich erreichbar sein muss. Ansonsten tun es günstigere Tarife auch, oft sind diese besser trotz teurerer Minuten, eben weil man sein Handy eher selten nutzt.
Corvida,
du brauchst jetzt Geld, um besser jonglieren zu können.
Tank dein Auto diese Woche voll und bewege es kaum, damit die Tankfüllung bis zum November reicht, wenn du wieder zum Arbeiten fährst.
Schöpf diesen und nächsten Monat deinen Spielraum aus, dir zusätzliches Geld zu verdienen. Du brauchst 200 Euro bar zu Hause, falls etwas sein sollte. Nur so kannst du die Kreditraten in voller Höhe zahlen oder eine Reparatur am Auto. Sieh dich in der Nachbarschaft um, wer Aushilfskräfte benötigt. Lieber verdienst du nur den Mindestlohn als dass du gar keine zusätzlichen Einnahmen hast.
Mach dir diese Woche noch eine Aufstellung, welche Kosten auf dich zukommen können. Dann bist du nicht so unvorbereitet.
Hast du die Steuererklärungen der letzten zwei, drei Jahre gemacht? Wenn nicht, dann hol das dringend nach. Mit einem Steuersparprogramm bekommst du normalerweise ein paar Euronen heraus, mit denen du das eine oder andere zahlen kannst.
-
10.10.2016, 15:47Inaktiver User
-
10.10.2016, 15:52
AW: Schuldnerberatung?
Wenn der Exmann eine kleinere Wohnung hätte, müsste er weniger Miete zahlen und könnte seiner Zahlungsverpflichtung für den gemeinsamen Kredit leichter nachkommen. Das ist der einzige Punkt.
Aber - ihr habt den Kredit beide unterschrieben und haftet beide für die gesamte Summe. Du kannst ihn momentan nicht zwingen, die Hälfte zu zahlen. Du könntest höchstens vor Gericht klagen, dass er die Hälfte an dich zurückzahlen muss. Danach hast du womöglich den Spaß, einem nackten Mann in die Tasche langen zu wollen.
Umzug geht auch mit wenig Geld. Solange Geld für die Kaution vorhanden ist, geht alles.
-
10.10.2016, 15:54Inaktiver User
AW: Schuldnerberatung?
Stand denn irgendwo, dass er seinen Anteil nicht zahlt?
Ich würde ja versuchen, den gemeinsamen Kredit abzulösen und in zwei einzelne umzuschulden (wenn das geht). Ist ja kein Zustand, dass man immer vom Wohlverhalten und der Zahlungsfähigkeit des jeweils anderen abhängig ist.
-
10.10.2016, 15:58
-
10.10.2016, 16:01
-
10.10.2016, 16:02Inaktiver User
-
10.10.2016, 16:06Inaktiver User



Zitieren
