Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. User Info Menu

Maggi versus Fischsauce

Passt das hierher?

In meiner Kindheit in den sechziger Jahren ging ohne Maggi-Würze gar nix. Nudeln mit Maggi, Maggi aufs Rührei. Maggi in die Suppe, in die Salatsoße und zur Not auch mal aufs Butterbrot.

Später, als ich anfing, ambitioniert zu kochen, hab ich das Zeug aus meiner Küche verbannt.

Seit einiger Zeit nun spricht man viel über die asiatische Küche, insbesondere auch über die Fischsauce. Es heißt, dass sie vielen Gerichten so den letzten Kick verleiht, den Geschmack rund macht, einfach unentbehrlich ist. Also hab ich mir - für einigermaßen teures Geld - eine Flasche davon gekauft. Der erste Eindruck: Schmeckt fast so, wie früher Maggi. Die Recherche ergibt: Bei der Herstellung gibt es viele Gemeinsamkeiten - Eiweiß, fermentiert, gegärt.

Ist das einfach ein Etikettenschwindel? Steh ich vor Gästen besser da, wenn im Kühlschrank die Fischsauce statt der Maggi-Flasche steht? Oder merkt letztlich keiner den Unterschied?

(Vorhin gab es übrigens die Reste der Nudeln von gestern, angebraten, mit ein paar Tropfen Fischsauce. Schmeckte fast wie früher, wenn Oma Nudeln mit Maggi servierte.)

2. User Info Menu

AW: Maggi versus Fischsauce

Ich habe mir letzte Woche bei Getnow/Metro diese Fischsauce gekauft. Sie hat optisch und geschmacklich nichts mit Maggi gemein, 200 ml kosteten 2,89 Euro. Ich bin zufrieden. Gerade gestern hab ich mir ein bisschen auf meine Frühlingsrollen geträufelt, zusätzlich zum Sambal Oelek.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

Hunderttausend Schweine pferchen
    Von der Desna bis zur Weichsel
    Und Kathinka, dieses Saumensch,
    Geht im Schmutz bis an die Knöchel.
    Hunderttausend Ochsen brüllen
    Auf Wolhyniens grünen Weiden.
    Und Kathinka, ja Kathinka,
    Glaubt. ich sei in sie verliebt! (G. Keller)

Sentenza®, seit 20.09.2001

3. User Info Menu

Ich finde Maggi am ehesten mit Sojasauce (der japanischen, nicht der dicken süßlichen) vergleichbar. Fischsauce hat für mein Empfinden einen Geschmack, der sich davon deutlich unterscheidet. Ich kann ihn nur schwer beschreiben: säuerlich-salzig, während Sojasauce eher malzig-salzig schmeckt.

4. User Info Menu

Maggi hat gar nichts mit Fischsauce gemeinsam.
    Wenn ich schon an Maggi denke, wird mir schlecht.

Das hat noch nie den Weg in meine Küche geschafft.....

Wieso hast Du viel Geld bezahlt? Im Asia-laden kriegst Du die hinter her geschmissen, wenn Du nicht schnell genug die Tür zu machst....
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

5. User Info Menu

Also ich wollte jetzt in meinem Thai Curry kein Maggi. Benutze aber beides, halt in verschiedenen Gerichten.
    Was beide gemeinsam haben, ist die Geschmacksrichtung umami. Also Glutamate.

6. User Info Menu

Sturmfest, umami ist aber nicht zwingend Glutamat.
    Ich gebe Dir recht, dass beide Soßen umami schmecken, aber nicht alles, was umami schmeckt, enthält Glutamat.

Ich schließe mich denen an, die sagen, dass Fischsoße was ganz anderes ist als Maggi und eben nicht beliebig austauschbar.

Ich benutze beides gern, Maggi kommt bei mir in Suppen oder in die Salatsoße, aber nie nie nie in asiatische Gerichte, das passt einfach nicht. Umgekehrt ist mir der Fischsoßengeschmack zu penetrant für die europäische Küche, die nutze ich nur für Currys, asiatisches Salatdressing und andere asiatische Gerichte.
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

"In Deinem Alter..."
    "Ich bin nicht in meinem Alter!"

It‘s called a joke. We used to tell them before people became offended by everything.

7. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von GuteLaune Beitrag anzeigen
    Die Recherche ergibt: Bei der Herstellung gibt es viele Gemeinsamkeiten - Eiweiß, fermentiert, gegärt.
    Natürlich. Es gibt Techniken, intensiven Umami-Geschmack zu erzeugen, und die ähneln sich weitgehend.

Wenn du allerdings Maggi in ein asiatisches Gericht tust, sollten dir ganz schön die Augenbrauen hochgehen... ging jedenfalls mir so.... Es schmeckt ja auch nicht jeder Wein gleich, obwohl sie alle aus vergorenenTrauben gemacht werden.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir recht, dass beide Soßen umami schmecken, aber nicht alles, was umami schmeckt, enthält Glutamat.
    Ja, stimmt, ich war mir nicht sicher, wie umami am besten zu umschreiben ist.
    Ich wohne im UK, da ist das jetzt recht geläufig.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    An Glutamat (genaugenommen Glutaminsäure) ist nichts auszusetzen. Tomaten und Parmesan sind proppevoll damit.

Übel ist das synthetische Mononatriumglutamat, und das ist im Maggi. Sicher auch in einigen Fischsaucen, aber es gibt bestimmt auch andere. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe ist da grundsätzlich angebracht, finde ich.
    Geändert von Lizzie64 (26.07.2021 um 18:37 Uhr)

10. User Info Menu

Maggi schmeckt nach Liebstöckel, fischsauce nicht.
    Liebstöckel ist ein europäisches, maximal vorderasisches kraut und wird im volksmund auch Maggikraut genannt.
    nichts ist wie es scheint

Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte