Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86
  1. User Info Menu

Guter Wein in "halben" Flaschen gesucht

Liebe Alle,

gerade habe ich wieder mal gut die Hälfte des Inhalts von zwei Flaschen Wein (einmal weiß, einmal rot) weggegossen, die über die Feiertage als Zutat zum Kochen und Begleitung zum Essen geöffnet, aber dann nicht ausgetrunken wurden.

Mein Mann und ich trinken gern mal ein Glas Wein zum Essen und ich verfeinere auch gern Fleisch- oder Fischgerichte mit Wein. Die Betonung liegt aber auf mal und ein Glas. Das heißt, wir bekommen zu zweit wirklich nie eine Flasche leer getrunken. Und Pflichttrinken an den Folgetagen, damit die guten Tropfen wegkommen, ist auch keine Freude. Dieses Wissen, dass wir den Inhalt nie schaffen, hindert uns oft daran, mal spontan für einfach eine Flasche zu öffnen.

In dem Weinladen, in dem ich vor Ort gern Wein kaufe, gibt es in der Flaschengröße 0,375 l genau je einen, ich sage mal normalpreisigen Weißwein und Rotwein. Die Weine sind völlig in Ordnung, aber ein bisschen Abwechslung wäre ja auch ganz nett. Die anderen wenigen Weine in kleinen Flaschen sind dort entweder sehr hochpreisige Weine (ab ca. 40 Euro für die kleine Flasche), was es nun für uns auch wieder nicht sein muss, oder Beerenauslesen oder Eisweine.

Was ich in den Supermärkten in kleinen Flaschen sehe, scheint mir eher von minderer Qualität zu sein, die Weine sind einfach zu billig. Da mag ich eigentlich gar nicht probieren.

Habt ihr Tipps, wo man solide, trockene Weine in kleinen Flaschen kaufen kann? Bei den Rebsorten und Regionen bin ich offen, probieren tue ich eigentlich alles. Was uns nicht gefällt oder bekommt, kriegt dann halt nur keine zweite Chance.

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Strang funktionieren kann, ohne dass es eine reine Shop-Werbung mit gelöschten Links wird. Aber vielleicht gibt es ja auch allgemeinere Tipps zu Winzern oder anderen Bezugsquellen.

2. User Info Menu

AW: Guter Wein in "halben" Flaschen gesucht

Lea, pro Idee hat ein paar ganz ordentliche Weißweine und Sekt/Champagner in halben Flachen.

I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

William E. Henley

3. User Info Menu

Ich empfehle dir eher einen Vakuumierer für Wein. Gute Vakuumierer halten Wein ziemlich lange frisch.

4. User Info Menu

Bei uns gibt es bei Edeka und auch in einem Getränkemarkt kleine Flaschen Frankenwein in der Bocksbeutel-Flasche Das meiste von Winzergenossenschaften, aber durchaus gut - der eine oder andere Wein einer bestimmten Lage ist auch dabei. Wenn ihr also trockene Weißweine mögt, seid ihr hier richtig.

Be Rotweinen bin ich mir nicht so sicher.... auch da hat Edeka bei uns eine große Auswahl an kleinen Flaschen. Die nehme ich aber tatsächlich nur zum Kochen und da vor allem für Gerichte mit langer Kochzeit, also Rinderschmortopf, Rouladen usw. Ob das Trinkbares für anspruchsvollere Weintrinker dabei ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde mich einfach mal durchprobieren. Wie du schon erwähnt hast: die Flaschen sind preiswert. Wenn man's gar nicht trinken mag, wandert es halt in die Sauce vom Schmorbraten.

5. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von Azilal Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir eher einen Vakuumierer für Wein. Gute Vakuumierer halten Wein ziemlich lange frisch.
    Wollte ich auch empgelen. Vacuvin oder sowas.

Es gibt tatsächlich nicht viel in halben Flaschen (Champagner schon), außerdem schmeckt Wein aus normalen oder großen Flaschen besser. Ich finde, man merkt das.

Rotwein kann man im Allgemeinen auch im Kühlschrank ein paar Tage lagern.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

6. User Info Menu

Hast du dich mal bei den Supermarktweinen durchprobiert? Die gibt es ja in 0,2, das ist dann ja auch kein großer Verlust.... vielleicht findest du da doch etwas was schmeckt.
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin... und ich bin verdammt reiselustig

7. User Info Menu

Nicht wegschütten!

Rotwein kannst du eh ein paar Tage im Dekanter stehenlassen - die Anschaffung lohnt sich definitiv.

Und bei einer Winzerin an der Mosel habe ich gelernt, dass auch Weißwein ein paar Tage stehen darf. Im Kühlschrank sowieso.
    dodadadiamoisongdesisahoidaso!
    Im farbenprächtigenGewand aus der Avatar-Manufaktur

Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

Die neue Hilfsaktion der BuntenKuh für Opfer des Hochwassers

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Lizzie64 Beitrag anzeigen
    Und bei einer Winzerin an der Mosel habe ich gelernt, dass auch Weißwein ein paar Tage stehen darf. Im Kühlschrank sowieso.
    Wenn ich Leas Beitrag richtig interpretiere, standen die Flaschen jetzt seit Weihnachten offen. Das ist dann vielleicht doch etwas zu lang, als dass sie noch schmecken könnten.

I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

William E. Henley

9. User Info Menu

Über die Feiertage schrieb Lea, das ist natürlich etwas dehnbar, aber ich habe eine geöffnete Flasche Wein (rot, rosé, weiß) schon öfter über eine Woche im Kühlschrank gelagert und er war danach geschmacklich unverändert.
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

Intro "Tatsächlich Liebe"

10. User Info Menu

Kann man Wein eigentlich einfrieren? Also zum kochen?
    Wegschütten klingt so brutal
    Lieber im Regen tanzen, als auf die Sonne warten.

Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte