Antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86
  1. Inaktiver User

AW: Guter Wein in "halben" Flaschen gesucht

Zitat Zitat von kangastus
    ... dann konnten die Fachleute durch die Bank billigen Wein nicht von sauteurem unterscheiden.
    Die Mythen des Marketings. Die ranken auch um den Aldi-Champagner.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Die Mythen des Marketings.
    Stimmt - und schon gar nicht "durch die Bank".
    Selbstverständlich können die Fachleute (sehr) billigen bzw. qualitativ begrenzten Wein von (sehr) teurem bzw. qualitativ sehr gutem Wein unterscheiden - die Profis sind da sensorisch schon ziemlich weit vorn mit ihrer Nase und ihrem Gaumen.
    Was durchaus mal passieren kann, dass ein wirklich guter, aber preislich recht günstiger Wein, von Fachleuten in der Blindverkostung preislich höher eingeschätzt wird - das wäre dann aber was anderes, als angeblich schlechten nicht von gutem Wein unterscheiden zu können.
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Ich habe das Maus zurück geholt.
    The Green Mile

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Lea1958 Beitrag anzeigen

Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit dem Vakuumierer die Aufbewahrungszeit nach dem Öffnen etwa verdoppeln. Ich glaube, das hilft uns nicht viel weiter. Weinschläuche oder Bag in Box passt auch nicht, das ist für uns viel zuviel. Da wir gelegentliche Genusstrinker sind und bleiben wollen, reizt es auch nicht so sehr, jetzt in mehr Gerichten Wein unterzubringen, nur damit die Reste wegkommen.
    Verdoppeln kommt hin. Je voller die Flasche, umso länger kannst du sie aufbewahren, ob mit oder ohne Vakuumieren.

Vielleicht wäre ein Coravin auch etwas für euch. Damit schenkt man den Wein durch den geschlossenen Korken aus.

4. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von overknee Beitrag anzeigen
    Ach, und dann ist das was anderes mit dem einfrieren? Erschließt sich mir nicht.
    Der Alkoholgeschmack ist weg, das Aroma der Rebe verdichtet und was ganz anderes als Wein im Glas.

Mir ging's ja nur um die Reste echt guter Weine, die ich nicht verkommen lassen wollte.
    *
    Der Adler fängt keine Mücken.

'Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz' ist Kindergartenniveau. - Igor Levit

Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
    Arnulf Rating

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein Coravin auch etwas für euch. Damit schenkt man den Wein durch den geschlossenen Korken aus.

Das ist aber schon eine stattliche Investition!

Ich würde tatsächlich die Reste von Wein verwenden, um einen Soßenansatz auf Vorrat zu kochen. Rezepte dafür gibt es jede Menge. Den Ansatz schön reduzieren lassen und dann entweder einfrieren oder ganz heiß in sterilisierte Gläser füllen. Dann hält sich das eine Weile. Wenn jemand Talent zu schönen, runden Soßen hat, ist sowas auch ein nettes Geschenk oder Mitbringsel für Freunde.

6. User Info Menu

Etwas ketzerisch und passt auch nicht in die Zeit:

Früher (ja früher....) bin ich, wenn ich Lust auf ein Glas Wein hatte, einfach in eine Kneipe/Weinstube/Italiener/Gastgarten gegangen, hab mich hingesetzt und ein schönes Glas Wein bestellt. Das mach ich sogar auch allein, ohne Partner oder Freunde.

Gut, ist natürlich nicht zu Hause. Aber der Genuss ist für mich sogar oft größer, weil ich mich dann mehr auf den Augenblick und den Wein konzentriere.

Rumänische Weine - na ja, wer die Weine hier in Deutschland erntet, ist doch auch klar....wie niedrig sollen die Löhne denn noch sein? Und in Rumänien wird wahrscheinlich von Moldawiern und Georgiern geerntet, die sind noch weiter unten in der Hierarchie...
    Ich hätte nix dagegen, wenn die Weine hier ein zwei Mark teurer wären und dafür die Saisonarbeiter ein besseres Geld bekämen - gilt auch für Spargel und Co.

Aber die Idee mit dem Vakuumierer find ich gut - der Link zeigt so einen überdimensionierten Korken? Was kostet denn so was?
    "Vieles ist gelungen, manches ist misslungen." Helmut Schmidt

7. User Info Menu

Der überdimensionierte Korken aus dem Link ist die Pumpe, mit der die Luft aus der Flasche gepumpt wird.

Inkl zwei Verschlüssen kostet sowas ca 15 Taler.
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

8. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Danke Verständnisfrage: wen oder was umgewöhnen?
    Die Kulturen vom Kombucha, sind im Ursprung Schwarztee-Junkies, lassen sich aber auch auf andere Teesorten oder Säfte oder Wein umerziehen. Mit dem Restalk kommen die gut klar.
    Nur mit den Sulfiten muss man schauen, zuviel tötet sowohl Essigmutter, als auch Kombucha. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum es zuhause oft nicht klappt, wenn man Wein in Essig verwandeln möchte.
    Lieber im Regen tanzen, als auf die Sonne warten.

9. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    >Van...: ja, mag sein. Dann dürfte ich aber auch keinen Blaufränkischen aus dem Burgenland trinken. times, they're changin
    Gnädige, den können wir uns ja eh nicht mehr leisten. Nicht die guten.
    Ornellaia macht teils halbe Flaschen. Unbezahlbar. Bordeaux gibt es auch in halben.

@Lea
    Gugel hilft ein bisschen. Suchbegriffe "wein halbe flasche". Vielleicht findest du da was.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

10. User Info Menu

Zitat Zitat von ganda55 Beitrag anzeigen
    Der Alkoholgeschmack ist weg, das Aroma der Rebe verdichtet und was ganz anderes als Wein im Glas.

.
    ins Glas soll der ja auch gar nicht aber eben auch nicht verkommen

Antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte