Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86
  1. User Info Menu

AW: Guter Wein in "halben" Flaschen gesucht

Uii, hier war ja was los. Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich denke, ich werde jetzt mal bei den Online-Händlern stöbern, ob sich da was interessantes zur Verkostung findet, wovon dann bei Gefallen ein paar mehr Flaschen als Vorrat für Fälle von spontaner Trinklust bestellt werden. Der Preis ist eher Nebensache, weil wir eben wirlich selten trinken. Nur die sehr teuren Weine sind an uns verschwendet, weil wir diese feinen Unterschiede dann doch nicht herausschmecken. Solide, gut trinkbare Weine zum Essen habe ich in der Regel in Preisklassen ab 7 bis 12/13/14 Euro für 0,75l gefunden, manchmal auch etwas günstiger oder teurer. Die halben Flaschen müssen jetzt gar nicht unbedingt viel günstiger sein.

Bisher hatte ich vereinzelt bei dem Weinhändler bei mir um die Ecke, wenn ich sowieso für Gästebewirtung o. ä. Wein gekauft habe, für uns immer mal ein paar kleine Flaschen als Vorrat mitgenommen. Vor einiger Zeit ist er aber umgezogen und mit den Gästebewirtungen hatten wir es situationsbedingt in den letzten Monaten auch nicht so, da entfiel dieser Einkauf sowieso. Die zwei Pfälzer Weine, die er in kleinen Flaschen anbietet, waren jetzt kein Grund extra dort hinzufahren und damit sind wir im vergangen Jahr zu Hause fast "trocken" gelaufen, weil wir von vornherein wussten, wir schaffen die Flaschen aus dem Vorrat oder neu gekaufte sowieso nicht zu leeren. Der Vorrat ist nun aber auch aufgebraucht (und weggegossen).

Zukünftig werde ich aber auch nicht mehr so achtlos an dem Rossmann-Sortiment vorbeigehen.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit dem Vakuumierer die Aufbewahrungszeit nach dem Öffnen etwa verdoppeln. Ich glaube, das hilft uns nicht viel weiter. Weinschläuche oder Bag in Box passt auch nicht, das ist für uns viel zuviel. Da wir gelegentliche Genusstrinker sind und bleiben wollen, reizt es auch nicht so sehr, jetzt in mehr Gerichten Wein unterzubringen, nur damit die Reste wegkommen.
    Geändert von Lea1958 (05.01.2021 um 16:06 Uhr)

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Lea1958 Beitrag anzeigen
    Zukünftig werde ich aber auch nicht mehr so achtlos an dem Rossmann-Sortiment vorbeigehen.

.
    Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, da auch nur hinzuschauen. Ich hab gar nicht gewusst, dass die sowas haben

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, da auch nur hinzuschauen. Ich hab gar nicht gewusst, dass die sowas haben
    Bei Rossmann kommt es auch auf die Filiale an, wie groß das Weinregal bestückt ist.
    Auf der Internetseite kannst du dir das volle Programm anschauen.
    Probierst du dich halt mal durch mit ein paar Flaschen, die du in der örtlichen Filiale findest.

Man kann auch immer mal was Gutes erwischen für sehr wenig Geld im Supermarkt, Da kann direkt neben Schrott auch was Gutes stehen für sehr wenig Geld - es kommt halt drauf an.
    Bei Penny bspw. gibts einen Pinot aus Rumänien, einwandfrei. Ja ja, aus Rumänien ...
    Die Weinwelt ist sowieso im Wandelt, China holt bspw. mächtig auf.
    Aus Europa könnte man noch Portugal nennen, die sind ganz groß im Kommen, was die Qualität angeht, und das deutlich preisgünstiger als die Italiener und Franzosen, bzw. viel besser bei gleichem Preis.
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Ich habe das Maus zurück geholt.
    The Green Mile

4. User Info Menu

Warum sollte aus Rumänien kein guter Wein kommen? Klima passt, Terroirs wirds vermutlich auch geben, know how ebenfalls; die Löhne sind niedrig. So lange der letzte Punkt noch nicht grundsätzlich revidiert ist, hab ich nichts dagegen. Sehr viel allerdings, wenn die Märkte - die globalen wie die Filialisten - eine Preisdiktatur buchstäblich auf dem Rücken der sowieso schon Armen etablieren, um ihre eigene Dividende noch ein paar Punkte nach oben zu schrauben

5. User Info Menu

Zitat Zitat von kangastus Beitrag anzeigen
    Ja, guckstu hier:

Gefrierpunkt alkoholischer Getränke |Maßvoll genießen

(ich glaube, die haben keinen Shop, aber zur Sicherheit habe ich davor https:// weggelassen)

Es geht in der Frage zwar nicht um Lagerung, aber wenn man darauf eine Antwort hat, kann man sich die Kosten für und die Suche nach halben Flaschen vielleicht sparen.

alles klar... ich trinke keinen Wein, aber fürs kochen nehm ich ab und an mal eine der 0,2l Flaschen aus dem Supermarkt...
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin... und ich bin verdammt reiselustig

6. User Info Menu

Zitat Zitat von LC Beitrag anzeigen
    alles klar... ich trinke keinen Wein, aber fürs kochen nehm ich ab und an mal eine der 0,2l Flaschen aus dem Supermarkt...
    Auch beim Kochen sollte der Wein gut sein, wenn er dem Essen gut tun soll

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Warum sollte aus Rumänien kein guter Wein kommen?
    Ich hatte auf das schlechte Image von Rumänien als Weinland angespielt - das resultiert vornehmlich aus der Vergangenheit, schlägt aber m.E. immer noch durch ... natürlich auch deshalb, weil früher in der Tat eine Menge Fusel aus Rumänien kam.
    Wobei die Qualität aus Portugal (um nochmal drauf zurück zu kommen) definitiv deutlich höher anzusetzen ist im Vergleich zu Rumänien.
    Und wenn sie nun aufholen in Rumänien, dann freut mich das, da ich persönlich eine besondere Affinität zu Rumänien habe, aber das ist ein anderes Thema.
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Ich habe das Maus zurück geholt.
    The Green Mile

8. User Info Menu

Ich bilde mir mal ein dass ich mit einem trockenen Dornfelder nicht viel falsch machen kann... bisher hat es immer geschmeckt
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin... und ich bin verdammt reiselustig

9. User Info Menu

>Van...: ja, mag sein. Dann dürfte ich aber auch keinen Blaufränkischen aus dem Burgenland trinken. times, they're changin

10. User Info Menu

Zitat Zitat von LC Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir mal ein dass ich mit einem trockenen Dornfelder nicht viel falsch machen kann... bisher hat es immer geschmeckt
    Das ist ja vor allen Dingen eins: Geschmacksache.

Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen über Blindverkostungen ... dann konnten die Fachleute durch die Bank billigen Wein nicht von sauteurem unterscheiden. Und was nützt auch der Preise, wenn man persönlich einen anderen Geschmack hat?

Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte