Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73
  1. User Info Menu

AW: Weihnachten - wie sieht euer Plan aus?

Plan - was für ein Plan?

In diesem Jahr verbieten sich für mich alle Pläne. Eigentlich sollten und wollten alle Kinder, Schwieger- und Enkelkinder bei uns im Haus treffen. Tja, das sind vier Haushalte und 12 Personen. Ich hab mittlerweile den Überblick verloren, was geht und was nicht.

Und egal, ob es geht oder nicht, wohl fühle ich mich nicht damit, so viele Menschen in einem Zimmer.

Aber wir haben eine Alternative: meine Älteste lebt auf einem Bauernhof, dort können wir alle uns draußen treffen. Ein großer, von zwei (oder drei?) Seiten umbauter und überdachter Platz. Es gibt einen großen Schwenkgrill, ich mache einen großen Topf Glühwein und einen mit Kinderpunsch, entweder grillen wir dort einfach, oder wir treffen uns nachmittags mit Kuchen, Kaffee und Plätzchen.
    Da können wir die Wichtelgeschenke überreichen und den Kindern ihre Weihnachtsgeschenke. Wir sehen einander, freuen uns, vielleicht lese ich eine Geschichte vor oder auch nicht.
    Mit warmer Kleidung sollte das gehen. Und im nächsten Jahr wieder wie gehabt, mit lecker Essen bei uns im Haus.

Das wäre die Alternative für den ersten Weihnachtstag.

Heiligabend holen wir - wenn er das mitmacht - meinen Vater aus dem Heim, alternativ sitzen wir dort mit ihm zusammen, und ich bringe Kuchen mit.

Und am zweiten Tag, da möchte ich sehr gerne wandern, wenn das Wetter es hergibt. Alternativ etwas Schönes kochen, ich lese begeistert Eure Rezepte hier und werde in Ruhe überlegen, welches davon "drankommt".
    Gestaltet doch euer Leben, hofft weniger, macht was ihr wollt.
    Aber macht!

ausgeborgt von Uli_F-2009

2. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Da würd ich mich am liebsten zum Essen einladen.
    Dann komm doch. Wir sind dann 2 Menschen aus 2 Haushalten über 14. Und ein Hund.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

3. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    und Koeniginnen Pasteten machen. Dann auch wieder was vegetarisches dazu. Hmpf.
    Steinpilzragout. Oder Peperonata (ich setze die Peperonata manchmal in einen Brandteig-Ring, daher vermute ich stark, dass sie im Blätterteig auch schmeckt. Oder Capnata müsste auch gehen.

Zu meinen vegetarischen Zeiten hab ich die Pastetchen auch mit einem Rote-Bete-Ragout mit Meerrettich gefüllt.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. User Info Menu

Rote Beete und Schafskäse schmeckt auch sehr gut.
    "Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen."
    Ralf Dahrendorf (1929-2009)

"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)

in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

5. User Info Menu

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Steinpilzragout. Oder Peperonata (ich setze die Peperonata manchmal in einen Brandteig-Ring, daher vermute ich stark, dass sie im Blätterteig auch schmeckt. Oder Capnata müsste auch gehen.

Zu meinen vegetarischen Zeiten hab ich die Pastetchen auch mit einem Rote-Bete-Ragout mit Meerrettich gefüllt.
    Danke ! Das hilft. Vielleicht probier ich auch von Hillie die Sauerkraut- Muffins.
    Lizzy 27.11.2019 Mama 08.11.2020

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

6. User Info Menu

Doppelt
    Lizzy 27.11.2019 Mama 08.11.2020

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

7. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    manchmal einen ganz tollen Lauch-Hirse-Auflauf mit Schafskäsesauce, der viel Arbeit macht und deshalb ein Festtagsessen ist, am 2. Feiertag) nicht durchsetzen bei Mann, Kindern und erweiterter Familie.
    Könnte ich von dem Auflauf bitte ein Rezept haben?
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

8. Inaktiver User

Ich brauch zum ersten Mal einen Plan, hab aber noch keinen. Ich sitze wegen Corona in Deutschland fest - was im März vier Wochen sein sollten, sind mittlerweile zehn Monate, und werden wohl noch mehr.

Zumindest werde ich mir zum ersten Mal i meinem Leben einen Weihnachtsbaum kaufen und schmücken. Lichterkette und Ständer habe ich schon besorgt. Die Küche meiner möblierten Wohnung hat nur ein Induktionsfeld mit zwei Platten - und ich habe einen Miniofen dazu gekauft. Gänsekeule kônnte der wohl.... ich les hier mit und guck mal, ob ich Inspiration finde!

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich sitze wegen Corona in Deutschland fest - was im März vier Wochen sein sollten, sind mittlerweile zehn Monate, und werden wohl noch mehr.
    oh, das ist ja übel- und alleine? in Nord/Süd/West/Ost?

um so hilfreicher wäre möglicherweise- ein "Trost-Plan" ?

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    >pinot grigio: die Morchelfüllung würde mich interessieren! ähmmm, wenn es Spitzmorcheln sind, nicht chinesische
    Pinot Grigio kommt bei mir nicht auf den Tisch (sh. Nickname ;-)).... Also Rezept Morchelfüllung? Bitte sehr:

Für eine ca. 6 kg Gans

50 Gramm getrocknete Spitzmorcheln
    25 Gramm getrocknete Steinpilze
    200 Gramm Rindertatar
    300 Gramm Hähnchenleber
    2 Eier
    3-4 Schalotten
    2-3 Scheiben Toast (entrindet)
    Portwein
    1 Bund Schnittlauch

Die Pilze gut eine halbe Stunde in warmem Wasser einweichen, danach die Spitzmorcheln und Steinpilze (separat) fein hacken (ich bewahre immer noch etwas Morcheln für die Sauce über). Die Morcheln mit dem Tatar sowie den Eiern mischen. Hähnchenleber in kleine Stücke schneiden und drunter geben. Toast in Portwein einweichen und ebenfalls in die Schüssel geben.

Derweil in einem Topf Butter schmelzen lassen und dann die feingehackten Steinpilze sowie feingehackten Schalotten kurz darin anschwitzen. Das Ganze ebenfalls in die Schüssel mit der übrigen Mischung geben. Jetzt Pürierstab schnappen und alles einmal durchpürieren, mit Pfeffer & Salz kräftig abschmecken und zum Abschluss noch gehackten Schnittlauch dazu geben. Fertig.

Sieht etwas fragwürdig aus, schmeckt aber grandios. Das Morchelwasser bitte unbedingt aufbewahren; das brauchst du später zum Übergießen für die Gans sowie als Saucenzutat.
    Jede getrunkene Flasche Wein verkürzt das Leben um 13 Minuten. Demnach bin ich 1497 gestorben

Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte