Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. Moderation

User Info Menu

Beitrag Vegetarisches Kochbuch für guten Hobbykoch gesucht

Liebe Community,

ich habe einen sehr gut und gerne kochenden Mann. Seit März befindet er sich im Gegensatz zu mir im Homeoffice, weshalb er für uns (Kinder ausgezogen) fast täglich kocht.

Er kocht gern.
    Er kocht gut.
    Er kocht auch mal aufwendig (Streichholzkartoffeln und so).

Aber leider, leider.... mir ist es zuviel Fleisch. Wir haben zwar fast 2 m Kochbuch und dennoch...

Ich brauche Eure Schwarmintelligenz!

Ich suche ein Kochbuch, das vegetarische Gerichte aufführt, die auch sättigen und nicht "nur" Beilage zum Fleisch sind.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

2. User Info Menu

AW: Vegetarisches Kochbuch für guten Hobbykoch gesucht

Yotam Ottolenghi- Genussvoll Vegetarisch.
    Orientalisch- mediterrane Rezepte, super lecker, vieles auch eher aufwendiger.
    Auch das Jerusalem Kochbuch ist toll und nicht sehr fleischlastig.

3. User Info Menu

Die "Greenbox" von Tim Mälzer - nicht unbedingt superraffiniert, aber gute Anregungen. Ich kaufe auch gerne ab und zu die Zeitschrift "Slowly Veggie" .
    There are people who have lost every trace of human kindness...

4. User Info Menu

Isst er denn auch gerne vegetarisch?
    Also macht er so viel mit Fleisch, weil er nichts anderes kann oder weil es ihm einfach besser schmeckt?
    Was hält er denn von der Idee, anders zu kochen?

Ich muss ja gestehen, dass ich es eher nicht positiv empfände, wenn ich täglich koche, es offensichtlich gern angenommen wird und mir dann jemand ein Kochbuch in die Hand drückt, weil's Menu nicht passt.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

5. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von taggecko Beitrag anzeigen
    Yotam Ottolenghi- Genussvoll Vegetarisch.
    .
    Gekürzt von mir - ja, das ist toll.

“World Food Café“ von Carolyn und Chris Caldicott geht in eine ähnliche Richtung. Vegetarische Gerichte aus der ganzen Welt, manchmal etwas aufwändiger, aber auch einfache Gerichte wie Suppen oder Aufstriche und Nachtisch. Es gibt mittlerweile mehrere Bände dazu.
    It*s ok, if you‘re stressing out.
    You are not wrong.
    The year is
    .
    (Netzfund, Verfasser*in unbekannt)

6. Moderation

User Info Menu

Mambo, ja, das ist ein Problem.

Er isst und kocht gerne mit Fleisch. Reine vegane Küche findet er "doof".

Er sagt, dass er bei vegetarisch nicht satt wird.

Ich habe den Eindruck, dass er nicht weiß, was es außer Pellkartoffeln mit Quark, Süßspeisen und KartoffelnSpinatEi noch so gibt.

Ich kann einfach Fleisch weglassen. Das fällt ihm schwer.

Er liebt sein französisches Sternekochbuch und ich bilde mir ein, dass ich ihm gut was Passendes zu Weihnachten schenken kann.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

7. User Info Menu

Dann würde ich das Jerusalem Kochbuch empfehlen. Salate, Meze, für Dich-die Fleischspiesse für ihn.

8. User Info Menu

Dann ist Ottolenghi sicher was Passendes.

taggecko war schneller
    Sprache ist die Kleidung der Gedanken

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Ich kann einfach Fleisch weglassen. Das fällt ihm schwer.
    Das ist ja das Problem bei vielen, denn nur von den Beilagen wird man nicht satt. Gut und geschmackvoll vegetarisch kochen ist aber auch aufwendig.
    Wenn auch schon älteren Datums sind die Bücher von Ingrid Früchtel ein guter Einstieg in die vegetarische Vollwertküche. Ich habe mich damit an vegetarisches Essen herangetastet (vor über 37 Jahren). Ich habe allerdings oft Ersatzzutaten genommen (normales Mehl z.B.).
    Viele Gerichte daraus koche ich immer noch.
    Zur Zeit hat sich unser Essenspegel so eingespielt: 3x Fleischgerichte (aber Fleischmenge reduziert), 3x vegetarisch, 1 x Fisch.
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)
    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

10. User Info Menu

Ich versteh es immer noch nicht.
    Er isst es gerne und möchte nicht darauf verzichten, Dir fällt es nicht schwer, Fleisch wegzulassen.
    Warum lässt Du bei den gekochten Gerichten dann halt nicht einfach weg, was Du nicht magst?
    Deswegen muss Du doch nicht ihn dazu erziehen, auf Fleisch zu verzichten?
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte