Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. VIP

User Info Menu

Hefe strecken? Teig im Kühlschrank gehen lassen?

Mal eine Frage an die Bäcker*innen.

Ich habe mich von der allgemeinen Brotbäckerei anstecken lassen. Ich backe zwar schon lang ab und zu Brot, hab das aber eher für Gäste für den Brotkorb getan (pure Angabe).

Ich habe auch noch ein paar Hefe-Vorräte, aber diese ganzen Blogs und Videos zum Strecken von Hefe finde ich witzig und weil ich gern "im Labor" bin, bastle ich da auch rum und habe aus wenigen Gramm Hefe sowas wie einen Vorteig hergestellt und den in Eiswürfelformen eigefroren. Hefeteig funktioniert auch gut damit - mit längeren Gehzeiten.
    Nun habe ich mehrfach gelesen, dass es dem Brot gut tut, wenn man den Teig kühl oder sogar im Kühlschrank über mindestens 12 Stunden gehen lässt, und dass man außerdem sehr wenig Hefe dazu braucht.

Habt ihr Erfahrung
    • mit gestreckter Hefe
    • und mit der Kühlschrank-Gärung?
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

2. Moderation

User Info Menu

AW: Hefe strecken? Teig im Kühlschrank gehen lassen?

Ja, ich mache die kalte Hefeteigführung z.B.bei Baguette. Das klappt ganz gut. (Rezept in der Familienküche- Rezepte Die Familienküche - Rezepte)
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

3. User Info Menu

Nach dem Pizzateigrezept im Pizzastrang, habe ich Hefeteig 2 Tage im Kühlschrank gehabt. Der war unglaublich gut

Hefe füttern habe ich probiert, ist mir zu aufwendig und vor allem steht dann ein Glas rum. Und das kann ich nicht haben.
    Ich mache heute was für Bauch, Beine, Po.
    Pfannkuchen mit Nutella.

4. VIP

User Info Menu

Danke, ihr beiden.

Ich habe gefragt, bevor ich die Böden im Kühlschrank anders einsetze, damit eine Schüssel Platz hat

@Charlotte
    Das Baguette muss ich probieren!

@Kleinfeld
    Ich füttere auch nicht, da bin ich zu faul.
    Ich setze mit einem bisschen Hefe einen Vorteig an: Heferest, bissl Zucker, 100 ml Wasser, 100 g Mehl. Das gärt dann und wenn es ordentlich Blasen wirft, friere ich das in Eiswürfel-Behältern ein. Die Würfel verwende ich wie frische Hefe, mache allerdings auch aus 100 ml Wasser und 100 g Mehl einen Vorteig und gebe dann den Rest Mehl, Wasser uns Salz (plus Öl oder Gewürz dazu).

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

5. Moderation

User Info Menu

Vorwarnung....Es hat einen Suchtfaktor...
    Genieße deine Zeit.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

6. Inaktiver User

Ich packe den Hefeteig in einen Gefrierbeutel.
    Kann man platzsparender unterbringen
    Grüße

7. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Vorwarnung....Es hat einen Suchtfaktor...
    Glaube ich dir aufs Wort!

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich packe den Hefeteig in einen Gefrierbeutel.
    Kann man platzsparender unterbringen
    Grüße
    Zum Gehen?

sonst normale Userin

8. Moderation

User Info Menu

Ja. Das Tolle ist, du wirfst alles zusammen in die Küchenmaschine, lässt es bei niedrigster Geschwindigkeit verrühren und entweder packst du es in eine Schüssel oder einen Beutel und legst es in den Kühlschrank....

Wenn du den Teig rausnimmst, darfst du nicht zuviel kneten...sonst ist alles verpufft.
    Genieße deine Zeit.

9. Inaktiver User

Das erste Mal geht er in der Schüssel, ca. 1 Stunde, dann knete ich ihn durch und ab in den Gefrierbeutel.
    Dann über Nacht in den Kühlschrank, genügend Luft im Beutel und rechtzeitig vor dem Weiterverarbeiten am nächsten Tag rauslegen, damit er "aufwacht"
    Klappt supertoll für meine Pizzen.
    Hab früher immer gedacht, ich kann keinen Hefeteig...

10. VIP

User Info Menu

Super! Dankeschön!

sonst normale Userin

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte