+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    24.007

    Beitrag Polenta - Rezept-Ideen?

    Hallo ihr Lieben,

    habt ihr bewährte Rezepte für Polenta?

    Habe hier noch 2 Packungen, die ich mir mal zum Probieren mitgenommen habe.

    Der 1. Versuch, eher breiig und verfeinert mit Käse und Tomaten, war ... ok, aber noch verbesserungswürdig.

    Auch ein Kuchen mit Polenta (mit Haselnüssen) schmeckt gut, hat aber so ne "krisselige" Konsistenz. (Ich hatte dasselbe Problem mal mit Griess - klar, das muss ja irgendwie aufquellen, nur wie?).

    Habt ihr bessere Rezepte zu bieten?

    Danke euch,
    Sugarnova

  2. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    13.572

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Grundrezept:

    220 g Polenta

    1/2 l Milch
    1/2 l Wasser

    Salz oder Brühwürfel

    Flüssigkeit mit Salz aufkochen, Polenta einrieseln lassen, rühren und aufkochen, ausquellen lassen (wir tun das in die Kochkiste, es geht aber auch anders).

    Mit etwas Olivenöl "aufschlagen".
    Geändert von Marta-Agata (23.03.2020 um 00:04 Uhr)


  3. Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    1.943

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Polenta mit Brühe zu Brei kochen, Käse und kräftige Gewürze dazu, fingerdick auf Backpapier schütten, fest geworden in zigarettenschachtelgroße Stücke schneiden und in Olivenöl knusprig braten.
    RIDENDO CORRIGO MORES

  4. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    13.572

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    250 g Polenta auf einen Liter, ggf. in die Polenta geriebenen Käse rühren.
    Polenta flach ausstreichen, abkühlen lassen.
    In Rauten schneiden, ggf. in Mehl wenden und braten.

    Man kann die Masse auch in eine Kastenkuchenform gießen und dann abgekühlt stürzen und in Scheiben schneiden.

    edit: Da war Alma jetzt schneller.


  5. Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    1.943

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Danke für die Mengenangaben, ich koche immer aus der Lameng.
    RIDENDO CORRIGO MORES

  6. Avatar von Sintonia
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    5.406

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Polenta mit Brühe zu Brei kochen, Käse und kräftige Gewürze dazu, fingerdick auf Backpapier schütten, fest geworden in zigarettenschachtelgroße Stücke schneiden und in Olivenöl knusprig braten.
    Oder auf dem Blech mit Olivenöl bestreichen, mit Speckwürfeln, Paprika und Champignons belegen und kurz überbacken. In Quadrate schneiden und mit Feldsalat servieren.
    Die Problemzone ist bei den meisten Menschen nicht der Bauch, die Beine oder der Po...
    sondern viel mehr der Kopf

  7. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    24.007

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Woah seid ihr klasse, Dankeschön liebe Marta, Alma, und Sintonia.

    Dankeschön Marta für das Grundrezept.

    Die angebratene Variante probier ich gerne, ich LIEBE in Butter gewendete, übrig gebliebene Griessknödel.

    In einem italienischen Laden hab ich auch schon mal ne Polenta-Rolle gesehen, da werde ich die Verfeinerung von Marta in der Kastenform gern ausprobieren. Ich hab auch noch Silikonformen, da müsste das doch auch gehen. Werden die dann echt so fest?

  8. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    24.007

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Zitat Zitat von Sintonia Beitrag anzeigen
    Oder auf dem Blech mit Olivenöl bestreichen, mit Speckwürfeln, Paprika und Champignons belegen und kurz überbacken. In Quadrate schneiden und mit Feldsalat servieren.
    DAS hört sich auch super an, danke, liebe Sintonia.

  9. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    24.007

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Zitat Zitat von Alma_Svensson Beitrag anzeigen
    Danke für die Mengenangaben, ich koche immer aus der Lameng.
    Dann kann mans WIRKLICH liebe Alma ;)

    Soweit bin ich noch nicht. Also nicht bei Polenta.

    (Ich esse nämlich Griessbrei sehr gerne, deswegen wollte ich noch nicht aufgeben.)

  10. Avatar von Marta-Agata
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    13.572

    AW: Polenta - Rezept-Ideen?

    Berichtest du dann über deine Erfahrungen?

    Wie hast du es denn gemacht, dass es nicht so gut geworden ist?

    Silikonform geht natürlich.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •