Antworten
Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 275
  1. VIP

User Info Menu

Cocotte: Braucht man eine? Rund oder eckig? Wie groß?

Ich denke an eine Cocotte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine brauche. Nicht dass es so ein Fehlkauf wird wie die Küchenmaschine. :-)

Habt ihr? Nutzt ihr? Wann? Wie? Wozu? Wie oft?
    Staub, LeCreuset, NoName?

Oh Mann, liest sich fast so wie manche Fragestellungen im Technikforum.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

2. User Info Menu

AW: Cocotte: Braucht man eine? Rund oder eckig? Wie groß?

Ich habe zwei runde, eine mit 28 cm, die andere mit 24 cm Durchmesser (oben gemessen). Die größere hat unten einen geraden Rand, der auf den Boden trifft, bei der kleineren geht der Boden sanft gerundet in die Topfwand über.

Ich verwende sie für alles: Risotto, Nudelsoßen, Schmorgerichte, auf dem Herd, im Ofen, zum Backen von No-Knead-Bread, für Dampfnudeln. Grade kocht in der großen eine Knochenbrühe.

Das sind meine beiden Universalkochtöpfe. Sonst habe ich noch einen großen Edelstahltopf für Nudelwasser, zum Marmeladekochen und fürs Dämpfkörbchen und einen kleineren zum Aufwärmen oder für kleine Mengen von irgendwas. Aber am meisten nutze ich die beiden schweren Gusseisentöpfe und wüsste nicht, was ich ohne sie täte.

Der kleine mit dem gerundeten Übergang zum Boden ist von Küchenprofi, der große von Cousances. Der kleine war mal ein Schnäppchen in den Haushaltswochen, den großen habe ich mir vor Urzeiten aus Frankreich mitbringen lassen.

3. User Info Menu

hab ich grad gekauft und ein Huhn darin zubereitet - oval 29cm- Zwilling (=Staub) - Edeka - super!
    Heiligenschein hatte ich schon - steht mir nicht.

4. Moderation

User Info Menu

Ich habe keine und wüsste nicht wofür. Wahrscheinlich sind wir mit genügend Dingen ausgestattet. Zum Schmoren haben wir Dampfkochtöpfe und einen Bräter.
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung" "Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?" Coronavirus und...Userin

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Ich habe keine und wüsste nicht wofür. Wahrscheinlich sind wir mit genügend Dingen ausgestattet. Zum Schmoren haben wir Dampfkochtöpfe und einen Bräter.
    eben, der Bräter fehlte mir, d.h. - ich hatte bisher nur einen grossen Schmortopf

6. VIP

User Info Menu

Ich habe auch keinen Bräter.

Mich stört an den gusseisernen nur das Gewicht!

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

7. User Info Menu

Ich habe eine runde, emaillierte von Tchibo (ca. 26 cm Durchmesser) und liebe sie. Alles, was stundenlang schmort, kommt da rein und wird ganz wunderbar. Allerdings hat sie keine isolierten Griffe, weil sie aus einem Guss ist.
    Ich finde schon, dass sie in punkto Wärmeverteilung und -speicherung Edelstahlkochtöpfe (die ich sonst benutze) bei Schmorgerichten toppt. Ich mach aber auch häufig so Schmorgerichte (wozu auch die Vorratskochorgien von Bolognese und herzhaftem Ragù zählen). Wenn man das nicht so oft macht, braucht man mMn auch nicht unbedingt eine Cocotte.

@Gewicht: Das ist schon eine Hausnummer, das stimmt. Ich muss sie aber auch keine weiten Wege tragen - Regal--> Herd, Herd --> Spüle, mehr nicht. Was allerdings ein bisschen schwierig werden kann: Auch die letzten Reste rauskratzen, um sie in die TK-Behältnisse zu füllen, da bin ich dann froh, wenn ein HerrGillian zur Unterstützung bei der Hand ist.
    Whoever is unjust, let him be unjust still.
    Whoever is righteous, let him be righteous still.
    Whoever is filthy, let him be filthy still.
    Listen to the words long written down
    When the man comes around.

- Johnny Cash, When the man comes around

8. User Info Menu

au ja - schwer - ich habe einige gusseiserne - man braucht gute Nerven, die auf den Herd zu wuchten....die Cocotte ist auch schwer, obwohl nicht so gross.
    Aber das Huhn hat sich darin bestens gemacht - es war sozusagen "glücklich". Hat nicht angesetzt - erst auf dem Gas vorgeköchelt - dann in den Backofen.

9. Moderation

User Info Menu

Wovon sprechen wir eigentlich? Son Bratentopf, oder? Ich wollte auch mal einen, aber nicht so hoch. Meins nennt sich wohl Schmorpfanne, ist von Le Creuset.

Ich wollte etwas, in dem ich Rouladen, Kaninchenschenkel, Risotto, Shakshuka usw. schmurgeln kann und direkt auf den Tisch stellen kann. Ja, ist schön, aber sauschwer. Die Kronjuwelen der Queen könnte ich nicht sanfter transportieren als diesen Topf. Vor lauter Angst Kratzer aufs Kochfeld zu produzieren oder noch schlimmer das Ding darauf fallen zu lassen.
    Aber da er eine Größe hat, für die ich full house brauche, kommt er nicht so oft zum Einsatz.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

10. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von red_gillian Beitrag anzeigen
    Was allerdings ein bisschen schwierig werden kann: Auch die letzten Reste rauskratzen, um sie in die TK-Behältnisse zu füllen, da bin ich dann froh, wenn ein HerrGillian zur Unterstützung bei der Hand ist.
    :-)
    Ich muss das allein machen. Die Vierbeiner würden auf ganz andere Weise helfen.

Ich koche schon öfter Schmorgerichte.
    Lassen sich auch vegetarische Gerichte zubereiten?

sonst normale Userin

Antworten
Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte