+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. Avatar von Rotweinliebhaberin

AW: Eure Lieblings-Vinaigrettes - immer her damit

Olivenöl, Balsamico, Bayrischer Senf für die Süße (Haindlmeyer ist super), Limonensaft. That's it. Leckerst!!

„Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

2. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Rotweinliebhaberin Beitrag anzeigen
    Olivenöl, Balsamico, Bayrischer Senf für die Süße (Haindlmeyer ist super), Limonensaft. That's it. Leckerst!!
    Ich war letztens auch wieder in einem bayrischen Restaurant, die Vinaigrettes dort sind immer einfach nur lecker.

3. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Fairyqueen Beitrag anzeigen
    Wenn die Zutaten eher zart sind, frisch, direkt aus dem Garten (Kopfsalat, zarte Kräuter, Radieschen, auch Fleisch-Tomaten) nehme ich lieber frisch gepressten Zitronensaft als Essig.

Dann habe ich noch ne "Umami" Variante für grüne Salate mit kräftig schmeckenden Zutaten (Rucola, Rote Bete, Kohlrabi Blätter etc.). Die ist mehr oder weniger asiatisch und arbeitet mit Soja- oder Teriyaki-Soße, neutralem Öl, Limette, Knoblauch und einem Spritzer Sesamöl.

Für Kartoffelsalat oder Endiviensalat nehme ich auch sehr gerne gutes Rapsöl - das hat auch eine schöne gelbe Farbe, bzw. Bio-Sonnenblumenöl wegen der Nussigkeit. Dann gern Apfel- oder Weinessig.
    Danke dir. Rapsöl und Sonnenblumenöl sind auch meine Favoriten. (Olivenöl schmeckt - für mich - immer zu stark, wenn ich nicht gerade italienisch "anmache".)

Ich hatte letztens im Japanladen auch eine Umami-Sosse mitgenommen zum Probieren (bzw. eine Sossenmischung, die "umami" ist), muss ich mal versuchen.

4. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Antje3 Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Rezept, sondern nehme, was vorhanden ist. Relativ wenig Öl, weißer Balsamico, Zucker oder Ahornsirup oder Honig (oder was anderes süßes). Senf (kann einfachster normaler sein, süßer Senf....). Salz, Pfeffer, evtl. bißchen Wasser.

Varianten sind z.B. auch mit Orangensaft (paßt sehr gut zu Chicoree)...
    Danke dir, liebe Antje. Stimmt, im Winter könnte ich noch gewürfelte Orangen reinschneiden. Passt auch zu Chinakohl.

5. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    Oder Preiselbeergelee statt Feigenmarmelade
    Stimmt, das nehm ich auch gern, vor allem im Herbst, liebe Blueberry.

6. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Rene66 Beitrag anzeigen
    Ich mag auch sehr gerne süß-Säure Salatsoßen.

Daher habe ich zugeschlagen, als ich Apfelbalsamico gefunden habe. Man könnte ihn pur auf den Salat träufeln.

Ich habe ihn aber auch mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen und ganz wenig frischem Rosmarin gemischt.
    Du erinnerst mich an was, im Bioladen gabs letztens Kokosblüten-Balsamico. Die hol ich mir wieder, der schmeckte auch angenehm süsslich (logo) und nicht so bitter.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12