+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. Avatar von coryanne

Spargel: Eure liebsten Rezepte, Zubereitungsvariationen, Ideen ...

Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch den "Was kocht ihr heute"-Strang (z.Z. gibt es bei vielen Spargel ;) würde ich hier gerne Spargelrezepte sammeln. Ich würde mich sehr über neue Anregungen freuen, da ich ein grosser Spargelfan bin und es in der Spargelsaison sehr oft Spargel gibt bei uns... Klar findet man viele Rezepte in Kochbüchern und im Netz. Aber erprobte sind halt doch noch mal was anderes. Vegetarische Anregungen sind auch sehr willkommen!

Ich fange mal an:

Natürlich ist Spargel ganz klassisch mit Hollandaise, Kartoffeln und evtl. einer Fleischbeilage immer gut. Wobei ich nicht unbedingt Fleisch dazu brauche.

Spargel mit Pesto, Tomaten und Mozzarella kurz überbacken pur ohne Beilage.

Spargelauflauf:

1 kg Spargel in Stücken vorgegart in eine Auflaufform mit Schinken und kleinen ganzen Kartoffeln (ich nehme die Drillinge ungeschält, wenn ich sie bekomme) auch vorgegart schichten, mit Sauce Hollandaise (aus der Packung) mit Schmand und Schnittlauch gemischt uebergießen, etwas ger. Käse darüber und im Backofen ueberbacken.

Spargel mariniert habe ich auch schon gegessen und fand das sehr lecker, ich glaube mit Balsamico. Dazu fehlt mir aber ein Rezept.

Ich bin gespannt auf eure Rezepte, bzw. Anregungen!

2. Avatar von ereS

AW: Spargel: Eure liebsten Rezepte, Zubereitungsvariationen, Ideen ...

mein lieblings spargel rezept
    lafer.de/rezepte/haupstspeisen/670/geduensteter-spargel-mit-pochiertem-ei-und-radieschen-schnittlauch-vinaigrette

selbst wenn ich nicht das pochierte ei und die vinaigrette dazu mache, bereite ich den spargel meistens auf diese art und weise zu
    am besten eignet sich hierfuer meine große viereckige woll pfanne

hollandaise gibt es bei mir eher nicht, und wenn dann hoechstens selbstgemacht, niemals aus der packung
    eine hollandaise selbst zu machen, ist naemlich denkbar einfach
    das auge der moderatoren ist ueberall...

3. Avatar von schafwolle

Sonderlich kreativ ist es sicher nicht - aber ich liebe grünen,
    zarten Spargel in der Kombination mit Risotto Milanese. Auch
    für's Auge schön ... das gelbe Risotto zu dem grünen Gemüse.

Ganz fein finde ich eine schlichte Cremesuppe aus weißem
    Spargel.

4. Moderation Avatar von Anemone

Ich mag sehr gerne Spargelcarpaccio. Dazu braucht man diese unglaublich dicken Stangen, die es ja auch manchmal auf dem Markt gibt. Der Spargel wird nach dem Schälen in Scheibchen geschnitten, ganz kurz blanchiert, auf Küchenpapier getrocknet oder halt abtropfen lassen und auf dem Teller ausgelegt. Darüber kommt eine feine Vinaigrette nach Geschmack. Ziehen lassen. Nicht so mühsam, wie es sich liest. Aber saulecker.
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

5. Avatar von coryanne

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    hollandaise gibt es bei mir eher nicht, und wenn dann hoechstens selbstgemacht, niemals aus der packung
    eine hollandaise selbst zu machen, ist naemlich denkbar einfach
    Ich kann sie auch selber machen, allerdings schmeckt mir die legère-Variante und es geht halt auch wirklich schneller und es gerinnt nichts.

6. Avatar von elli07

Mein Favorit ist Stangenspargel mit Kräuterflädle und Schinken (gekochter Bärlauchschinken und Parma- bzw. Serranoschinken). Hollandäse je nach Zeit aus der Tetrapackung (nur die von Thomy) oder selbstgemacht. Oder braune Butter dazu.

Gleich danach kommt Spargel-Kartoffel-Gratin, mit Käse überbacken.

Dann Spargel-Lasagne bestehend aus kurz vorgekochten Spargeln und Spinat, also ohne Fleischsauce, überbacken mit einer Béchamel-Soße (mit dem Spargelwassser zubereitet) und Mozzarella.

Gruß Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

7. Avatar von Unendlichkeit

Grüner Spargel vom Holzkohlegrill
    "...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..."
    Sprichwort auf Oxtorne

8. VIP Avatar von katelbach

Spargel!
    • weiß oder grün mit Kartoffeln, Rührei oder pochiertem Ei, geschmolzener Butter oder auch mit Olivenöl, Schnittlauch
    • grüner Spargel mit Lachs oder Thunfisch
    • als Salat (weiß)
    • mit Tomaten-Basilikum-Viaigrette
    • mit Bozener Sauche
    • gebraten
    • aus dem Ofen (gern im Papier und evtl mit Ziegenkäse obendrauf)
    • Spargelrisotto
    • schwarze Linguine mit grünem Spargel und Gambas

Und immer eine Stange weißen Spargel roh.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

9. Avatar von BlueVelvet06

Spargelsalat aus grünem und weißem Spargel, beide gebraten. Achtung, unterschiedliche Garzeiten. Dazu kleine Tomaten und hartgekochte Eier, bzw, das Gelbe sollte gerade so fest sein, dass es noch einen winzigen flüssigen Kern hat. Eine Vinaigrette mit Kürbiskernöl dazu, manchmal löse ich die Röststoffe aus der Pfanne auch mit etwas Essig und verwende das für die Vinaigrette. Davon essen wir in der Spargelsaison Massen.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

10. Avatar von Sentenza_

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    ... Und immer eine Stange weißen Spargel roh.
    Genau, mindestens eine bei mir.

Ansonsten mit Butter, Salz und wenig Zucker gegart, Butterbrösel drüber, fertig. Sollten die Brösel sehr fettig sein, dann hab ich gerne noch ein paar kleine Salzkartoffeln dabei. Möglicherweise mit Rindersaftschinken, muss ich aber nicht haben.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte