+ Antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 157

1. Registriert seit
    13.11.2012

AW: Lieblingsweine - lasst uns sammeln

Meine Lieblinge bei den Franken:

Domina (eine gute Domina ist z.B. 'Lindacher Kreuzpfad')

und alles von Horst Sauer, ganz weit vorn 'Escherndorfer Lump Silvaner Spätlese Trocken'.
    Dachte nie, dass mich mal eine Spätlese so umhauen würde.
    Das ist aber kein leichter Schüttwein für nebenbei; der Körper und Tiefe wollen dosiert genossen werden.

2. Registriert seit
    02.10.2007

Die Spanier seit langem verschmäht, habe ich mich nun im 2. Jahr an der CB "durchgeschmeckt"

(meine Oma sagte früher: wenn da ein schwarzer Gockel drauf ist, kauf ich ihn - oder den mit den schönen Kränzen)

für mich ist das Symbol egal, doch wenn es ein Crianza (rot) oder Rueda (weiss) ist, greife ich schon mal zu.

Das ist vielleicht landesbedingt, jetzt nehme ich auch den ganz alten Sherry-Essig für besondere Anlässe und lasse den Balsamico stehen.

Ach ja, und HEUTE habe ich den ersten Suesswein geschmeckt, der mir gefallen könnte: aus getrockneten Rosinen

Theorodora

... aber, das ist nur mein Geschmack - und der ist wählerisch bei Preis - Leistung

3. VIP Avatar von katelbach

Die Oma hatte Recht! Der Gockel

Ich mag Spanier schon auch, aber nicht die, die überall gehyped werden. Die haben vordergründig eine tolle Nase und schmecken auch, langfristig sind sie mir dann zu gefällig, zu rund, zu fett.

Ich mag Weine mit Ecken und Kanten, die gibt es bei den Spaniern schon auch (so ungefähr, wie die Frauen in den Filmen von Almodovar - nicht "hübsch", sondern spannend).

Süßweine können ein Erlebnis sein, leider kann ich immer nur einen Fingerhut trinken, denn ich bekomme rasende Kopfschmerzen schon auf ein halbes Gläschen. Dessertwein-Verkostungen sind deshalb eine harte Prüfung für mich. Weil ich meist allein probiere und zur Zeit ganz selten Gäste habe bzw. nicht entsprechend aufkoche, bleiben die Flaschen im Keller ...
    Was hattest Du?
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. Registriert seit
    02.10.2007

Leider kann ich mich an den Namen des Rosinenweines nicht erinnern.
    Wir waren in der Bodega Xalo - dort gab es mehrere zum probieren.

Gekauft habe ich die getrockneten Muskatel-Trauben: sehr süß, sehr lecker!

In eine "ganze" Flasche Süßwein würde ich nicht investieren, da ich / wir diese Flasche wohl nicht leeren können (zu süß, zu klebrig)... Da müssten schon sehr viele Gäste helfen.

Ich schaue mal nach dem Namen, wenn wir den nächsten Ausflug ins Tal der blühenden Mandelbäume machen.

5. Registriert seit
    28.08.2011

Zitat Zitat von katelbach Beitrag anzeigen
    Schön, wenn man sowas findet!
    Ich hab noch einige wenige Rieslinge aus den 90ern aus der Gegend um Lehmen ( eibe) und aus Sachsen-Anhalt (glaube ich). Sind noch sehr fein - und nicht so alkoholisch wie die meisten Weißen heute.
    Ich hätte nicht gedacht, daß diese Weine sich so lange halten.
    Bei Herrn Eibe und mir bekommen sie diese Chance nicht.
    Wir warten sehnsüchtig auf das Abfüllen der 2012er-Ernte, weil die 11er fast alle leergetrunken sind

6. VIP Avatar von katelbach

Zitat Zitat von eibe Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, daß diese Weine sich so lange halten.
    Bei Herrn Eibe und mir bekommen sie diese Chance nicht.
    Wir warten sehnsüchtig auf das Abfüllen der 2012er-Ernte, weil die 11er fast alle leergetrunken sind
    Ist Zufall bzw. kommt daher, dass ich seit Jahren fast nur noch Rotwein trinke.
    Aber der Lehmener Gewürzlay (glaub ich) von Uwe Weber hat sich gut gehalten. Jedenfalls bis 2010. Da hab ich zuletzt einen aufgemacht. 2 Flaschen habe ich noch.

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

7. Avatar von Fairyqueen

Limoncella, der "Eschendorfer Lump" gehörte früher bei meinen Eltern immer dazu! Den mochte ich auch. Als Spätlese zum Essen viel zu schade, das stimmt. Die wurden mit meinem Vater zusammen abends auf dem Sofa geköpft.
    Mit Domina kann ich nix anfangen - schmeckt mir nicht. Viel Farbe, aber, soweit ich erinnere, etwas wässrig.

Rosinenweine trinke ich auch gern ab und zu - ein Gläschen zum Käse oder so. Aber die würde ich mir nicht kaufen.

Am Freitag gehen wir zu einer Bio-Wein-Probe beim Weinhändler unseres Vertrauens, dazu ein viergängiges Menü *froi* ich bin gespannt!

8. gesperrt

eine unterhaltsam-informative ergänzung auf trockenbasis: kennt ihr "schumanns weinblog"? macht einfach spass zu lesen. macht leider anfällig..

9. VIP Avatar von katelbach

Gestern gab es diesen Roten (2006) aus dem Friaul.
    95 % Merlot, 5 % Cabernet.
    Dem haben die 24 Monate im Barrique nicht geschadet.

sonst normale Userin

10. gesperrt

trifft wieder mal meine Vorlieben. Hast du ihn selber mitgebracht - oder wo kriegst du sowas hier?

+ Antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte