Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Sammelthread für Neu-Mamas - Tipps für Alltag mit Baby

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Den Umweg über den Schrank sparen und direkt aus dem Wäschekorb neu einkleiden.
    Das haben wir sogar vor den Kindern oft so gehandhabt. (Ja, ich bin sehr haushaltsfaul.)

Eine neugierige Frage: Klappt das bei euch wirklich, dieses "In jedem Zimmer einen Schnuller, zwei Spuckwindeln und eine Wasserflasche für die Mutter"-Deponieren?
    Das liegt vielleicht auch an der Größe des Wohnraums. Bei uns war das auch nie nötig. Da wäre der organisatorische Aufwand, in jedem Zimmer immer alles bereitzuhalten, größer gewesen als alles an einem zentralen Ort zu deponieren. Wir leben aber auch nur auf einer Etage.

2. User Info Menu

@lunete, an sich ne gute Idee, aber wo lagere ich dann den vollen Wäschekorb? Wenn er im Wickelzimmer steht und ich eine Unterhose für mich brauche, muss ich rüber laufen, statt einfach im Schlafzimmer an den Schrank zu gehen. Wir haben auch nicht so viel Platz, um mehrere Körbe rumstehen zu haben...

Mit den Spucktüchern das klappt bei uns und da achte ich auch drauf. Mini Blue spuckt so viel und oft auch so unverhofft, da muss einfach ein, besser noch zwei Spucktücher parat liegen. Ich fülle also einmal am Tag oder nach jedem Spuck-Desaster die Bestände auf: zwei Spucktücher am Bettchen + ein Moltontuch gerollt am Bettende, falls er nachts spuckt und ich das Bett neubeziehen muss, dann muss ich nicht deswegen durch die Wohnung latschen. Zwei Spucktücher liegen immer an meinem Lieblingsstillplatz auf dem Sofa, eins hängt bei der Pendelwiege, eins ist immer in der Autoschale und eins im Kinderwagen.

Die Schnuller brauchen wir nicht so oft. Wenn sie sterilisiert sind kommt einer ans Bettchen und einer ins Wohnzimmer neben dem Sofa, damit er abends griffbereit ist, wenn er bei uns liegt. Ich hab auf einem kleinen Regalboard neben meinem Stillplatz ein kleines Körbchen stehen, da ist meine Folsäure, seine Vitamin D-Tropfen, Schnuller etc drin. Ich hab keine Lust, die Sachen jeden Tag zu suchen und woanders zu finden.

Meine Wasserflasche fürs Bett fülle ich abends frisch auf, die fürs Wohnzimmer mach ich morgens fertig.

Heute hab ich es blöderweise versäumt, mir einen Snack fertigzumachen und Wasser bereitzustellen, was dann dazu geführt hat, dass ich erst mittags was in den Magen bekommen hatte. Der Kleine hat gerade vermutlich einen Schub und ist sehr quengelig und anhängig, noch dazu hat er zweimal heute alles vollgespuckt, sodass ich den ganzen Vormittag damit beschäftigt war, ihn und mich umzuziehen, die Milch-Pfützen überall zu beseitigen etc. Geschlafen hat er erst wieder um 12.30 und hat mich bis dahin ordentlich auf Trab gehalten
    LG Blueberry82

mit Mini-Blue seit dem 27.05.2020

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten - letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher

Wer etwas will, was er noch nie hatte, muss tun, was er noch nie getan hat.

Die reinste Form des Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert (Albert Einstein)

3. User Info Menu

Eine neugierige Frage: Klappt das bei euch wirklich, dieses "In jedem Zimmer einen Schnuller, zwei Spuckwindeln und eine Wasserflasche für die Mutter"-Deponieren?
    Das passiert hier ganz von selbst dass überall halbvolle Gläser und Spucktücher rumliegen.. 😳😜

4. User Info Menu

Tipp mit Flaschenkindern:
    Ich befülle die Flaschen immer schon mit dem Pulver während er schläft, ich hab so 4 Stück. Dazu eine Thermoskanne mit lauwarmen, abgekochten Wasser. Wenn er schreit muss ich nur noch das Wasser hineinfüllen, geht sekundenschnell.

Immer das Tragetuch mitnehmen, wenn er im Kinderwagen ist, damit man ihn nicht 3km auf dem Arm schleppen muss, weil er nicht mehr dort liegen möchte.
    ich habe einen Sohn seit November 2019

5. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    Merke: gewaschene Wäsche immer sofort verräumen und nicht wie sonst schonmal nen Tag stehen lassen!

Ich komme gerade aus dem Waschen nicht mehr raus; wenn ich nicht gleich die Sachen dann auch in die Schränke räume, stehen am nächsten Tag bereits 3 Körbe da, die verräumt werden wollen.

Heute ist es schlimm, wir hatten schon zwei Milch-Schwall-Spuck-Attacken heute. Ich gönn mir jetzt ein Päuschen und heute Abend gibt`s nur Spaghetti mit Pesto
    vielleicht solltest du wirklich mal ueber sowas nachdenken wenn ihr so viel spuckt
    https://kk-hygiene.de/media/image/74...loves_5091.jpg
    spaessle

aber ich wuerde wirklich mal drueber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, dir ein paar solche auflagen zu kaufen
    https://windel-ratgeber.de/images/in...enzauflage.jpg
    und unter das spucktuch ( im kinderwagen unter den kopf des babys ) zu legen, damit du nicht jedesmal durchnaesst bist, und dich neu ankleiden mußt
    die gibt es im sanitaetshaus
    waere mir das geld wert

6. User Info Menu

@eres, so ein Kittel wäre nicht die schlechteste Idee

Im Moment laufe ich zuhause meist nur im BH rum oder mit einem ausrangierten, alten Shirt.

Ich habe schon einen nässeundurchlässigen Matratzenschoner im Wohnzimmer unter der Krabbeldecke liegen, damit die Nässe nicht bis auf den Teppich durchgeht. Ebenso eine Unterlage unter die Babydecke auf dem Sofa. Unter dem Spucktuch beim Stillen würde nicht viel nützen, denn er spuckt im Schwall und das geht teilweise im hohen Bogen. Da müsste ich mich schon von oben bis unten in Spucktücher hüllen
    LG Blueberry82

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten - letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher

Die reinste Form des Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert (Albert Einstein)

7. User Info Menu

Es ist auch praktisch, wenn man ein bisschen multitaskingfähig ist

Gestern beim Abendessen kochen und anschließendem Aufräumen in der Küche hab ich schon gleich die Kartoffeln für heute aufgesetzt, nebenbei den Kräuterquark angerührt und das Salatdressing vorbereitung. Da geht es heute also sehr schnell in der Küche

Da werde ich mal schauen, ob ich das öfter mal hinbekomme. Abends, wenn der Papa da ist und ich sowieso in der Küche stehe um zu kochen, gleich für den nächsten Tag mit kochen.

Und noch was anderes: um den Alltag mit dem Baby gut zu wuppen, nehme ich mir nun regelmäßig kleine Auszeiten, wenn mein Partner zuhause ist. Einfach mal ein bisschen Zeit um ne Runde mit dem Rad zu drehen, ausgiebig zu duschen oder sich einfach mal ne halbe Stunde zum Lesen zurückziehen. Finde ich auch ganz wichtig!
    LG Blueberry82

8. User Info Menu

ein kleiner Tipp für Mamas, die zwischendurch mal abpumpen und es nicht so recht klappen will: einfach währenddessen das Baby anschauen, notfalls auf einem Foto, dann sprudelt die Milch nur so. Ich wollt es nicht glauben, aber nachdem mir jetzt zwei Frauen unabhängig voneinander davon erzählt haben, hab ich es gerade mal getestet. In nicht mal 10 Min. hatte ich ne halbe Mahlzeit zusammen, sonst bekomme ich manchmal nur 30 ml oder so hin.

Und noch ein Tipp: nicht vorher schon so viele Gedanken machen, wie man dies oder jenes machen soll mit Baby. Einfach machen und dann klappt das irgendwie.
    LG Blueberry82

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123