+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

1. Registriert seit
    09.07.2018

Geburtsvorbereitungskurs online

Liebe Leute,
    bald steht mein Geburtsvorbereitungskurs an. Wegen Corona findet der aber nun nicht mehr life, sondern online statt. Natürlich sehe ich die Notwendigkeit hierfür, bin aber doch etwas enttäuscht, da ich das viel lieber life machen würde (und auch Zweifel habe, dass meine etwas veraltete Haustechnik da mitmacht). Wie auch immer: Hat jemand Erfahrungen mit einem online Geburtsvorbereitungskurs? Hat Euch das etwas gebracht? Oder hättet Ihr im Nachhinein lieber abgesagt?
    Danke und viele Grüße
    Metaline
    Geändert von Metaline (06.04.2020 um 10:21 Uhr)

2. Moderation

AW: Geburtsvorbereitungskurs online

Ich hab keine Erfahrung damit, wüsste aber nicht, warum das online nicht gehen sollte.

Schade ist höchstens, dass man online die anderen Teilnehmerinnen nicht so kennenlernt. Aber die ganzen Infos - muss man sich im Krankenhaus anmelden, was tun bei Blasensprung, wie sind die Phasen einer Geburt und wann sollte man zur Rückbildung gehen - kann man problemlos online vermitteln.
    Always be a little kinder than necessary. – James M. Barrie

Moderation in den Foren "Rund um den Job", "Rund ums Eigenheim", "Fehlgeburt" und "Wissenschaft und Umweltschutz"

3. Registriert seit
    19.05.2014

Ich finde es toll, dass es dieses Angebot gibt und würde nicht absagen.
    Ich habe keine Erfahrung mit einem Online Kurs, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es gut funktioniert. Das Einzige, was natürlich ins Wasser fällt, ist der persönliche Kontakt. Das ist sehr schade, wobei ich sagen muss, dass in meinem Kurs zwar sehr nette Frauen waren, ich aber eh nicht der Typ bin, der da schnell Kontakte knüpft. Alles Gute!

4. Avatar von Mambi

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Du das absagen solltest - besser online als gar nicht, würde ich sagen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

5. Registriert seit
    12.11.2016

Findet das live, also per Skype oder wie auch immer man das macht, statt?

Ich würde es an Deiner Stelle mitnehmen, schaden wird es nicht. Wie ist das mit dem Partner, ist der mit dabei?

Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen dass ich den Kurs informativ fand, aber für die Geburt an sich nicht hilfreich.
    Viel Zeit mit den anderen Teilnehmern zu reden hatten wir auch nicht, also in der Hinsicht musst Du Dich nicht ärgern.

6. Registriert seit
    01.08.2019

Meine Erfahrung mit GVKen ist, dass sie nett für soziale Kontakte sind.
    Kriegsentscheidendes für die Geburten hab ich da nicht mitgenommen, in Action hab ich einfach gemacht, was die Hebamme gesagt hat.
    RIDENDO CORRIGO MORES

7. Avatar von Wolkenschaf3

Zwingend nötig ist es weder online noch offline.

8. Registriert seit
    09.07.2018

Hallihallo,
    danke für Eure Rückmeldungen.

> ... dass ich den Kurs informativ fand, aber für die Geburt an sich nicht hilfreich.
    > Kriegsentscheidendes für die Geburten hab ich da nicht mitgenommen, in Action hab ich einfach gemacht, was die Hebamme gesagt hat.
    Haha, das habe ich jetzt schon öfter gehört ;-)

Da ich ja sowieso keine Wahl habe, werde ich an dem Kurs mal teilnehmen. Sollte ich damit nicht klar kommen, kann ich mich ja immer noch ausklinken. Da die Frage auftauchte: Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das live ab (über Zoom, das wäre dann meine Zoompremiere).

Viele Grüße
    Metaline

9. Moderation Avatar von Flau

Herzlichen Glückwunsch, Metaline, und alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt. Online GVK hab ich auch nicht gemacht, aber dafür inzwischen viele andere Online-Kurse und-Treffen. Mit Zoom habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Download und Anmeldung fand ich unkompliziert. Vielleicht kannst Du es vorher mal mit Freunden testen, dann bist Du beruhigt. Was ansatzweise verwirrend sein kann ist, dass es zwar, wie bei Skype, eine Kontaktliste gibt, Du diese aber nicht brauchst. Einfach nur die App installiert haben und vor Beginn des Meetings auf den Link klicken, den der Veranstalter schickt. Also nix mit Kontakte zufügen oder so.

Vom Live-GVK ausgehend würde ich auch sagen, dass dort keine Infos vermittelt werden, die nicht per Zoom zu vermitteln wären. Das passt schon. Und das mit dem Kontakt, mei... Das ist meiner Erfahrung nach auch so eine Mähr, dass man im GVK die Freunde fürs Leben trifft. Das gibt es natürlich und ist schön, kann aber auch nicht sein. Wir haben die engsten Freunde jeweils in Babygruppen nach der Geburt kennengelernt. "Misery loves company". (Späßle )

+ Antworten