Ha, überschnitten!
50 passte meinen Kindern auch nicht.
In dem Zusammenhang: Ultraschall-Größenschätzungen sind nicht so exakt, wie das manch einer gern hätte.
Antworten
Ergebnis 101 bis 110 von 148
-
10.01.2020, 10:08
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!

LolloBionda
-
10.01.2020, 10:16
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!
Bei meine waren die ziemlich exakt.
Hebamme: man muss nicht alle möglichen Termine nutzen, man kann sie auch abbestellen wenn kein Bedarf mehr besteht.
Bei Kind 2 habe ich nach 3 Terminen gemacht
Wochenbett kommt auch darauf an. Ich habe sehr schnell Lagerkoller bekommen , nicht das ich dann die Bude geputzt habe oder Marathon gelaufen bin aber kleine Ausflüge taten mir mental gut.
Jeder hat uns Wickelbodys empfohlen. Ich fand das gefummelt furchtbar und habe dann noch normale nachgekauft.
-
10.01.2020, 10:23
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!
Beim nächsten Mal?
Nochmal das erste Kind kriegen

Die Bedingungen fürs Wochenbett sind nie so gut wie beim ersten Kind. Ausruhen, kuscheln, nichts tun. Nur diejenigen sehen/empfangen, die man sehen will. Nur das Haus verlassen, wenn man will.
Idealerweise hat man vorgekocht und der Vater hat Elternzeit und man kann es sich so gemütlich wie möglich in der Babyblase einrichten.
Beim zweiten oder wiederholten Mal muss man sich um die frischenttrohnte Nr. 1/2/3... kümmern, deren Leben mit allen Terminen und Bedürfnissen weitergehen muss und hat mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch den Vater nicht im KH wählen der ersten paar Tage.
Und das geht auch alles. Es ist nicht so einfach, aber solange man sich Ruhe gönnen kann und das Chaos Chaos sein lassen, ist das zu packen.
Ich fand die 3 Tage KH, rumliegen und bekochtwerden, (allerdings Einzelzimmer) sehr erholsam und habe bei der Entlassung in die Richtung gewitzelt, da merkte die Ärztin auf und hätte mich ohne Diskussion nochmal zwei Tage behalten. War aber nicht nötig.
-
10.01.2020, 10:25
-
10.01.2020, 10:25
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!
Ich dagegen war immer überzeugt davon, ein großes Kind zu bekommen (bin selbst mit knapp 4 kg geboren) - tja, der kleine Mann kam 9 Tage früher als geplant und war sehr zierlich. Meine erste Tat zu Hause: Amazonbestellung, Wickelbodys in Größe 50. Wir hatten nämlich nur 50/56 von meinem Neffen daheim.
Und irgendjemand hatte geschrieben, für sie waren die Still-Oberteile überflüssig, weil sie nicht stillen konnte. Bei mir gab es dagegen fast keine "reinen" Umstandsshirts, ich habe mich nur Still-Oberteile besorgt. Die sind ja so geschnitten, dass man sie in der Schwangerschaft auch anziehen kann.
Zum WochenBETT: klar, rumliegen und alles heilen lassen ist wichtig, aber was habe ich es genossen, 10 min. im Keller die Wäsche zu sortieren
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben.
Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wüste tragen.
(Wilfried Thesiger)
-
10.01.2020, 10:28
-
10.01.2020, 10:34
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!
Ich fand das KH trotz Zweibettzimmer beim 2. Kind entspannter (beim ersten hatten wir sogar Familienzimmer), und auch das Wochenbett und die Zeit danach habe ich viel schöner empfunden. Einfach weil ich wusste, was auf mich zukommt und dass es bald anders wird. Und als das Baby ein paar Monate alt war, war ich froh um die Tagesstruktur, die durch das größere Kind gegeben war und durch die Unterhaltung, die das Baby dadurch hatte. Und ich war selber einfach entspannter...konnte immer und überall schlafen, wenn das Baby neben mir schlief. bei Kind 1 war ich viel zu unentspannt
-
10.01.2020, 10:39
-
10.01.2020, 10:48
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!
Bei mir war es genau umgekehrt, vielleicht weil K1 einfach das entspanntere Baby war.
Die durch K2 vorgebenen Tagestruktur fand ich eher einschränkend. Und K1 taugte nicht wirklich als Unterhaltung für K2, sondern ich musste beide unterhalten.
Lag vielleicht auch daran dass K1 bei Geburt von K2 selbst erst 2 Jahre alt war.
-
10.01.2020, 12:24
AW: Schwangerschaft und Wochenbett- das hätte ich gern vorher gewusst!
Ich kam mir bei Kind 2 ziemlich gut vorbereitet vor und dann war das Kind ganz anders als das erste und es war ziemlich viel ganz anders.
Kind 1 hat nach 6 Wochen im eigenen Bett durchgeschlafen, konnte überall abgelegt und mit hingenommen werden. Egal ob Tragetuch oder Kinderwagen, Autofahren, alles easy.
Kind 2 wollte nur bei uns schlafen, schlief erst mit 1,5 Jahren zuverlässig im eigenen Bett und ab 2,5 Jahren meistens durch. Kein Ablegen möglich, bei zu viel Drumherum Geschrei, Kinderwagen ging über längere Phasen gar nicht.
Was ich für beide unverzichtbar fand und immer wieder anschaffen würde:
- Wickelkommode (wird immer noch genutzt)
- Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz
- Schlafsäcke
- Walkoveralls (je nach Geburtstermin für den
ersten Herbst/Winter)
- Spucktücher
Maxi Cosi Aufsatz für den Kinderwagen haben wir nicht gebraucht, auch keinen extra Badeeimer.
Übrigens haben beide Größe 50/56 getragen. Kind 1 ca. 2 1/2 Monate, Kind 2 immerhin ca. 6 Wochen.Geändert von Rheika2014 (10.01.2020 um 12:39 Uhr)


Zitieren

