Hallo zusammen,
in 1 bis 1,5 Jahren wollen wir uns gerne an die Kinderplanung machen. Bzw an die Kindplanung, denn aktuell ist erstmal nur eines geplant. Ich liebe es, über Vornamen nachzudenken und sie zu diskutieren. Mein Partner.....eher wenigerDaher dachte ich, ich könnte mich hier mal austauschen, falls Interesse besteht. Es gibt zwar tausende Namensthreads in Foren, die man durch Googlen findet, aber die meisten sind einige Jahre alt und bereits "tot" und außerdem sind da dann ja neuere Namen nicht berücksichtigt. Also, wer auch demnächst ein Kind plant, kann ja gerne mal schreiben, was euch so für Namen vorschweben. Ich mag für Mädchen:
Nele
Linn
Malin
Emily
Leni
Ava
Und für Jungs:
Lasse
Joris
Bennet
Emil
Beim Jungen sind für uns eigentlich für Lasse recht sicher, bei den Mädchen ist es schwieriger. Momentan stehen Nele und Leni weit oben, wobei ich fürchte, dass Leni etwas oma-mäßig klingen könnte?!
Meinungen gerne erwünscht und vor allem interessieren mich eure Favoriten!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 43
Thema: Namen Namen Namen
-
21.01.2019, 10:36
- Registriert seit
- 19.12.2013
- Beiträge
- 219
Namen Namen Namen
-
21.01.2019, 10:40
AW: Namen Namen Namen
wie passen und klingen denn diese vornamen zu dem nachnamen den dieses kind tragen wird ?
und die namen nele, leni und emily so heißt doch inzwischen jedes zweite kind...
ich finde grundsaetzlich sollte man es letztendlich erst dann entscheiden, wenn das kind geboren ist, und man es sieht
erst dann kannst du sagen, das ist ein emil
oder auch nicht...
-
21.01.2019, 10:41
AW: Namen Namen Namen
Nele, Emil, Ava, Leni gibts hier wie Sand am Meer, schon seit einigen Jahren.
Name sollte zum Nachnamen passen...Bennet oder Malin mit was urdeutschtschem dahinter, finde ich schrecklich.Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.
-
21.01.2019, 10:43
- Registriert seit
- 19.12.2013
- Beiträge
- 219
AW: Namen Namen Namen
Nachname ist eher ungewöhnlich, kein klassisch deutscher Name. Endet auf ein "a". Ja dass so viele Kinder so heißen, finde ich auch schade. Ein total abgefahrener Name soll es aber auch nicht sein, schwierig.
-
21.01.2019, 10:48
AW: Namen Namen Namen
Abgesehen davon, dass ich diese Namensdiskussion überflüssig finde, wenn noch nicht einmal an der Zeugung des Kindes gearbeitet wird, steht denn der Nachname fest?
Du schreibst "Partner", d.h. wohl, dass ihr nicht verheiratet seid. Welchen Familiennamen soll das Kind tragen, werdet ihr noch heiraten, welchen Namen werdet ihr dann tragen?
(Ich habe einen kurzen zweisilbigen Nachnamen, der auf e endet, da fallen alle kurzen zweisilbigen Namen raus, die auf e enden)Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.
-
-
21.01.2019, 10:54
- Registriert seit
- 28.12.2018
- Beiträge
- 175
AW: Namen Namen Namen
Ihr habt ja noch mindestens 2 Jahre Zeit euch zu entscheiden.
Suche einfach nach Vornamen, mach eine Liste und schaue, was deinem Mann ebenfalls zusagt. Am Ende entscheidet ihr, was am besten in Kombination mit dem Nachnamen klingt.
-
21.01.2019, 10:55
- Registriert seit
- 19.12.2013
- Beiträge
- 219
AW: Namen Namen Namen
Ja, der Nachname steht fest. Geheiratet wird, und mein Nachname wird Familienname. Ja, Zeit ist natürlich noch genügend, aber es macht mir halt Spaß, über Namen zu schreiben, also warum nicht auch schon vorher Ideen einholen.
-
21.01.2019, 11:22
AW: Namen Namen Namen
Ich kenn das, ich liebe es auch über Namen nachzudenken und mich auszutauschen! (Und das, obwohl bei mir die Familiengründung in der Vergangenheit liegt und ich definitiv keinen Namen mehr werde aussuchen dürfen.
)
Zu Leni möchte ich gerne anmerken, dass es zwar tatsächlich hübsch klingt, aber aus meiner Sicht zwei Gründe dagegen sprechen:
Erstens hört es sich tatsächlich jung / verniedlichend an.
Zweitens gibt es so wahnsinnig viele ähnliche Namen. Ich habe viel mit Kindern zu tun und empfinde es als äußerst schwierig, in einer Gruppe allen Mädchen mit ähnlichen Namen den jeweils korrekten zuzuordnen... Da gibt es: Lana, Lina, Lena, Leni, Leonie, Alena, Aleyna, Arina, Alina, Elina, Eleni, Elin, Lara, Lisa, Luna,... Puh! Namen aus dieser Gruppe sind einfach zurzeit enorm häufig.Moderation "Kinderwunsch und Babyjahre"
und "Unterstützter Kinderwunsch"
-
21.01.2019, 11:25
- Registriert seit
- 05.09.2018
- Beiträge
- 6.374
AW: Namen Namen Namen
Persönlicher Geschmack oder siehst Du das allgemein so?
Mal angenommen es wäre wie bei Max und Moritz der Name Bolte (Witwe Bolte - war grad auf Anhieb der erste Zweisilbler auf e der mir einfiel) und es wäre Anne Bolte - das klingt doch nicht seltsam?
-
21.01.2019, 11:31
- Registriert seit
- 19.12.2013
- Beiträge
- 219
AW: Namen Namen Namen
Schön, da versteht mich ja jemand, Namen sind für mich einfach so ein interessantes Thema, schon immer gewesen :) Linn finde ich bislang in den Aufzählungen noch nicht so und den habe ich auch noch nicht so häufig wahrgenommen. Verhunzen kann man ihn eigentlich auch nicht, und die Bedeutung ist für uns auch ganz hübsch. Vielleicht wär das eine Idee.
-