+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. Avatar von kornblume81

AW: Kein zweites Kind - wie kommt ihr damit klar?

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    Hat mich sehr berührt. Alles Liebe.
    Mich auch!! Wie schön und verrückt das Leben und die Liebe sind..! Passt gut auf euch auf.

2. Registriert seit
    12.04.2014

Zitat Zitat von Killeshandra Beitrag anzeigen
    Wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden. Dann ist mein Kind zwar geschwisterlos, aber ich wäre mit einem zweiten Kind überfordert und das gestehe ich mir auch ehrlich ein. Es ist besser so, für uns alle drei. Nur über unsere Altersabsicherung müssen wir uns Gedanken machen. Ich möchte nicht, dass mein Sohn nachher alleine die ganze Verantwortung und die ganzen Kosten für die eventuelle Pflege ZWEIER Elternteile schultern muss. Da müssen wir noch eine Lösung finden.
    Vorsorgen ist ohnehin eine gute Idee, aber dass sich erwachsene Geschwister später gemeinsam um die altgewordenen und pflege- oder hilfsbedürftigen Eltern kümmern ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme. Jedenfalls, dass das dann stressfrei abläuft. Meist seilen sich Geschwister ab (oder können tatsächlich aufgrund räumlicher Entfernung zum Wohnort der Eltern nicht so aktiv sein) und das Ende vom Lied ist, dass das Unterstützen und ggf. die Pflege an einer/einem hängenbleibt. Daher ist das für mich inzwischen kein Thema mehr, weswegen man sich meiner Meinung nach Vorwürfe machen sollte.

3. Registriert seit
    12.04.2014

Auch für mich war schnell klar, dass ich mich mit 2 oder mehr Kindern überfordert fühlen würde, bzw. mir an Zeit, Geduld und Muße für meinen Kind zu wenig übrigbliebe für meinen Geschmack. Zudem bin ich eine relativ "späte" Mutter (mit Ende 30) und die Geschwisterkinder hätten rein altersbedingt in so schneller Folge kommen müssen, die für uns nicht in Frage kam. 2 oder gar 3 Kinder im Vorschulalter hätte ich nicht stemmen mögen und darauf wäre es dann hinausgelaufen. Inzwischen ist meine Tochter Grundschulkind und einige ihrer Altergenossen haben mit 5 oder 6 noch das erste Geschwisterkind bekommen. Der Altersabstand wäre auch für mich "interessant" gewesen, aber wie gesagt: Dazu habe ich mich zu dem Zeitpunkt schon zu alt gefühlt.
    Wirkliches Bedauern habe ich nicht, ich habe als mein Kind ca. 4 war, gemerkt, dass sich gefühlsmässig das "Baby und Kleinkindzeitfenster" geschlossen hatte und ich diese (obwohl ich sie geliebt habe) nicht mehr wiederhaben wollte. Vielleicht spielt auch mit hinein, dass ich in Familie und weiterem Umfeld neben viel Freude an mehreren Kids auch viel Überforderung wahrnehme und Mütter, die auf dem Zahnfleisch gehen. Sicher ist das nicht überall der Fall, aber wenn ich das sehe, denke ich: Genauso wäre ich jetzt auch. Und mir wird wieder bewusst, wie zufrieden ich mit unserer Familie bin.

4. Avatar von neka

Ich kann nur beitragen, dass ich mich eine Weile auch damit befassen musste, was ist, wenn unsere Tochter kein Geschwisterchen bekommt. Dabei war mir bzw uns schon seit sie knapp 3 war klar, dass wir noch ein Kind wollen. Nach drei Fehlgeburten hab ich mich dann schon sehr ernsthaft gefragt, ob es das war. Ein Jahr lang. Das kam mir ewig vor. Aber ich hab in der Zeit immer gewusst, ich will noch. Nur hab ich mich mit dem Gedanken an den „Plan B“ auch sehr langsam etwas abgefunden. Aus dem zweiten Kinderzimmer wäre dann mein Hobbyzimmer geworden. Hab mir dazu auch schon überlegt, wie ich die Möbel umstelle, was ich zusätzlich brauche usw. Das hat den Platz im Zimmer zumindest gedanklich gefüllt. Das hat mir irgendwie geholfen, auch wenn das Szenario natürlich nie den Herzenswunsch zweites Kind ersetzt hätte. Aber irgendwas brauchte ich, worauf ich mich freuen kann.
    Recht genau ein Jahr nach der 3. FG wurde ich schwanger. Ich hab meinen Plan B weiter im Hinterkopf gehabt, weil ich ja nicht wusste, was wird. Aber Plan A ist jetzt fast 3 Monate und das Kinderzimmer ist ein Kinderzimmer.

Egal, ob erstes, zweites oder x-tes Kind: der Wunsch entsteht nicht im Kopf, dort trifft man eine Entscheidung. Und beides in Einklang kriegen, braucht Zeit. Vielleicht klappt es auch nie, aber ich denke, man kann bis zu einem gewissen Grad zumindest versuchen, die Lücke zu füllen. Ein Hobby oder was auch immer wird nie ein Kind ersetzen, aber ich kann mir selbst was Gutes tun. Etwas machen, was mich auf andere Art erfüllt.

Ich hab mich auch ums zweite Kind betrogen gefühlt und ich war deshalb mit meinem Körper auch echt beleidigt, kann das gar nicht anders sagen. Inzwischen bin ich mit ihm im Reinen, wieder.

Unsere Kinder sind jetzt 6 statt 4 oder 5 Jahre (die es bei den anderen Schwangerschaften eben gewesen wären) auseinander. Es ist gut, wie es ist, da die Grosse schon so viel allein kann. Der Kleine ist ein friedliches Kerlchen.

Cytheria, ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, damit umzugehen. Vielleicht kannst du auch ein paar Stunden Gesprächstherapie oder Coaching in Erwägung ziehen. Mir hat das sehr geholfen, mich zu sortieren.

5. Avatar von Cytheria

Danke für eure Antworten!
    Leider ist es bei uns nicht nur so, dass mein Mann nicht möchte, es gibt auch gesundheitliche Themen. (deswegen auch kein Pflegekind etc) Allerdings eben nicht bei mir und das macht es mir so schwer.
    Ich bin "leider" gar nicht "überfordert", sondern Mama sein fällt mir sehr leicht und unser Zwerg ist super einfach und sehr selbstständig, so dass ich locker Zeit etc für ein zweites hätte.
    Ich denke jeden Tag xmal an das Thema und sehe gerade auch nichts anderes, was die Lücke füllen kann. Und die Lücke sehe ich überall... (auch weil jetzt die Zeit wäre, in der ich nach dem letzten Versuch schwanger wäre). Ich denke, ich werde im Herbst auf jeden Fall ein Coaching machen... Sonst endet das nie 😓

Cytheria

6. Registriert seit
    03.06.2017

Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!
    Leider ist es bei uns nicht nur so, dass mein Mann nicht möchte, es gibt auch gesundheitliche Themen. (deswegen auch kein Pflegekind etc) Allerdings eben nicht bei mir und das macht es mir so schwer.
    Ich bin "leider" gar nicht "überfordert", sondern Mama sein fällt mir sehr leicht und unser Zwerg ist super einfach und sehr selbstständig, so dass ich locker Zeit etc für ein zweites hätte.
    Ich denke jeden Tag xmal an das Thema und sehe gerade auch nichts anderes, was die Lücke füllen kann. Und die Lücke sehe ich überall... (auch weil jetzt die Zeit wäre, in der ich nach dem letzten Versuch schwanger wäre). Ich denke, ich werde im Herbst auf jeden Fall ein Coaching machen... Sonst endet das nie 😓
    Liebe Cytheria,

auch ich kann dich gut verstehen, nachfühlen, wie es dir geht.
    Ich finde es auch verdammt schwer, eine Lücke des Herzenswunsches mit etwas anderem als diesem zu füllen. Bei mir habe ich jedoch manchmal den Eindruck, ich muss mich dazu zwingen, mir mit anderen Dingen Gutes zu tun. Oder auch mal das Gedankenkarussell zu unterbrechen, bewusst Nachdenkverbot über dies eine Thema erteilen.
    Die Idee mit dem Coaching klingt gut, finde ich auch.
    Die Thematik ist halt so vielschichtig, gerade auch mit der Partnerschaft macht es doch viel. Aber ich finde, auch mit dem Kind, das man hat. Ich habe z.B. irgendwie ein schlechtes Gewissen, z.B. weil wir ihm (bisher) kein Geschwister ermöglichen könnten. Total unsinnig eigentlich. Aber all die Gefühle muss man ja erstmal aufdröseln.
    Alles Gute dir!

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123