+ Antworten
Seite 387 von 388 ErsteErste ... 287337377385386387388 LetzteLetzte
Ergebnis 3.861 bis 3.870 von 3873

1. Registriert seit
    30.11.2006

AW: Dezember- und Januarbabys 2016/17

Cayetana, wir haben das Problem weniger ausgeprägt phasenweise beim Großen - und mit dem im Bett war und ist die Nacht vorbei. Wir haben in jedem Kinderzimmer eine Matratze, zum Hüpfen und Kuscheln, aber auch zum Übernachten von Eltern (das nutzt auch die Kleine). Und wenn der Große bei uns schlafen muss, hat er inzwischen eine eigene Matratze in unserem Schlafzimmer.

Habt Ihr vielleicht Platz für entweder eine Elternmatratze in seinem Zimmer oder ein angestelltes Bett bei Euch?

Uns ist das nachts lieber als Geschrei und ständig hin und her laufen. V.a. wenn einer von uns bei einem Kind schläft - das ist netto für die Familie mehr Schlaf.

Bei uns ist es allerdings nicht so grundsätzlich ein Problem, wir sprechen vielleicht von 30 mal im Jahr auf einer Extramatratze bei uns und 20 mal bei einem Kind...

2. Avatar von LolloBionda

Hallo!

Celia war ja so ein Kind, das nur bei mir geschlafen hat. Wir waren da sehr pragmatisch, wie Jenufa, Hauptsache alle kriegen genügend Schlaf - dann eben mit dem Kind im „Gräbele“. Bequem ist anders, zu dritt auf 160cm Breite, dazu hochschwanger...

Nach der Ankunft des Babys ist mein Mann mit Celia ins Kinderzimmer gezogen, erst schliefen beide auf einer Matratze VOR dem Gitterbett (Schlupfsprossen), nach ein paar Wochen haben wir die Matratze weggeräumt und dann schlief sie allein im Gitterbett.

Jetzt nach den Ferien zieht sie in die untere Etage des Stockbetts. Wir freuen uns schon, das macht die (eher seltene) (Ein)Schlafbegleitung deutlich bequemer als sich irgendwie vorm Gitterbettchen drapieren und eine Hand durch die Stäbe zwängen zu müssen.
    Man kann jetzt wieder bei ihr liegen, wenn es nötig ist auch auf dem Ausziehbett, das noch unter dem Stockbett steckt.

Bei uns zu schlafen ist keine Option mehr, weil sie enorme Unruhe macht. Nicht durch einen bewegten Schlaf, aber sie will erstmal die Situation nach ihren Vorstellungen umgestalten, wer wo wie liegt (Baby weg!) und dann sind alle wach und die Nacht ist gelaufen.

Also bei uns hat die Veränderung von Schlafgelegenheiten Tatsachen geschaffen und ansonsten zählt mehr Netto(Schlaf) vom Brutto(Nacht).

Hach, das Baby braucht jetzt das Gitterbett, es robbt und da ist das Beistellbett nicht mehr sicher. Sie werden so schnell groß

LolloBionda

3. Avatar von Hamster

So nun will ich die Gelegenheit auch mal nutzen und mal kurz schreiben.

Mit der Brille klappt es mal gut mal schlecht. Es gibt Tage da trägt er sie viel und meckert auch nicht und es gibt Tage da will er sie gar nicht tragen.
    Er ist jetzt endlich aus dem Hochstuhl ausgezogen und sitzt wie wir großen auf einem normalen Stuhl, das finden nicht alle gut, aber ich finde es dadurch echt angenehmer.

Was mich gerade sehr nervt ist das ständige Geschrei unter den Geschwistern. Es gibt auch mal schöne Momente, wo sie wirklich toll miteinander spielen, aber immer wieder kippt dann mit einem mal die Stimmung und alles ist doof. Dann wird gehauen, getreten, gekratzt usw.

Die Große nimmt ihm gerne Dinge einfach weg, anstatt mal zu fragen. Dadurch entsteht dann immer sehr viel Gebrüll.

Kuscheln ist auch so ein Thema, wer darf bei Mama sitzen usw.
    Es nervt.

Aber es gibt dann auch immer wieder schöne Momente wo einem das Herz aufgeht und man wieder weiß warum man das gemacht hat.
    Meine große Maus und mein kleiner Mann. Die wertvollsten Geschenke!

4. Registriert seit
    30.11.2006

@Brille: Ich drücke die Daumen, dass es immer besser wird. Das klingt für den Anfang auf jeden Fall vielversprechend.

@Hochstuhl: Wir haben ja für beide Kinder so höhere Stühle ohne "Geländer". Aber die Tochter musste wieder in den Hochstuhl, nachdem sie 2 mal völlig bescheuert den Abgang gemacht hat. Sie ist echt schlecht im Fallen, das zweite mal sind wir sogar ins Krankenhaus, weil sie von oben ungebremst mit der Stirn auf die Steinplatten vom Balkon geknallt ist. War zum Glück aber nichts außer einer Beule, die man jetzt auch nach 2 Monaten noch leicht sieht...

Ansonsten sitze ich hier gerade bei der Eingewöhnung und es läuft ganz gut. Wir waren ja am Zweifeln, ob es nicht doch zu früh ist, aber besser so als erst in einem Jahr (man muss die Plätze nehmen wie man sie kriegt...). Außerdem sind jetzt in dem Kindergarten die meisten so klein, weil die Großen fast alle in die Schule kamen, also gut für den Übergang. Und ich denke, dass sie die Räume und ein paar der Erzieherinnen vom Großen noch kennt, hilft sehr.

Ansonsten alles wie gehabt. Sie ist oft fröhlich und ausgeglichen, was ihr dann inklusive ihres Aussehens (Babyface und blonde Löckchen) oft von Fremden Bezeichnungen wie "Sonnenschein" einbringt. Die würde ich aber so nicht unterschreiben, sie kann so sein, aber sie kann auch stundenlang nölen und schreien und dabei verlernt sie auch oft das Reden, so dass man angeschrien wird, aber keine Ahnung hat, was sie denn eigentlich will.

Und sie ignoriert uns gerne, wenn etwas ihr gegen den Strich geht. Daran erinnere ich mich aber auch noch gut beim Großen, bei dem hatte ich irgendwann sogar Sorge, er könnte schwerhörig sein.

Ansonsten quatscht sie weiter viel, ihr ist dabei auch egal, ob es korrekt ist oder nicht, was oft ziemlich süß ist. Zur allgemeinen Verwirrung ist sie völlig überzeugt, dass "zwei" "drei" heißt, inklusive der Zählung "erstes, dreites". Und ansonsten zählt sie gerne Fantasiereinfolgen "eins, sechs, neun, acht, neunzehnzig....".

Und sie ist endlich so groß, dass sie an die Klinken und Lichtschalter kommt und darüber so stolz :-)

@Schlafen: Ich hätte nicht schreiben sollen, dass es gut läuft. Es ging los, dass die Kleine beim Großen schlafen wollte, kein Problem. Aber nach 2 Wochen waren wir bei allabendlichen Diskussionen und Gebrüll und Umziehaktionen, beide im Elternschlafzimmer endet nur im Chaos und ich sehe auch den Sinn nicht ohne Eltern im Elternschlafzimmer einzuschlafen. Jetzt ist erstmal die Ansage, dass jeder in seinem Zimmer einschlafen muss, wenn nachts einer zu uns will (oder einer von uns in ein Kinderzimmer), geht das weiterhin. Aber das allabendliche Theater hat ein Ende...

5. Registriert seit
    03.06.2016

Hallo ihr Lieben,

die Zeit rast.

Hamster, wie klappt es mit der Brille?

Jenufa: Ich war beim lesen irritiert, dass Tochter jetzt an die Lichtschalter etc kommt? Wohnt ihr in einem Altbau? Der Zwerg ist im wahrsten Sinne ein Zwerg, entert aber seit ca einem Jahr mühelos alle Räume und macht die Licht-Disko

Und ansonsten viel Alltag. Nachdem es kurzeitig besser wurde mit dem Schlafen, steht er gerade schon wieder bereits nach 1,5h an der Treppe und will in unser Bett. Ich muss dann notgedrungen schon mit dazu. Naja, dafür komme ich gerade mit meinem Buch echt voran. Wir werden jetzt in den nächste Wochen so nach und nach umräumen. Sein Zimmer zieht um und dann bekommt er ein großes Bett. Da einer von uns dann dazu passt (bei 70x140cm muss ich mich arg falten), werden wir dann verstärkt am Schlafen arbeiten ("Du bist jetzt endlich alt genug für ein großes Zimmer").
    Sprechen stagniert gerade Er redet weiterhin viel aber undeutlich. Und er ist gerade wieder ganz schnell wütend und haut dann. Wobei sein Bruder es manchmal nicht anders verdient hat als dass der Zwerg ihm eins überbrät (hamster, die gleiche Situation wie bei euch: Der Große nimmt ihm einfach Sachen weg). Aber das darf ich ja nicht laut sagen. Meistens sind sie ein Herz und eine Seele
    Zuletzt hat er im Keller das kleine Fahrrad entdeckt und wollte sofort damit losziehen. Ich bin davon noch nicht wirklich überzeugt. Ich hab es jetzt besser versteckt und werde es erst zum Frühjahr freigeben.
    Ansonsten ist er weiterhin ein lebhafter, süßer kleiner Kerl. Sehr laut und sehr kuschelbedürftig.

Achja, und er wollte gerne heute mal im Kindergarten aufs Töpfchen/Klo gehen. Ich bin gespannt, ich zweifle eher an der Motivation der Erzieherinnen ihn davon zu überzeugen.

6. Registriert seit
    30.11.2006

Zitat Zitat von Cayetana Beitrag anzeigen
    Jenufa: Ich war beim lesen irritiert, dass Tochter jetzt an die Lichtschalter etc kommt? Wohnt ihr in einem Altbau? Der Zwerg ist im wahrsten Sinne ein Zwerg, entert aber seit ca einem Jahr mühelos alle Räume und macht die Licht-Disko:wie?.
    Beides, ja, wir wohnen im Altbau, aber sie ist eben auch eine Zwergin. Blöde Kombi. Wir haben länger nicht gemessen, ihr passt jetzt 92 cm ziemlich gut, aber auch einiges in 86 noch. Ich denke, sie ist entsprechend so ca. 92 cm groß. Wir haben gerade die letzten Sachen mit "18 Monate" als Größenbezeichnung aussortiert.

7. Avatar von Hamster

Hallo!
    Brille: ja es geht so. Ab und zu hat er keine Lust sie zu tragen, dann lass ich es auch, auf Kampf muss ich das nicht durchsetzen. Aber ansonsten ist es eigentlich ganz gut. Ab und zu vergessen wir es auch sie aufzusetzen. Da muss ich an mir arbeiten, aber es ist irgendwie nicht in meinem Tagesablauf angekommen.

Größe: oh ich habe ihn neunlich mal gemessen, da waren wir bei 98cm.
    Ich habe auch vieles aussortiert und halte es jetzt überschaubar. Da er aber jede Nacht überläuft braucht er mehr Nachtzeug.

Was ich gerade sehr schwer finde, Geschenke. Weihnachten, Nikolaus und Geburtstag.
    Da merkt man jetzt doch das es sehr nah beieinander liegt und wenn dann die Verwandtschaft auch noch mit Ideen gefüttert werden will.... Und ihm nichts schenken von mir aus, geht auch nicht mehr. Und zu Weihnachten weniger Geschenke als Madam geht auch nicht mehr.
    Ah es ist echt wie verhext.

Und viele seiner Wünsche sind für größere Kinder. Das ist mir noch alles zu früh.
    Wenn man das jetzt schon als wirkliche Wünsche bezeichnen kann.

Er schafft jetzt ja für sich den Mittagsschlaf ab, ist dann aber so müde das er viel jault. Und mir abends dann doch oft schon auf dem Sofa einschläft. Und nachmittags mit ihm Auto fahren geht auch gar nciht, dann bekommt man ihn abends nicht mehr ins Bett.
    Und wenn bald dann noch der Kindergarten startet, ich glaube dann ist eine Laune ab um 15 Uhr nicht mehr erträglich.

Ich finde es eh doof im Dezember zu beginnen. Da haben wir dann 3 Wochen Kita und er sich knapp eingewöhnt, dann sind erstmal 2 Wochen Ferien.

Aber es ist wie es ist und das bekommen wir auch noch hin.

Ansonsten kommen wir immer mehr in unserer neuen Welt zu dritt an. Auch die große akzeptiert es immer besser. Auch wenn dann doch immer mal wieder Momente kommen wo sie mich doof findet weil ich beim Papa raus bin.
    Im Dezember bekommen wir jetzt eine Fellnase. Ich hoffe das tröstet auch noch ein wenig über die Trennung hinweg.

Aber auch das ist nunmal alles wie es ist und ich kann es nicht ändern. Ich hoffe einfach das die Zeit die Wunden heilt.

Für nächstes Jahr nach Ostern habe ich 1 Woche Urlaub gebucht und fahre an die Nordsee mit den Kindern. Bin mal gespannt wie es wird.
    Schön ist das es ein Familienhotel ist und sie dort Buggy usw. haben zum ausleihen, das brauche ich also alles nicht mitschleppen.
    Und ich könnte die Kinder auch mal in die Betreuung geben um selber mal zur Massage zu gehen, oder walken usw.
    Das war mir wichtig das ich auch mal eine Auszeit bekommen kann, wenn ich es möchte.
    Und für meine Große extra mit Ponyreiten und für den Zwerg gibt es da auch einen Streichelzoo.

8. Registriert seit
    03.06.2016

Hallo zusammen,

Wie geht es euch?

Hamster: Der Urlaub klingt super Und schön, dass es mit der Brille so langsam besser wird.

Hier plätschert der Alltag so vor sich hin. Mittagsschlaf ist so ne Sache. Wenn wir ihn mittags nicht schlafen lassen, dürfen wir ab 15 Uhr das Haus nur noch zu Fuß verlassen. Sobald wir ihn dann ins Auto oder Buggy setzen, pennt er ein. Dann lieber um 13 Uhr ne Stunde schlafen lassen. Da er aber abends dann trotzdem spätestens um 20 Uhr schläft, ist das okay.

Die größte Veränderung hier: Der Herr geht seit Anfang der Woche auf einmal ohne Windel in den Kindergarten. War eine ganz spontane Idee, da es am Wochenende so gut geklappt hat. Und bisher kein Unfall Der Bri-Fluch möge mich an der Stelle treffen (heute nachmittag erwarten mich dann sicher diverse Plastiktüten). Was die Sache etwas schwierig gestaltet ist, dass er völlig selbstständig geht. Im Kindergarten oder zuhause hat er ein Töpfchen (die Kindertoiletten sind ihm noch sehr suspekt). Er verabschiedet sich mit der Ankündigung, dass er kurz Pipi/Kaka machen geht und gleich wieder kommt. ich hab bisher noch nicht rausgefunden, wie wir das unterwegs handhaben. Bisher waren wir nach der Kita immernur kurz einkaufen oder bei Freunden. Da war es entweder nicht nötig oder ähnlich unkompliziert wie zuhause. Jetzt frage ich mich, was ist wenn wir länger draussen unterwegs sind Naja, wir werden es rausfinden.

Geschenke: Er bekommt ein großes Bett. Dazu eine große Bettdecke mit schicker Bettwäsche. Und vielleicht den ein oder anderen Tonie und neue kleine Autos. Damit ist er zu Weihnachten und zum Geburtstag glücklich. Der Große hat eine viiiiel umfangreichere Liste an Sachen die benötigt werden

9. Avatar von Judy666

Hallo zusammen, von uns auch mal wieder eine Wortmeldung.

Uns geht's soweit gut, der "kleine Mann" wird im Juni großer Bruder. Noch weiß er es nicht so wirklich, nur dass Mamas Bauch wehtut (ich kämpfe leider ziemlich mit Übelkeit - gaaaanz langsam wird es aber besser). Bin gespannt, wie er reagiert.

Von Windelfrei sind wir noch Meilen entfernt, im Sommer hat ab und zu "an den Baum pinkeln" geklappt, aber jetzt - keine Chance. Dafür redet er unheimlich viel und gut, isst fast alles (Sushi zum Beispiel liebt er) und macht auch so kaum Probleme. Bis auf die nervigen "Warum?"-Fragen natürlich 😊

Zum Geburtstag gibts nen Kaufladen, von der Verwandtschaft Zubehör dazu und Weihnachten tendiere ich momentan zu so nem Regenbogen von Grimms.

Liebe Grüße von uns 😘
    Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben.
    Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wüste tragen.
    (Wilfried Thesiger)

10. Avatar von Hamster

Judy! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft mit wenig Wehwehchen wünsche ich dir.

Cayetana, herzlichen Glückwunsch zum Windelfrei!

Das Thema Windelfrei ist hier erstmal vom Tisch. Er ist einfach noch nicht soweit und ich lasse es jetzt.

Ja mit der Brille läuft es jetzt eigentlich ganz ok. Wir waren nochmal zur Kontrolle weil er immer wieder Phasen hatte wo er sie nicht aufsetzten wollte, aber jetzt gehts.
    Waren dann auch zum Optiker und haben sie richten lassen und die Bügel waren zu lang, dadurch rutschte sie immer.
    Jetzt arbeite ich noch an der Sauberkeit, ich muss sie irgendwie ständig waschen.

+ Antworten