Ich bin so unendlich traurig. Ich hatte zwei Fehlgeburten innerhalb eines Jahres. Ich bin auf natürlichem Wege schwanger geworden aber es wurde daraus nichts.
Nun möchte ich Euch fragen, ob ihr euch mit einem Spermiogramm auskennt.
Mein Freund ist zu einem seltsamen Urologen. Der hat gesagt, dass wir drei Tage davor keinen Sex haben dürfen.
Das war kurz nach meiner Fehlgeburt und während der Schwangerschaft hatten wir keinen Sex. Also hatten wir insgesamt 3 1/2 Monate keinen Sex.
Das Spermiogramm war grottenschlecht. Ich musste weinen als der Arzt mit meinem Freund gesprochen hat.
Hinterher haben wir uns aber gefragt ob die Diagnose verfälscht sein könnte, da wir ja diese lange Karenzzeit hatten.
Was meint ihr?
Ich bin momentan sehr verzweifelt und habe Angst.
Liebe Grüße
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
17.03.2016, 18:59
Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
Geändert von Italiana91 (17.03.2016 um 19:04 Uhr)
-
17.03.2016, 19:09
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
Hallo Italiana, das tut mir sehr leid, dass Du zwei Fehlgeburten erleben musstest!
Ja, eine zu lange Karenzzeit kann auf jeden Fall das Spermiogramm verschlechtern! War bei meinem Mann so, er hat 5 Tage Karenzzeit gehabt, sonst immer 3 Tage, und das Spermiogramm war viel, viel schlechter als sonst. Ich würde es wiederholen.
Allerdings scheint bei Euch ja nicht das schwanger werden das Problem zu sein - sondern das schwanger bleiben. Ich bin gar nicht sicher, ob da das Spermiogramm normalerweise das erste ist, was man untersucht - ich hätte eher gedacht, eine humangenetische Untersuchung und Dinge wie Schilddrüse, Gerinnung und so werden untersucht. Vielleicht solltet ihr euch eher an eine Kinderwunschpraxis wenden?
Viele Grüße,
Madame
-
17.03.2016, 19:10
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
doppelt
-
17.03.2016, 19:20
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
ok, das heißt wir sollten es wiederholen.
Oder vielleicht auch gar nicht mehr machen.
Mit dem schwanger werden hat es zwei mal SOFORT geklappt.
Und jetzt kam raus, dass er unbewegliche Spermien hat. Ich versteh das nicht.
Ich hoffe wirklich dass dreieinhalb Monate kein Samenerguss zu diesem schlechten Ergebnis führte :(
Ich bereue es, dass wir das machen ließen.
Er ist 23 Jahre alt. Raucht nicht. Aber ausgerechnet an diesem Wochenende vor dem Test haben wir zum ersten Mal gekifft. (Und auch zum letzten Mal. Ist wirklich nichts für uns)
Ich dachte, das würde uns entspannen. Aber jetzt, nach diesem schlechten Ergebnis bin ich nur noch niedergeschlagen.
-
17.03.2016, 20:02
AW: Spermiogramm nach zweiter Fehlgeburt
Also, ich bin keine Expertin- oder selbst betroffen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass dein Freund 3einhalb Monate gar keinen
Samenerguß hatte ?! Bei einem "normalen" Mann kommt das irgendwann
von selber, sei es im Traum oder spontan im Schlaf, so stelle ich mir
das jedenfalls vor.Zu lange Enthaltsamkeit soll angeblich auch die Spermien
vorübergehend (!) schädigen, las ich mal.
Spermiogramme sind immer Momentaufnahmen, haben keine endgültige
Aussagekraft, schon gar nicht nach nur einem !
Bloß nicht verrückt machen lassen deshalb. Einer meiner Schwäger wurde
vor ca. 14 Jahren als "zeugungsunfähig" erklärt, gar nicht lange danach
wurde seine neue Partnerin spontan und anfangs ungewollt schwanger-von ihm.
Heute sind sie schon lange verheiratet und haben noch mal ein gesundes
Kind "nachgelegt", ohne jede Bahandlung.
Ich wünsche euch viel Glück !
Die Träume sind geheime Tunnel, durch die wir zurück-
kehren, so daß wir einen Moment lang wieder sind, wer
wir waren
Aharon Appelfeld
-
17.03.2016, 20:11
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
Nunja, 3,5 Monate kein Sex heisst ja nicht dass er 3,5 Monate nicht ejakuliert hat. Das halte ich, ehrlich gesagt für leicht naiv, wenn du das glaubst. Oder seid ihr streng religiös? Ich kannte und kenne keinen Mann der nicht regelmässig Selbstbefriedigung praktiziert....Und wenn man vor nem Spermiogramm kifft muss man sich jetzt auch nicht wundern weil das Zeug schon die Körperfunktionen verlangsamt. Und es soll auch noch länger nachweisbar sein...
Allgemein sollte Sperma durch regelmäßige Ejakulation immer wieder neu produziert werden. Die paar Tage Abstinenz haben nur mit der Untersuchung was zu tun, krieg aber nicht mehr zusammen was genau...vielleicht kannst du dich da belesen. Wiederholt das Spermiogramm wenn ihr meint, dasses unbedingt nötig ist aber ich glaube es wird kein Arzt was unternehmen wenn ihr beide 23 seid. Ich kenne es so, dass man mind.3 Fehlgeburten haben muss um eine genetische Beratung zu bekommen. Ich würde auch eher bei dir gucken gucken lassen von wegen Gelbkörperschwäche oder anderen Möglichkeiten.
-
17.03.2016, 21:14Inaktiver User
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
Du bist 2x schwanger geworden von ihm und machst dir nun Gedanken? Ihr habt euch nicht an die Vorgaben gehalten. Das sollte man tun, denn die machen Sinn. Jetzt merkst du ja, was für dumme Situationen entstehen.
Ich würde das ganze mal gelassen angehen. Es hat 2x geklappt also warum beim nächsten Mal nicht?
Mich irritiert allerdings, dass überhaupt ein Spermiogramm gemacht wurde, denn die Probleme liegen ganz woanders. Ein Spermiogramm wird gemacht, wenn keine Schwangerschaft zustande kommt, aber nicht bei Fehlgeburten.
-
17.03.2016, 22:44
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
das war sehr dumm von mir überhaupt auf die Idee zu kommen und noch dazu einen Arzt anzurufen, der alles andere als seriös daherkommt. Leider sprach er nicht mal richtig deutsch (was keine Diskriminierung sein soll) aber wir haben fast nichts verstanden. Niemand hat uns darauf hingewiesen, dass diese lange Enthaltsamkeit eventuell schlecht sein könnte. Leider hat es uns verunsichert und bin deshalb sehr wütend auf mich, wie ich auf so eine dumme Idee kommen konnte und mein Freund zu so einem Urologen schicke.
Er ist privat versichert, deshalb ging es ohne Überweisung. Meine Frauenärztin riet uns, es einfach nochmal zu versuchen. Aber ich mach mich gerade verrückt, weil ich so unendlich traurig bin, was geschehen ist.
Ich denke immer dass man etwas tun sollte. Aber vielleicht hat uns jetzt das gezeigt, dass ich (wir) wirklich jegliche Untersuchungen sein lassen soll. (Durchblutungsstörung und Hormontest steht noch aus, mehr aber nicht).
Wie kann denn bei Beweglichkeit null rauskommen, wenn ich zwei mal sofort schwanger wurde?
-
17.03.2016, 23:09Inaktiver User
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
Ganz einfach, weil die Spermien zu alt waren. Ist doch dann kein Wunder das die unbeweglich sind. Nicht umsonst gibt es die Karenzzeit. Wenn das Ergebnis überhaupt gestimmt hat. Kann ja sein, dass der Arzt ein Scharlatan ist und nur Geld abzocken will und euch ein falsches Ergebnis gegeben hat.
Fakt ist, du bist 2x schwanger geworden von deinem Freund. Also können seine Spermien nicht so schlecht sein.
-
19.03.2016, 14:28
AW: Spermiogramm - Kennt sich jemand damit aus?
Geändert von Wiedennwodennwasdenn (19.03.2016 um 14:29 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert.


Zitieren

