Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. User Info Menu

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Es handelt sich um die offizielle Meldeliste für Ärzte. Ist auch nichtals Rat oder Beeinflussung gedacht sondern nur mein Teil der Entscheidungsfindung. Der Zusammenhang ist nicht untersucht, springt aber ins Auge. Hat mit Homöopathen etc. rein gar*nichts zu tun.
    Ich kann meinen post gern löschen. Finde einen neutralen Hinweis darauf aber legitim.

  2. User Info Menu

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Piccolo, ich halte Dein Post für durchaus gerechtfertigt.
    Genau wie den Einwand, dass die Mehrheit der Stiko Mitglieder enge Beziehungen zu den impfstoffherstellenden Pharmaunternehmen pflegt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
    Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.
    (Aurelius Augustinus)

  3. Inaktiver User

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Zitat Zitat von Piccolo79 Beitrag anzeigen
    Ein zum Einstieg gutes Werk ist " impfen pro und contra" von Martin Hirte (Mediziner).
    Familie Piccolo ist nicht contra impfen, aber kritisch.
    Wir impfen später und nicht alles.habe mich damit nun drei Jahre befasst. Es muss zu eurer Situation passen. Pauschal etwas zu raten fände ich fahrlässig.
    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Auch wir haben Kinder mit gen. Vorbelastung bezüglich Neurodermitis/Allergie, da haben wir abgewägt, ob und was wir wann impfen. Spätestens mit 10 werden wir dann (fast) alle empfohlenen Standardimpfungen haben (so haben wir z. B. nur Masern, Mumps, Röteln, aber nicht Windpocken, und auch nur einmal geimpft - wenn das Kind bis 10 die Windpocken nicht hatte, impfen wir noch mal MMR + Windpocken). Auch Hepatitis ist so eine Sache - laut KiA deshalb so früh, weil die Eltern dann später (wenn die Kinder über 10 sind) nicht mehr dran denken, nötig wäre es erst später. Da kann ich mich als verantwortungsbewusstes Elternteil dann auch drüber stellen und sagen, ich hab' das im Blick, also lassen wir es erstmal.

    Es ist ein komplexes Thema - zum Beispiel ist es möglich, dass bei gewissen Impfungen/Krankheiten früher lebenslange Immunität bestand, weil die Krankheit noch zirkulierte und der Geimpfte dann den Impfschutz durch Kontakt mit der Krankheit "aufgefrischt" hat (z. B. Masern, Keuchhusten), nun, wo die Krankheiten weniger zirkulieren kann es sein, dass der Impfschutz/Schutz durch die durchgemachte Krankheit verlorengeht. Das weiß halt keiner so genau. Wir stecken da schon alle in einem großen Langzeitversuch.

  4. User Info Menu

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Piccolo: der Hinweis als solcher kann bestimmt stehenbleiben, mich störte nur das "solange dieser Zusammenhang besteht" daran. denn dass so ein Zusammenhang besteht müsste erstmal wissenschaftlich bewertet werden und ich bin mir sicher, dass man dann keinen finden würde. ich arbeite in diesem Bereich und weiß daher dass Einzelmeldungen von Ärzten nicht als evident genug betrachtet werden. für die Bewertung dieser Meldungen sind die Behörden zuständig, die dies auch kontinuierlich tun und nicht für die Pharmalobby arbeiten.

  5. Inaktiver User

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Auch die Mitarbeiter_innen in der Ü/U3 Kinderbetreuung sind verpflichtet sich impfen zu lassen. Unsere Kita nimmt keine Kinder auf, die nicht geimpft sind
    In welcher Region Deutschlands soll das sein? Mein Sohn und ich arbeiten beide im KiTa Bereich und mich zwingt keiner zu irgendetwas, ihn auch nicht. Mein Betriebsarzt hat mir eine Empfehlung wegen Hepatitis gegeben, das wars.

    Und mit Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz dürfte das nicht durchsetzbar sein, Kinder nicht aufzunehmen, weil sie nicht geimpft sind, so frei sind wir in unserem Lande ja hoffentlich noch, dass das Eltern selbst überlassen bleibt. Auf die Klagewelle warte ich jetzt gespannt, die da von den Impfgegnern kommen wird, wenn sich das von dir Geschilderte öfter so abspielt.

    Ich habe meinen Sohn auch durchimpfen lassen, muss aber sagen, dass ich es heute kritischer sehe und gerade diese Mehrfachimpfungen nicht mehr so Infolos über uns ergehen lassen würde, da würde ich mehr Aufklärung verlangen.

  6. Inaktiver User

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Zitat Zitat von Piccolo79 Beitrag anzeigen
    Der link von pauls mama ist prima.
    Der Einwand von Skippy ebenso.

    vor dem Schuleintritt MMR impfen lassen. . So ist es nicht. ..
    Piccolo, ohne Deine Entscheidung in Frage stellen zu wollen, verstehe ich das nicht ganz. Wenn die größeren Kinder im Kiga sind & Ihr noch ein weiteres Kind möchtet, ist doch das Kleine gefährdet. Gerade bei den Frischlingen zB isind die Masern meines Wissens lebensgefährlich.

    Ich selbst habemich auf der von Pauls Mama genannnten Seite informiert. Wir haben nach Stiko geimpft, außer Windpocken und Rotaviren. Ausschlaggebend war für mivh die frühe Kitabetreung & die 'Volksgesundheit (Skippy). Windpocken hatten die Jungs zwischenzeitlich, bin ganz froh, dass das glattging. (Übrigens hat es den Kleinen damals mit 3 Monaten trotz Vollstillens total gebeutelt - soviel zum Thema Nestschutz...)

  7. Inaktiver User

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    @ FrauE: Ich kenn das aus privaten Kitas,dass sich die Eltern veroflichten, Stiko-gemäß zu impfen. Vermutlich enthalten die dortigen Arbeitsverträge entsprechende Regelungen.

  8. User Info Menu

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen
    Hiya, ich schliesse mich Kamille vollumfaenglich an. Ich weiss, dass es Impfschaeden gibt und dass diese fuer die Betroffenen natuerlich sehr schlimm sein koennen. Das Risiko eines Impfschadens ist meines Wissens jedoch erheblich geringer als das, ungeimpft gefaehrlich zu erkranken. Fuer mich (!) ist das so, als ob man sich im Auto nicht anschnallte, weil sich ja schon Unfallopfer am Sicherheitsgurt erwuergt haben, wohingegen ungezaehlte Unangeschnallte schon heil ans Ziel gekommen sind.
    Netter Vergleich, Flau! Gefällt mir gut Ich denke auch, dass Impfen wichtig ist! Nicht umsonst haben die das früher sogar in den Schulen gemacht, als Schluckimpfung dann meistens (Kinderlähnung und Röteln glaube ich bei den Mädchen). Weil man Sorge tragen wollte, dass die Kinder gut geschützt sind. Und wenn man sich unsicher ist, am besten mit dem Kinderarzt in aller Ruhe sprechen und sich beraten bzw. aufklären bzw. beruhigen lassen.
    ...lächeln...
    ...live, laugh, love...

  9. User Info Menu

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Ich kenne auch einige Krippen, die ohne Impfschutz keine Kinder nehmen. Das sind keine staatlichen Träger, aber mit öffentlicher Förderung.

    Zu den Windpocken: schon richtig, dass Windpocken per se nicht so richtig schlimm sind. Blöderweise ist es ein Herpesvirus und von diesen sind verschiedene zwischenzeitlich im Verdacht, dass Sie an der einen oder anderen Krebserkrankung mitbeteiligt sein könnten. Ist ja auch bei HPV so, deshalb die Impfung bei Mädchen zur Vermeidung von Zervixkarzinomen.

    Nicht nur Gürtelrose (was auch kein Spass ist). Und ob man jetzt sagt: dass Risiko ist mir nicht sicher genug bewiesen oder ob man sagt, dass man lieber kein Risiko eingeht und vorsorglich impft um es jedenfalls zu vermeiden, ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss.

  10. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Impfen - ich verliere den Überblick

    Zitat Zitat von huppsi Beitrag anzeigen
    entschuldige Piccolo aber ist der Zusammenhang zwischen impfen und SIDS wissenschaftlich (!) erwiesen?
    Wenn es darum geht, sich medizinische Behandlungen anzutun, ist die richtige Frage nicht "ist es (wissenschaftlich, formal, sonstwie) erwiesen dass es schadet", sondern die gute Frage muss sein "ist es (wissenschaftlich, formal, sonstwie) erwiesen, dass es harmlos ist?"

    Leider ist beim Nachweis von Impfschäden die Geschädigte in der Pflicht, den Nachweis zu erbringen - und nicht etwa der Hersteller, dass der Schaden NICHT von der Impfung kommt. Finde ich falsch.


    ja und es geht auch um andere Kinder. im Kiga meiner Tochter ist ein transplantiertes Kind und dessen Eltern haben eindringlich gebeten dass alle ihre Kinder impfen lassen.
    ein Kind mit Transplantat ist auf alle Fälle ein zu beachtender Spezialfall, da es immunsuppressive Medikamente nehmen muss und folglich keine eigene Verteidigung aufbauen kann.

    Bei Kindern, die grundsätzlich gesund und kräftig sind, kann man das durchaus auch anders sehen.

    Es ist nichts Schlechtes, hin und wieder krank zu sein; und es ist nicht falsch, Risikoabwägungen zu machen.

    gruss, barbara

Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •