Antworten
Seite 926 von 927 ErsteErste ... 426826876916924925926927 LetzteLetzte
Ergebnis 9.251 bis 9.260 von 9262
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Januarbabys 2014

Wir sind wie gesagt Schlusslicht, bei uns ist vermutlich am 19.09. die Einschulung - ob es jetzt dabei bleibt oder ob die Feier vielleicht pro Klasse auf zwei Tage verteilt wird, weiß ich noch nicht genau.

Wir haben uns, wie auch schon bei der Großen, gegen den Ganztag entschieden, bei uns macht das aber keinen Unterschied für die Klassenzusammensetzung, da in allen Klassen Halb- und Ganztagskinder gemischt sind. Wir werden nur die Kernzeit über Mittag in Anspruch nehmen, so dass die Betreuung bis 13.30 Uhr gewährleistet ist. Ich hoffe, das klappt ab Herbst dann auch wieder, aktuell bin ich aber auch meistens daheim, so dass es auch egal wäre. Aber für die Kinder ist diese Stunde, wo sie gemeinsam essen, evtl,. Hausaufgaben machen oder einfach nur spielen, auch eine Bereicherung.

Bei der Klassenverteilung rechne ich mit eher großen Klassen mit ca. 22-25 Kindern. Auch hier müssen wir aber noch bis zum Beginn der Sommerferien abwarten, bis wir es ganz genau erfahren, wie die Aufteilung ist. Einerseits wäre es natürlich toll, wenn es nun aufgrund von Corona drei Klassen statt zwei gäbe, aber ich glaube nicht, dass es das Personal dafür gibt (zumal von den anderen sechs Klassen an der Schule zwei nach dem Sommer ebenfalls neue Klassenlehrer*innen brauchen) und außerdem hoffe ich auch, dass es beim bewährten Lehrerinnen-Team, das turnusmäßig dran wäre, bleibt. Aber wir werden es nehmen, wie es kommt

Nächste Woche gibt es im Kindergarten eine kleine interne Feier für die Vorschulkinder, nachdem die große Feier mit Familien ausfallen muss. Sie dürfen ihre Schulranzen mitbringen und J. freut sich sehr. Wir hoffen also, dass dann gerade keiner kränkelt hier und das auch alles gut klappt .
    Geändert von Stina (10.07.2020 um 10:42 Uhr)
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

2. Moderation

User Info Menu

doppelt wegen technischem Problem
    12 26. We are Family.

3. User Info Menu

Ah Stina, dann bist du in BaWü?

Wir haben am 8.9. Einschulung und erfahren nächste Woche, wie es laufen soll. Welche Klassen und wo die Kinder sind, erfahren wir aber leider erst am ersten Schultag :-(

Jetzt habe ich eine Schultüte gekauft, den Ranzen haben wir auch schon... Langsam wird es konkret!! Ich hoffe sehr, dass das alles leidlich "normal" läuft in diesem besonderen Jahr.

Wir fahren im August nach Frankreich, freuen uns schon sehr! Auch hier: hoffentlich alles normal. Schon lustig, wie bescheiden die Wünsche werden...

Sagt mal, eine kurze Frage noch zur Community: wie komme ich am schnellsten hier zu dem Thread? Das habe ich scheinbar vergessen ��

Danke und schönes Wochenende!
    Cy

Cytheria

4. User Info Menu

Hier auch Einschulung am 8.9. diese Woche kam ein Brief von der Schule. Wir wissen nun, dass es 2 erste Klassen gibt mit je 27 Kindern.

Eine Materialliste gab es auch, welche Lehrerin es wird, steht noch nicht fest.

Immerhin sind 10 Kinder aus seiner Vorschulgruppe in seiner Klasse.

Hortbetreuung haben wir bis 16 Uhr. Der der Hort in den Kindergarten integriert ist, sind wir nicht ganz weg.

Die Verabschiedung der Vorschüler war letzten Montag. Sehr nett. Jedes Kind bekam eine kleine Schultüte.

5. User Info Menu

Hallo..

ich merke gerade dass mein letzter Beitrag in diesem Strang ganz schön lange her ist, wahrscheinlich im März (?)

Seitdem ist im Hause Eichblatt gefühlt einmal die Welt unter- und zum Glück auch wieder aufgegangen.

Kurz gefasst hatte vor allem ich immer wieder so komische Stiche / Bisse am Körper, die wir auf Grasmilben und Flöhe im Garten zurückgeführt hatten. Dann lag ich im März zwei Wochen krank im Bett und hatte auf einmal den ganzen Körper voller Stiche was ja unmöglich aus dem Garten kommen konnte. Schlussendlich hatten wir leider einen Bettwanzen-Befall, und der war der reinste Horror. Wahrscheinlich haben wir die Viecher schon bei unserem Umzug hier ins Haus mit eingeschleppt, wir tippen auf einen verseuchten Umzugs-Transporter oder LKW. Aber das werden wir wahrscheinlich nie rausfinden.

Zweimal war der Kammerjäger hier, und wir haben mittlerweile alle Betten incl Matratzen und Sofas rausgeworfen und ersetzt. Das Ganze bedeutet aber vor allem einen immensen Aufwand, man muss ständig ohne Ende staubsaugen und ALLES was man an Textilien besitzt heiß waschen oder einfrieren.

Da eh noch vom Umzug her Chaos herrschte war das während Corona ganz, ganz, toll

Also Corona an sich haben wir ja verhältnismäßig gut überstehen können (naja es ist ja nicht zuende) weil wir nach den anfänglichen 5 Wochen lockdown dann sofort Anspruch auf Notbetreuung hatten und das auch genutzt haben. Allerdings halt nur während meiner Arbeitszeiten.

Den Rest der Zeit hatte ich eben IMMER die Kinder, plus das dämliche Bettwanzen-Desaster, das war schon sehr kräftezehrend.

Cytheria, wenn ich lese dass Ihr in Frankreich Urlaub macht schrillt bei mir auch sofort die Bettwanzen-Alarmglocke Gerade in Frankreich muss die Verbeitung enorm sein..

Was die Schule betrifft, wir hatten schon den ersten Elternabend und dort die Klassenlehrerin kennengelernt. Das war alles sehr positiv. Es werden voraussichtlich 19 Kinder in der Klasse sein. Wie der Unterricht nun tatsächlich stattfindet konnten sie uns natürlich auch nicht versprechen, aber es wird wohl viel Wert darauf gelegt dass die Erstklässer vorrangig Präsenzunterricht haben statt Online-Unterricht.

Wenn ich von Euch lese 27 Kinder in einer Klasse- hui das kommt mir ganz schön viel vor da bin ich doch sehr froh über die versprochenen 19

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Cytheria Beitrag anzeigen
    Ah Stina, dann bist du in BaWü?
    Genau.

Sagt mal, eine kurze Frage noch zur Community: wie komme ich am schnellsten hier zu dem Thread? Das habe ich scheinbar vergessen ��
    Am besten den Strang abonnieren und dann oben im roten Balken auf "Einstellungen" klicken. Dann bekommst Du alle Deine Abostränge aufgelistet und zuoberst die mit den neuesten Beiträgen.

Es gibt übrigens in der "Erziehung" einen 1.Klasse-Strang, der wurde letzes Jahr gegründet und die bisherige Stammbesetzung zieht in einen 2.-Klasse-Strang um, so dass wir rund um die Einschulung und Schule auch da schrieben könnten. Wolkenschaf und ich sind da öfter mal unterwegs. Ich schreibe dort mal noch was zum Kindergartenabschied, der offiziell letzte Woche war.

Hier der Link zum Strang
    12 26. We are Family.

7. Moderation

User Info Menu

Eichblatt, brrr, das klingt unschön mit den Bettwanzen und vor allem extrem stressig.
    Ich hoffe, Ihr bleibt nun auf ewig verschont.
    12 26. We are Family.

8. User Info Menu

Hallo Stina,

ja hoffe ich auch. Leider dauert es Monate bis man sicher sein kann.

Strang: ja das wäre vielleicht echt mal eine Idee mit dem Umzug in einen anderen Strang.

Ich hatte schon öfters darüber nachgedacht was aus diesem Strang hier irgendwann einmal wird. Was ich schade fände, wenn dann eines Tages der letzte Eintrag kommt, und dann herrscht Stille, und es wurde nie ein Abschied zelebriert

Ihn zumachen, für IMMER schließen, wäre auch so traurig Aber "Babyjahre" sind wir ja nun so langsam wirklich nicht mehr

Ich dachte immer, dass ich eines Tages mein Profli lösche und aus der BriCom verschwinde, aber da man so viel guten Austausch bekommen kann, bin ich davon weit entfernt.

Beim 1. Klasse-Strang im Erziehungforum habe ich ab und zu reingelesen. Ich fand es ganz schön gruselig, dass er als fröhlicher Einschulungs-Strang begann und dann plötzlich ins Corona-Schicksal gestürzt wurde

Vielleicht wäre auch ein neuer 1. Klasse-Strang gut? Ich bin allerdings momentan nicht in Gründer-Laune

Grüße erstmal (Ich scrolle mich übrigens bislang durch die ganze Wildnis bis ich hier ankomme. Strang Abo hört sich gut an, allerdings nicht wenn er demnächst endet.)

9. User Info Menu

Tja, vielleicht der letzte Eintrag hier: Mit dem heutigen Tage sind dann wohl alle unsere Kinder aus Januar 2014 in die Schule gekommen, oder?

Wie die Zeit verging!

10. Moderation

User Info Menu

Wenn ich mich dazu zählen darf: mein Februar14-Kind ist erst übermorgen dran 😊
    12 26. We are Family.

Antworten
Seite 926 von 927 ErsteErste ... 426826876916924925926927 LetzteLetzte