Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. User Info Menu

    stimme während der schwangerschaft

    hallo zusammen

    ich stelle das thema mal hier anstatt im gesundheitsforum rein. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und kennt das symptom:

    ich habe seit wochen, wahrscheinlich schon seit monaten eine belegte stimme. will heissen: meine stimme hat sich in der schwangerschaft total verändert. ich habe gehört, dass die frauenstimme in der schwangerschaft sich um einen ton senken wird. ok, gut soweit.

    aber meine stimme ist total belegt, man hört mich auch schlecht beim reden, weil ich fast immer ein bisschen heiser bin und meine stimme nicht das gewohnte volumen hat.

    ich räuspere mich sehr selten, weil ich weiss, dass das nicht gesund ist. es würde aber auch nichts nützen.

    frage: muss ich damit zum arzt? zu welchem? oder geht das wieder weg nach der schwangerschaft? ich bin heute in die 29. woche gestartet; das ende ist also absehbar.

    danke für eure hilfe!
    etoile
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry

  2. Inaktiver User

    AW: stimme während der schwangerschaft

    Hallo
    Wie du richtig schreibst kann die Stimme in der SS tiefer werden oder belegt oder rauh klingen, dies sind normale Begleiterscheinungen in der SS durch hormonelle Veränderungen der Stimmlippen, wenn du das vorher nicht hattest würde ich mir da keine Gedanken machen (wenn vorher schon präsent kannst du einen HNOarzt konsultieren um die organische Seite abchecken zu lassen).

    Eine schwangerschaftsbedingte Stimmveränderung bedarf keiner Therapie, wenn es dich aber sehr stört, kannst du dir von deinem Gyn ein Rezept für Logopädie verschreiben lassen um Uebungen für den richtigen Umgang mit deiner Stimme in den nächsten Monaten gezeigt zu bekommen. Die Stimmbeschwerden gehen nach der Geburt normalerweise spontan wieder zurück.

    Alles Liebe

  3. User Info Menu

    AW: stimme während der schwangerschaft

    etoile: ich springe hier nur rein, weil 'du' den strang eröffnet hast - das habe ich noch nie gehört??? ist mir völlig neu, dass sich die stimme in der ss, verändern kann......... aber scheinbar gibt es das - hmmmm.
    also ich würde wohl meine frauenärztin fragen, was sie empfehlen würde......

    und wow - 29. woche du bist ja schon fast im endspurt!!!!

    NANA
    mit kleinem prinzen (01.2010) - einer kleinen trödel(wunder)tüte (03.2012)
    und einer Seele irgendwo im universum

  4. Inaktiver User

    AW: stimme während der schwangerschaft

    Ich gehe heute Nachmittag zur Logopädin, ich frag sie mal, wenn's Dir Recht ist.

  5. Inaktiver User

    AW: stimme während der schwangerschaft

    Also, die Logopädin meint, das ist selten, aber normal und geht weg, wenn's Baby da ist. Falls es Dich jetzt stört oder Du Bedenken hast Deine Stimme zu schädigen, kannst Du eine Kurztherapie/Beratung bei einer Logopädin, Schwerpunkt Stimmstörungen machen. Rezept gibt's beim Gyn oder Hausarzt. Beim Logo auf die Termindringlichkeit pochen, Wartelisten sind lang wie der Koran.
    Alles Gute.

  6. User Info Menu

    AW: stimme während der schwangerschaft

    hallo,

    ich hatte auch (ich glaube, ich war so 8 wochen vor et) eine sehr belegte stimme! hatte auch das gefühlt, man hört mich bald nicht mehr.. alles räuspern etc. hat nix gebracht.. komisch nur, ich hab es nie auf die ss geschoben- ehrlich gesagt hab ich mir gar nicht so viel gedanken gemacht.. erst, als ich dein post las - komisch manchmal
    naja, auf jeden fall, hatte ich das aber schon so 2-3 wochen.. dann war´s weg - denke also auch, dass das völlig normal ist..

    alles gute

  7. User Info Menu

    AW: stimme während der schwangerschaft

    hallo etoile,
    hast du sodbrennen/reflux/magenbrennen (ss-bedingt) ?
    Liebe kann man lernen.
    Und niemand lernt sie besser als Kinder.
    Wenn unsere Kinder ohne Liebe aufwachsen,
    darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.

    Astrid Lindgren


    seit Ende September 2011 glückliche MAMA von dem liebsten und hübschesten Jungen der Welt!!!

    2014- Septemberverstärkungs-Schwesterchen ist gelandet

  8. User Info Menu

    AW: stimme während der schwangerschaft

    hallo zusammen

    vielen lieben dank für eure tipps! bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute melde; ich habe mich ein paar tage von meinen eltern verwöhnen lassen.

    @skippy, es ist nicht so, dass mich die raue stimme sehr stört. aber ich werde von anderen personen mittlerweile drauf angesprochen, ob ich erkältet bin. oder aber sie verstehen mich nicht, weil meine stimme keinen raum und klang mehr hat. und da ich damit nie probleme hatte, denke ich nicht daran, die lautstärke anzupassen.

    @nana ja, ich bin im endspurt... morgen sehe ich die vertretung meiner ärztin und werde sie mal darauf ansprechen.
    ich hoffe, dass ich bald zeit finde, mich drüben zu melden. ich weiss auch nicht, was los ist...bin immer im schuss!

    @merav, vielen dank für das nachfragen bei deiner logopädin. ich habe im internet (in einem google books) eine stelle gefunden, die erklärt, warum das mit den stimmbändern passiert. das passt zu dem, was die logopädin sagt. leider kann ich den text/das buch nicht verlinken...

    @sunshine, bei mir dauert es jetzt schon gute 2 monate und es sieht nicht aus, als ob es besser würde...aber bald ist ja oktober und dann hoff ich, dass alles wieder normal wird.

    @abeille, nein, ich habe weder das eine noch das andere. ganz zu beginn der schwangerschaft hatte ich sodbrennen. das war aber in den ersten paar wochen. *auf holz klopf*


    ich werde morgen beim termin die ärztin mal drauf ansprechen. bin gespannt was sie dazu meint.
    vielen dank nochmals euch allen!

    etoile
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry

  9. User Info Menu

    AW: stimme während der schwangerschaft

    Huhu Etoile!

    Ich spring wie Nana auch nur mal rein - bin nämlich direkt erschrocken und dachte schon, du würdest in der Schwascha Stimmen hören ...

    Alles Gute jedenfalls für deine Stimme und v.a. für den Endspurt!

    LG
    Beaver
    mit Weihnachtsengel 12/08 und Maikäferchen 05/11

  10. User Info Menu

    AW: stimme während der schwangerschaft

    liebe beaver, danke!

    @all, ich habe leider vergessen, die ärztin zu fragen am freitag. da als erstes mein sehr hoher blutdruck festgestellt worden ist, stand der ganze termin unter dem thema schwangerschaftsvergiftung...alle anderen themen waren dann irgendwie vergessen.
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •