Antworten
Seite 905 von 905 ErsteErste ... 405805855895903904905
Ergebnis 9.041 bis 9.047 von 9047
  1. Inaktiver User

    AW: Augustbabys 2009

    Alda, unsere Kindergartenleiterin ist etwas speziell. In unserem Kindergarten gibt es so manches nicht, was es in größeren Kindergärten gibt, weil er eben so klein ist (25 Kinder, 3 Erzieherinnen, das war's). Da hält wohl niemand das Konzept der Bezugserzieherin für nötig. Ich finde es jetzt auch entbehrlich, da es so klein und familiär ist. Ich habe halt festgestellt, dass das beste für mich kleine "Tür-und-Angel-Gespräche" mit der jüngsten Erzieherin sind, da mein Großer - nun ja - sehr speziell ist und die ihn am besten versteht und deshalb so die besten Tipps im Umgang mit ihm hat. Bei diesem Kind ist es so, dass trotz alle Unsicherheiten, die wir auch oft haben, wir bisher am besten gefahren sind, wenn wir uns nicht auf Ratschläge anderer, sondern am Ende doch auf unser Bauchgefühl verlassen haben.
    Trotzdem stehe ich sehr zu diesem Kindergarten, weil sie einfach räumlich unglaublich viel Platz haben (auch für eine einzelne Gruppe braucht man nämlich Toberaum, Kuschelraum etc., aber sie braucht diese Räume nicht zu teilen) und eine ziemlich gute Personaldecke (da ist die Leiterin sehr umtriebig, und es sind oft auch Praktikanten da, ein Jahr lang hatten sie sogar zwei männliche Praktikanten, was mein Sohn toll fand). Und die Erzieherinnen sind alle sehr engagiert.

    Hm, diese Theateraktion, da hätte ich jetzt nicht so sehr Angst, dass was passiert, aber ich finde es recht ambitioniert und glaube nicht, dass die 2-jährigen da so viel von haben. Fahren denn die anderen alle mit?

    So, ich muss mal rüber zu meinem zickenden Großen, mit dem hatte ich eben mal wieder eine Auseinandersetzung vom Feinsten (draußen, als ich ihn dann bei meinem Mann ablieferte und nochmal ging, um sein Fahrrad, seine Schuhe und meinen Roller zu holen, ist er durch's Wohnzimmerfenster getürmt und mir nochmal hinterher), so dass er jetzt nicht Fernsehen darf, aber zum Ausgleich auch nicht von mir bespielt wird, nun liegt er nebenan rum und muffelt rum. Ich glaube aber, jetzt hat er lange genug geschmort.

    Liebe Grüße, Tigerente

  2. User Info Menu

    AW: Augustbabys 2009

    Ja, Tigerente mit 4 gehen die Zwerge hier in die Schule und zwar zu ungefähr solchen Zeiten:
    Maandag 8.30 - 11.45 uur 13.00 - 15.15 uur
    Dinsdag 8.30 - 11.45 uur 13.00 - 15.15 uur
    Woensdag 8.30 - 12.15 uur groep 1 t/m 4: 12.00 uur
    Donderdag 8.30 - 11.45 uur 13.00 - 15.15 uur
    Vrijdag * 8.30 - 11.45 uur 13.00 - 15.15 uur

    Mittags und nachmittags kann man dann extra Beutreuung erkaufen um selber einen normalen Arbeitstag hinzubekommen. Das ist oft nicht in der Schule. Die Zwerge werden dann mit einem Bus noch mal woanders hin gekarrt.
    Macht man das nicht, dann holt man sein Kind am späten Vormittag ab und bringt es gegen 13Uhr wieder hin.
    Also ganz schön kompliziert von der Logistik her und auch ziemlich schwer für die 4- und 5-jährigen. Hinzukommt, dass die Freitage oft ausfallen.

    Die Krippentage sind zwar hier auch schon sehr lang, aber da wird ja noch nicht so viel gefordert. Bei den Grundschulen fangen manchen mit 4 mit dem Englischunterricht an. Das wäre für Alisa dann die 3. Sprache. Ob sie das packt so langsam wie es bei ihrem Wortschatz geht?

    Es wird aber bei den 4-jährigen noch sehr viel gespielt und ich denke es ist der Vorschule sehr ähnlich.
    So sieht ein Tag z.B. aus:
    • DAGINDELING
    • Im Kreis sitzen; singen, Themen besprechen
    • Entwicklung und spielen;
    • Essen/trinken;
    • Draußen spielen / Bewegung;
    • Mittagspause;
    • Im Kreis sitzen; singen, Themen besprechen
    • Entwicklung und spielen
    • Draußen spielen / Bewegung

    Schulpflicht gibt es erst ab 5, aber keine anderweitige Bertreuung für 4-jährige, denn die Kitas gehen halt bis 4 Jahre. Auch will wohl keiner, dass das eigene Kind keinen Anschluss bekommt weil es erst ein Jahr später zur Schule geht.

    Ulani, wir haben zwar keine Berge zum Hochradeln, aber Gegenwind zählt auch, oder? Und den haben wir nicht zu knapp. Letzte Woche z.B. Windstärke 8.
    Heute gewittert es, da hat das Fahrrad einen freien Tag.

    Bei so einem Ausflug würde ich dann selber mitgehen wollen, Alda, denn Alisa würde niemals während einer Busfahrt unangeschnallt sitzen bleiben. Bevor der Bus losfahren würde wäre sie schon 10 Mal den Gang rauf und runter gehüpft. Theatervorstellung ist zwar sicher toll – wenn ich da an die Aufführung in der Bücherei vor ein paar Monaten denke – aber die lange Anreise??
    Hast Du schon entschieden was Ihr macht?

    Gute Besserung, Tigerente!
    Willemijntje

  3. Inaktiver User

    AW: Augustbabys 2009

    Huhu,

    nachdem hier fast einen Monat Funkstille war, wollte ich mich mal melden und fragen was los ist (nicht, dass ich die fleißigste Schreiberin hier gewesen wäre, aber neugierig bin ich doch).
    Seid Ihr alle in ein Privatforum abgewandert? Das fände ich einerseits schade, andererseits ist es ja schon so, dass ich hier im Strang wegen Zeitmangel immer so ein bisschen Zaungast war.

    Bei uns gibt's zugegebenermaßen wenig Neues, außer dass der Zwerg jetzt wohl doch Anstalten macht, noch vor dem Kindergartenstart Ende August die Windel loszuwerden. Wir lassen sie jetzt zu Hause immer mal wieder weg, es gibt noch einige Unfälle, aber manchmal sagt er doch (oft nach erstaunlich langer trockener Periode) Bescheid, dass er muss und dann klappt es auch. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Jetzt bei der Hitze konnte ich die Unfälle auch entspannter sehen, da er dann nur eine Unterhose trägt und sich die Wäschemenge und der dadurch entstehende Hosenmangel in Grenzen hält.

    Ansonsten merke ich bei beiden Kindern, dass dringend der nächste Schritt (Kindergarten, Schule) ansteht, man merkt beiden eine leichte Unterforderung an.

    Generell ist es jetzt langsam echt schön, dass der Kleine auch ohne Mittagsschlaf länger durchhält und sich für vieles interessiert, was den Großen interessiert. Nachdem die beiden (für den Kleinen ja überhaupt nicht altersgerecht) in den letzten Wochen ständig "In einem Land vor unserer Zeit" (die Fernsehserie) geschaut haben, sind Saurier hoch im Kurs, und gestern waren wir endlich mal in einem Saurierpark hier in der Nähe. Total schön, es gibt so einen verschlungenen Pfad durch den Wald, und da stehen überall Nachbildungen der Saurier, und natürlich noch so einiges mehr (Halle mit Skeletten, versteinerten Spuren, Sandkästen, wo man Skelette ausbuddeln kann usw.) Da waren beide sehr begeistert.

    Ja, ich fände es schön, mal wieder von Euch zu hören.
    Wenn es irgendwie nichtöffentliche Gründe für die Funkstille gibt, freue ich mich über eine PN zur Info.

    Liebe Grüße, Tigerente

  4. User Info Menu

    AW: Augustbabys 2009

    Guten Morgen Tigerente,

    hat nicht dein Kleiner heute Geburtstag? Herzlichen Glückwunsch, lieber E., zum 3. Geburtstag!
    Ich wünsch' Dir einen tollen Tag mit vielen Geschenken, guter Laune und viel Sonne!

  5. User Info Menu

    AW: Augustbabys 2009 reloaded

    Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier....unserer Zwerge sind ja nun schon im Kindergarten....wie die Zeit vergeht...

    Ich bin etwas im Berufs- und Familienchaos untergegangen....wie ist es Euch ergangen?
    Meldet Euch doch mal wieder....gerne auch per pn.

    lg Rowena

  6. User Info Menu

    AW: Augustbabys 2009

    Ich pushe es einfach mal hoch....

  7. User Info Menu

    AW: Augustbabys 2009

    Hallo zusammen, vielleicht erscheint unser Strang nun nochmal bei einigen in den Abonnements, bevor das Forum geschlossen wird.
    9 Jahre ist es her, seit hier das letzte Mal geschrieben wurde. Unsere Augustbabys sind nun schon 12 Jahre alt.
    Ich habe gerade mit einem lachenden und weinenden Auge alte Beiträge nachgelesen. Ich denke gerne an das Schreiben im Forum zurück.
    Liebe Grüße an alle

Antworten
Seite 905 von 905 ErsteErste ... 405805855895903904905

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •