Naja, das beschreibt aber meines Erachtens nach nicht ganz die Problematik, um die es in diesem Strang geht. Ich käme nie auf die Idee, einem Paar, das heiraten möchte (sprich: beide wollen), zu erklären, das sei doch nicht nötig etc...eben alles, was du oben beschrieben hast.Zitat von Inaktiver User
Wenn allerdings jemand die Liebe des Partners und die Ernsthaftigkeit der Beziehung an der Bereitschaft zu heiraten festmacht und sich im Falle der Nicht-Heirat definitiv trennen würde, könnte ich mir einen der oben genannten Kommentare (in abgemilderter Form!) wahrscheinlich auch nicht verkneifen.
Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass eine Beziehung durch die Heirat nicht verbindlicher wird, als sie es vorher schon war. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, und dass diesbezüglich unterschiedliche Ansichten herrschen, wurde ja auch in diesem und unzähligen anderen Strängen schon tausendmal durchdiskutiert.
Egal welche Meinung man vertritt, ich finde es nicht fair, z.B. Geschiedenen zu unterstellen, sie würden eine kritische Haltung gegenüber der Ehe nur aus Frust über ihre eigenen Erfahrungen vertreten - dafür kenne ich viel zu viele Leute, die überglücklich über die Scheidung und ihr neues Leben sind.
Antworten
Ergebnis 621 bis 630 von 1534
Thema: Er will nicht heiraten
-
10.11.2008, 12:20
AW: Er will nicht heiraten
-
10.11.2008, 12:26Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Zitat von kayla
-
10.11.2008, 13:08
AW: Er will nicht heiraten
@Minee
Warum bist Du mit Deinem Partner zusammen?
-
10.11.2008, 13:09Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Wäre ich ein Mann, würde mir der Dogmatismus vieler Frauen wahrlich Furcht einflößen
-
10.11.2008, 13:23Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Dass eine Ehe verbindlicher ist, als eine uneheliche Beziehung ist eine Tatsache.
Zitat von kayla
-
10.11.2008, 13:25Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Wenn Du die formale Verbindlichkeit meinst, dann hast Du zweifelsohne Recht. Aber emotional wird eine Beziehung durch die Heirat nicht verbindlicher - darin sind wir uns doch sicher einig.
Zitat von Inaktiver User
-
10.11.2008, 13:30Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
nein, darin sind wir uns nicht einig.
Zitat von Inaktiver User
-
10.11.2008, 13:33Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Nein, darin sind wir sicher nicht einig. Für mich kann ich das erst beurteilen, wenn ich verheiratet bin. Ich kenne aber Menschen, die mir erzählt haben, dass sie sich nach der Hochzeit noch ein bißchen "verbundener" gefühlt haben als vorher und sich mit der Hochzeit doch noch etwas verändert hat.
Zitat von Inaktiver User
-
10.11.2008, 13:36Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Dass Du darin mit mir nicht konform gehst, war mir sowieso klar
Zitat von Inaktiver User
-
10.11.2008, 13:37Inaktiver User
AW: Er will nicht heiraten
Du sprachst von Verbindlichkeit, nicht von Verbundenheit. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Zitat von Inaktiver User


Zitieren
