Antworten
Seite 1 von 52 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 511
  1. User Info Menu

Geldgeschenke - wieviel ist ZUWENIG?

Hallo Ihr Lieben,

eine meiner besten Freundinnen heiratet diesen Herbst. Gerade ist die Einladung angekommen, und JA, ich sag ihr gleich zu, versprochen.

Sie wünschen sich Geldgeschenke.

Nun bin ich etwas unsicher, was die Summe angeht.

Zur Info: Bin Studentin (hoffentlich BALD nicht mehr), studiere in einer anderen Stadt 500 km entfernt. Mein Freund wurde auch eingeladen.
    Die Feier findet in einem Gasthof im Ort statt.

Ich weiß von anderen Hochzeiten, dass ca. 50 Euro pro Person als Kostgeld ZUSÄTZLICH zum Geschenk bezahlt wurden.

Das wären dann 100 Euro für uns beide.

Leider ist das schon sehr viel Geld für mich. 100 Euro fände ich ok, aber mehr? Ojemine.

Wieviel würdet Ihr bezahlen?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht geizig (nur arm), und möchte meine Freundin echt nicht verletzen oder so.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eure Sugarnova

PS: Als Mitbringsel möchte ich ihr noch ein paar schöne Gläser kaufen. Hab sie schon gefragt, ob das ok ist....

2. Inaktiver User

Re: Geldgeschenke - wieviel ist ZUWENIG?

Ich weiß von anderen Hochzeiten, dass ca. 50 Euro pro Person als Kostgeld ZUSÄTZLICH zum Geschenk bezahlt wurden.

Das wären dann 100 Euro für uns beide.

Dann ist man ja gar nicht mehr eingeladen, oder?
    Und Fahrt und Übernachtung kommen noch dazu!
    Also das finde ich unangemessen viel für "Studentenfreunde".
    (Beim wohlsituierten Patenonkel mag das etwas anderes sein).

Aber ich habe sowieso ein absolut gebrochenes Verhältnis zu Geldgeschenken. Zumindest sollten die anonym in eine Kasse oder über das Konto einer vertrauten Freundin gehen. Dass der Beschenkte sieht, wer genau (!) wieviel gegeben hat, ist für mich das "Hinterletzte". Und dass es dabei "Tarife" gibt, so dass man Angst hat, den anderen zu verletzen, wenn man die nicht kennt.