Hallo Ihr lieben Heiratswilligen,
wie händelt Ihr das? Ehevertrag machen - oder nicht?
Hat sich ja bezüglich des Unterhaltsrechts einiges geändert, nicht unbedingt zum Vorteil der Frauen, jedenfalls nicht für die, die weiterhin das klassische Modell ("Mann arbeitet, Frau hütet die Kinder") fahren - und es irgendwann doch zur Trennung kommen sollte.
Das Thema wurde in meinem Freundeskreis vor einigen Tagen heftigst diskutiert - und ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, dass es auch hier im Heiratsforum aufgegriffen wird.
Spricht Ihr darüber, wie Ihr Euch Eure Zukunft vorstellt und wie Ihr das untereinander aufteilen wollt, wenn Kinder da sind, und wenn sie größer sind: das Geldverdienen, die Erziehung, den Haushalt, die Steuerklassen usw.
Gibt es - oder gab es bisher Männer - die sagen: "Ich möchte dass Du mir den Rücken frei hältst und zuhause bleibst, bis die Kinder groß sind."
Ich habe noch keinen kennengelernt, aber das hat nichts zu sagen.
Ich weiß, das ist jetzt vor der Hochzeit nicht besonders romantisch, aber sind Ehevertrag, nachehelicher Unterhalt usw. für Euch Thema?
Viele Grüße vom
Blauen Wunder
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
20.01.2008, 22:38
Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Geändert von blaues-wunder (20.01.2008 um 22:43 Uhr)
"Es kommt im Leben nicht darauf an, wieviele Träume man hat .... sondern wieviele man davon wahr macht ...."
Deutsche Bank
-
21.01.2008, 06:29
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Ja, wir haben einen Ehevertrag gemacht. Nicht wegen Unterhalt, Kinder sind auch keine geplant. Aber ich besitze eine Immobilie zur Alterssicherung, die ich im Scheidungsfall ganz sicher nicht teilen möchte.
Man muss diese Dinge unromantisch sehen, ansonsten landet man dort, wo so viele im Scheidungsfall landen....Islabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
21.01.2008, 09:34
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Wir haben vor 25 Jahren geheiratet und einen Ehe-Erb-Vertrag gemacht. Vor allem, da wir selbständig sind und unterschiedliches Vermögen haben.
Insgesamt finde ich das Eherecht recht gut. Wenn ein Mann auch nicht sagt: Halt mir bitte den Rücken frei, so kann es doch so kommen. Ich denke am Anfang der Ehe kannst du nicht alles absehen.
Sprecht einfach mal drüber.
Dennoch möchte ich vor einer Erfahrung warnen: Notare beraten gerne "für den männlichen Lebensstil", so nach dem Motto "was uns die Frauen mal wieder unterstellen". Ich habe das mehrfach erlebt und mich dann durchgesetzt, auch wenn ich dann eine unausstehliche Zicke bin.Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe
-
21.01.2008, 11:18
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Es gibt einen Riesen-Thread hier im Heiratsforum dazu. :-)
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere
in the universe is that none of it has tried to contact us.” (aus Calvin & Hobbes)
-
21.01.2008, 11:21
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Diese Punkte haben ja nichts mit einem Ehevertrag zu tun.Spricht Ihr darüber, wie Ihr Euch Eure Zukunft vorstellt und wie Ihr das untereinander aufteilen wollt, wenn Kinder da sind, und wenn sie größer sind: das Geldverdienen, die Erziehung, den Haushalt, die Steuerklassen usw.
Aber das sollte man dringenst vor der Hochzeit oder vor dem Kinderkriegen besprechen, wer zu Hause bleibt usw.
Eine Ehevertrag kann man auch noch nach der Hochezeit machen.
Als sich abzeichnete, dass mein Mann erben wird, hat er noch schnell einen Ehevertrag gemacht.
Das fand ich aber o.k., ist ja sein Erbe, da wollte ich gar nichts von haben.
-
21.01.2008, 18:10
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Ja, vielen Dank für den Hinweis! Hab' hineingeschaut.
Zitat von Eteterfon
Nur: Der Thread lief im letzten Jahr. Seit dem 1. Januar gibt es aber ein neues Unterhaltsgesetz! Das heißt, die Situation hat sich für alle Beteiligten gravierend verändert.
."Es kommt im Leben nicht darauf an, wieviele Träume man hat .... sondern wieviele man davon wahr macht ...."
Deutsche Bank
-
21.01.2008, 18:20
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Es gibt unter "Trennung/Scheidung" genau unter diesem Aspekt auch einen ganzen Strang dazu.
http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=78699
Er ist zwar am Ende leider etwas unschön beendet worden, enthält aber auch sehr viele Aspekte, die dich interessieren könnten.
Gruß, JaaraGeändert von jaara (21.01.2008 um 18:24 Uhr)
-
21.01.2008, 18:58
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
QUOTE=Schnuefflerin]Diese Punkte haben ja nichts mit einem Ehevertrag zu tun. Aber das sollte man dringenst vor der Hochzeit oder vor dem Kinderkriegen besprechen, wer zu Hause bleibt usw.
[/QUOTE]
Hallo Schnüfflerin,
doch, ich denke, genau diese Punkte spielen bei jedem Ehevertrag eine Rolle, wenn auch indirekt.
Überlegungen wie: Wer verdient von uns in Zukunft das Geld? Wer nimmt welche Steuerklasse? Wie teilen wir uns die Hausarbeit? Wie lange bleibt wer zuhause beim Kind/bei den Kindern?
Möchte ein Mann, dass seine Frau zuhause bei den Kindern bleibt, bis sie aus dem Gröbsten raus sind (wann ist das?), und dass "sie ihm den Rücken frei hält", sprich den Haushalt wuppt, wäre jede Frau, aber wirklich jede, saublöd, wenn sie keinen Ehevertrag abschließt, der den nachehelichen Unterhalt regelt.
Suche noch die Artikel zu diesem Thema raus.
Gruß
Blaues-Wunder
."Es kommt im Leben nicht darauf an, wieviele Träume man hat .... sondern wieviele man davon wahr macht ...."
Deutsche Bank
-
21.01.2008, 19:21
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
Zitat von jaara
Hallo Jaara,
der Link führt zum "Charisma"? Wahrscheinlich meintest Du Undines Strang. Leider klappt die Verlinkung auch bei mir nicht richtig
, vielleicht funzt es jetzt.
Ja, den hab' ich streckenweise gelesen. Der bringt das Dilemma der Frauen, die sich darauf verlassen haben, dass der Mann allein die finanzielle Verantwortung hat, gut zum Ausdruck.
Gruß vom blauen Wunder
."Es kommt im Leben nicht darauf an, wieviele Träume man hat .... sondern wieviele man davon wahr macht ...."
Deutsche Bank
-
21.01.2008, 19:43Inaktiver User
AW: Mal ganz unromantisch: Ehevertrag - oder nicht?
IMHO sollte man sich auf nichts verlassen.
Zitat von blaues-wunder
Weder auf einen sicheren Arbeitsplatz, noch auf die staatliche Rentenzusicherung. Und auch nicht darauf, dass das alles schon schön irgendwie in gesetzlichen Bahnen laufen wird.
Ich kann nachvollziehen, dass dies vor 20 Jahren anders war (mit den Folgen, die im verlinkten Thread diskutiert werden, udn die mir für die Einzelnen auch Leid tun). Aber wie heute jemand ohne Vertrag heiratet, das geht nicht in meinen Kopf, sorry.


Zitieren
