Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. User Info Menu

    AW: Warum fragt er nicht?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich verstehe das Problem auch gar nicht.

    Beim nächstbesten Aufhänger kann man doch ganz locker fragen, ob sowas nicht zukünftig auch mal in Frage käme?

    Und abgesehen davon - ich habe mich mit meinem Schatz wirklich hingesetzt ("Du, wir müssen reden" - auf seine Initiative hin) und wir haben ganz offen darüber gesprochen, wie wir das sehen

    Das "ob" ist keine Frage und war es auch nie. Aber das "wann". Und da sind wir uns einig. Die Vereinbarung "Irgendwann innerhalb der nächsten zwei Jahre werde ich mit einem Antrag überrascht" ist zwar nicht so romantisch wie man das aus Hollywood kennt, aber dafür sind beide zufrieden und wissen wo der andere steht.

    Wer mal eine gute Ehe führen möchte, der sollte über alles sprechen können finde ich...
    Ich schliesse mich Madita an.

    Als ich ca. 4 Jahre mit meinen Freund zusammen war, da hätte ich mich wahnsinnig über einen Antrag gefreut, nochmal 2 Jahre später habe ich mich in der Beziehung so sicher und wohl gefühlt, dass es mir gar nicht mehr so wichtig war ... und nun im verflixten 7. Jahr haben wir mal drüber gesprochen ... denn vorher war "Heiraten ist ja kein Thema".

    Dabei hat sich heraus gestellt, für mich war es kein Thema, da nicht mehr so wichtig und für meinen Freund kein Thema, da total selbstverständlich, dass wir heiraten würden.

    Nach dem Gespräch und meine etwas verblüfften Reaktion meinte er dann nur er werde sich im nächsten Jahr mal was einfallen lassen. Und meine Antwort "Ja prima, super, ... da freue ich mich drauf".

    Liebe TE, sprich mit deinem Freund, vielleicht geht er ja nun stillschweigend davon aus, am Anfang nein, nun ja, und nächstes Jahr noch mal wieder anders.

    Das solltet ihr erstmal in Gespräch klären!
    Fred geboren März 2008 und Frizzie im Februar 2012

  2. Inaktiver User

    AW: Warum fragt er nicht?

    @ Linda73
    Aber irgendwie hast du nach diesen vier Jahren ja auch gewartet, oder? Nur du hast fuer dich beschlossen, das Heiraten nicht anzusprechen. Jedenfalls nicht nach diesen vier Jahren.

    Ich kann schon verstehen, dass man moechte dass der Partner da von alleine drauf kommt. Man denkt sich, worauf wartet der noch? Ich habe mir nach vier Jahren auch lange ueberlegt, ob ich meinen Freund darauf ansprechen soll.
    Habe ich dann auch getan und ein Jahr spaeter kam der Antrag. Gut, vielleicht hat man zu viele Hollywoodfilme gesehen, aber manchmal wuenscht man sich halt, dass der Mann den man sofort heiraten moechte, diesen Gedanken zuerst ausspricht.
    Aber wenn einem Heirat wichtig ist und man merkt, der Partner wird in tausend Jahren nicht fragen, muss man das Thema halt ansprechen. Und die Romantik den Hasen geben.
    Gottseidank hat der Antrag oder wer wen auf den Gedanken gebracht hat, keinen Anteil daran, ob die Ehe gluecklich wird.

    Gruss, Seestern

  3. User Info Menu

    AW: Warum fragt er nicht?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich kann schon verstehen, dass man moechte dass der Partner da von alleine drauf kommt.
    ...
    aber manchmal wuenscht man sich halt, dass der Mann den man sofort heiraten moechte, diesen Gedanken zuerst ausspricht.
    ich kann das wirklich nicht verstehen. kann mir das mal jemand erklären?
    ich fühle mich gerade um mindestens 1 jahrhundert zurück versetzt...

    und was ist so unromantisch daran, wenn die frau das thema zuerst anspricht?

    romantik und und romantik her - der wunsch, der andere möge ein thema, das einen selbst bewegt, zuerst ansprechen, führt zu nichts, außer zu missverständnissen, missstimmungen und unterschwelligen konflikten. den sollte man sich lieber ganz schnell abgewöhnen.
    Bewahre mich vor der Angst,
    ich könnte das Leben versäumen.
    Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
    sondern was ich brauche.
    Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.


    Antoine de Saint-Exupéry

  4. User Info Menu

    AW: Warum fragt er nicht?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    @ Linda73
    Aber irgendwie hast du nach diesen vier Jahren ja auch gewartet, oder? Nur du hast fuer dich beschlossen, das Heiraten nicht anzusprechen. Jedenfalls nicht nach diesen vier Jahren.
    ....

    Gruss, Seestern
    Ja und nein, wir haben recht früh in der Beziehung bereits geklärt, dass wir beide eine Familie gründen wollen und uns tendenziell eher zwei als ein Kind vorstellen.

    Der Aspekt FAMILIE war für mich eigentlich wichtiger als der Aspekt EHE. Insofern habe ich nach den 4 Jahren eher das Thema Familie aufgegriffen und wir haben darüber gesprochen, ab wann wir dieses Projekt in Angriff nehmen wollen.

    Das ist evtl. Off-Topic ...

    Generell geht es darum sich dem Partner gegenüber zu öffnen und Themen, Wünsche, Bedürfnisse mitzuteilen. Ausserdem geht es auch darum für sich selbst herauszufinden, was einem selbst wichtig ist und aus welchen Gründen.
    Fred geboren März 2008 und Frizzie im Februar 2012

  5. User Info Menu

    AW: Warum fragt er nicht?

    Dir ist schon klar, dass man sich einen Heiratsantrag nicht so wünscht, wie ein Kleinkind sich insgeheim den großen Teddybären im Schaufenster und jeden Abend zum Weihnachtsmann betet?!
    Heirat, Hochzeit und Eheleben sind in erster Linie eine ENTSCHEIDUNG, getragen und getroffen von beiden Partnern. Und Entscheidungen trifft man bekanntlicher dann am besten, wenn man sie diskutiert, darüber nachdenkt und mit seinen Wünschen und Vorstellungen vergleicht.

    Der Antrag ist dann romantischer klimbam. Kann man machen, muss man nicht... je nach Geschmack (ich will eine ganz tollen Antrag, übrigens ).

    Abgesehen davon, find ich jetzt auch nicht, dass ihr soooo ewig zusammen seid, dass es allerhöchste Eisenbahn wäre.

    Also: reden, reden, reden....wie die anderen schon schrieben

Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •