Hallo zusammen
Es ist zwar noch nicht im Pott, wos kocht, aber es hat mich die letzten Monate doch immer wieder beschäftigt.
Seit 10 Jahren bin ich (Ende 30) geschieden und schon kurz nach der Scheidung wusste ich, dass ich gerne wieder heiraten möchte. Bloss: ich hatte etliche Männer, aber keiner wollte mich heiraten, einer ist jetzt mit einer anderen Frau verheiratet, zwei waren explizit gegen eine Heirat.
Im Moment mache ich mit einem Mann rum, der zwar grundsätzlich heiraten möchte, aber er ist nicht sicher, ob er mit mir, nach langem Rumeiern, überhaupt eine feste Beziehung möchte. Wenn wir uns in die Wüste schicken sollten, möche ich mir aber, nach angemessener Verdauungszeit wieder einen Partner suchen. (Ob ich wieder einen finde, steht auf einem anderen Blatt.)
Aber: ich kann ja schwer schon nach ein paar Dates fragen, wie er denn zum Thema Heirat stehe. Andererseits habe ich keine Lust, wieder ein Jahr oder länger zu "vertrödeln" und dann zu sehen, dass mein Wunsch wieder nicht in Erfüllung geht. Andererseits könnte ich sagen, dass es besser wäre, überhaupt eine Beziehung zu haben. Wiederum: einen langgehegten Wunsch einfach ad acta legen.
Was meint ihr? Sorry, wenn ich mich im Forum vertan habe, es schien mir das passende.
Grüsse
Schnecke
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 64
Thema: Ich möchte wieder heiraten
-
26.09.2007, 12:17
Ich möchte wieder heiraten
-
26.09.2007, 13:23
AW: Ich möchte wieder heiraten
hallo schneckentempo1
Zitat von Schneckentempo1
,
ich finde man kann sowas auch gleich am anfang pauschal mal fragen. gerade wenn man sich kennenlernt und anfängt die lebensgeschichte zu erzählen (und auszuschmücken), von seinen wünschen und träumen berichtet, kann man schon mal einflechten, dass man romantisch herraten will und so gaaaanz nebenbei fragen: "und du ..."
ob es dann klappt steht ja auf einem anderen blatt..
LG traurigeblume
-
26.09.2007, 18:11Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Prinzipiell kann ich Dich ja verstehen. Ich fand es auch schön, verheiratet zu sein, "Mann und Frau" zu sein, aber eben, weil es, zumindest zum Zeitpunkt der Heirat der Richtige war.
Du wünschst Dir per se eine Ehe - das halte ich für kritisch. Dir könnte der Mann Deines Lebens begegnen, der keinerlei Ambitionen hat, zu heiraten, mit dem Du dennoch bis ans Ende Deiner Tage glücklich bist. Es ist nicht der Trauschein, der diese Garantie mit sich bringt.
Du hast einige Erfahrung hinter Dir, eine Beziehung zu einem Mann, der nicht richtig zu Dir stand, kurz danach eine mit einem Mann, der sich nicht entscheiden konnte oder wollte und jetzt jemand, der nicht ganz koscher zu sein scheint im Hinblick auf andere Aktivitäten (fallen Dir gewisse Parallelen bei "Deinen Männern" eigentlich nicht auf?).
Lass' den Gedanken ans Heiraten erst einmal los, Schneckentempo. Ich finde er passt nicht in Dein momentanes Leben und blockiert Dich doch nur.
Wenn es so sein soll, dann passiert es auch. Und wünschen würde ich es mir an Deiner Stelle erst, wenn da auch jemand ist, der Deiner würdig ist.
-
26.09.2007, 19:57Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Zitat von Schneckentempo1
Warum ist denn eine gut laufende Beziehung vertrödelte Zeit?
Ich denke, du kannst auch ganz am Anfang eine Grundsatzdiskussion führen, um zu schauen, wie der Mann zum Heiraten steht. Dann kannst du die, die niemals heiraten würden, ausschließen. Wenn jedoch einer prinzipiell heiraten will, wirst du trotzdem nicht umherkommen, erstmal ein Jahr oder so mit ihm zusammen zu sein, dann vielleicht zusammenzuziehen und dann erst irgendwann zu heiraten. Das dauert nunmal - i.d.R. jedenfalls.
Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, warum dir das so unglaublich wichtig ist, dass du lieber gar keine Beziehung führst, als eine ohne Trauschein. Unbedingt heiraten wollen ist ja ok, aber das ist für mich eine ungesunde Übertreibung.
Brumby
-
26.09.2007, 21:09Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Das ist nicht verkehrt, was du da sagst.
Zitat von Inaktiver User
Aber ich frage mich, ob man wirklich bis ans Ende seiner Tage mit jemand glücklich werden wird, der ganz andere Werte hat im Leben? Das macht mich nachdenklich: ob das dann passt?? Ob man sich da verstanden fühlt?
Ich für mich hab festgestellt, dass es ziemlich schwierig ist, egal vom konkreten Inhalt, wenn die Einstellung in wichtigen Dingen so unterschiedlich ist. Das erfordert sehr viel Toleranz und Respekt, meine ich!
-
26.09.2007, 22:41Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Zitat von Inaktiver User
Hmm, ich denke das kommt ganz auf den Grund an, warum jemand nicht heiraten will. Wenn er nie verheiratet war und es auch nie will, weil er die Verpflichtung scheut, ist das sicher richtig. Dann passen die Werte wohl nicht zusammen.
Bei jemandem, der schon 5 mal verheiratet war, kann ich schon verstehen, dass er es ein 6. mal einfach nicht mehr will. Die Werte jedoch können identisch sein.
Brumby
-
27.09.2007, 01:44Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Eigentlich ist es ja noch komplizierter: mir würde schon nicht gefallen, wenn jemand mich aus steuerlichen oder juristischen Gründen heiraten wollte, weil mir das Ritual an sich, die spirituelle und emotionale Bedeutung wichtig sind und sonst nichts.
Zitat von Inaktiver User
Ich meine halt, da lebt man auf verschiedenen Ebenen, und ich hätte schon gern einen Partner, dem mein Denken und Fühlen nicht komplett fremd und vielleicht unverständlich ist. Solche Themen sind eben auch rational nicht begründbar und daher kaum nachzuvollziehen, das ist einfach Glaubens- und Einstellungssache.
-
27.09.2007, 01:54Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Absolut! Glauben ist da auch ein sehr gutes Stichwort. Es mag intollerant klingen, aber ich könnte z.B. nicht mit einer sehr gläubigen Frau zusammen sein. Man paßt einfach nicht zu einander, wenn der eine die tiefsten Überzeugungen des anderen für Blödsinn hält.
Zitat von Inaktiver User
-
27.09.2007, 01:59Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Das meine ich. Das erforderte schon enorme Toleranz, das nicht merkwürdig oder verschroben oder sonderbar zu finden. Irgendwie überträgt man das eben doch auf die ganze Person und kann das nicht abspalten, gerade wenn es so ein integraler Bestandteil der Persönlichkeit ist, und hat nachher ein Problem, den Partner trotzdem ernst zu nehmen und zu respektieren.
Zitat von Inaktiver User
-
27.09.2007, 02:10Inaktiver User
AW: Ich möchte wieder heiraten
Zitat von Inaktiver User
Ja, und vor allem auch ernst genommen zu werden. Wenn man über etwas spricht, dass einen bewegt und wirklich wichtig ist, dann möchte man ja, dass der Partner das auch wichtig findet und sich nicht denk: Der Unsinn schon wieder.
Und da hilft es auch nicht Interesse zu heucheln, wie man das bei Alltagskram manchmal tut. Die Einstellung des Partners ist ja bekannt. Der kann einem nichts vormachen.Geändert von Inaktiver User (27.09.2007 um 02:15 Uhr)


Zitieren
