Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. User Info Menu

    kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Bin mal auf Eure Kommentare gespannt zu meinem aktuellen "Problem":
    Vor wenigen Wochen hat mir mein Freund einen Heiratsantrag gemacht, den ich gerne angenommen habe. Wir sind uns beide sicher, dass wir zusammenbleiben wollen und sind sehr glücklich.
    Da wir aber im streng katholischen Bayern wohnen, deuten sich Schwierigkeiten an.
    Mein Freund ist katholisch, war früher sogar Messdiener.
    Er würde sehr gerne kirchlich heiraten.
    Ich würde ihm den Gefallen gerne tun, jedoch bin ich nicht getauft und daher konfessionslos. Ich habe allerdings in der Schule fast die ganze Zeit am Religionsunterricht teilgenommen und auch Abitur in evangelischer Religion gemacht.
    Ich möchte mich wirklich nicht extra für die Hochzeit taufen lassen, weil ich es einfach für Heuchelei halte.
    Wenn überhaupt, dann würde ich mich sowieso nur evangelisch taufen lassen. Aber eigentlich möchte ich es überhaupt nicht.

    Können wir jetzt trotzdem kirchlich heiraten? Gegen ein Spende? Oder geht das keinesfalls?

    Wäre lieb, wenn ihr mir von Euren Erfahrung berichten könntet.

    Viele Grüße

    Felina
    Man sieht und hört nur mit dem Herzen gut.

  2. Inaktiver User

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Hallo,

    soweit ich weiß geht das so nicht! Das heißt du mußt nicht nur getauft werden sondern auch der Kirche beitreten - ob du ausserdem noch an einer Konfirmation oder Kommunion je nachdem ob es katholisch oder evangelisch sein soll teilnehmen mußt weiß ich leider nicht!

    Ob die katholische Kirche eine Ausnahme bei dir macht glaube ich eher nicht!

    Aber wer weiß...

    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Hochzeit!

    Lilie

  3. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    @Felina: sprecht am besten mit Eurem lokalen Pfarrer. Soweit ich weiß - ich bin selbst nicht katholisch -gibt es Möglichkeiten. Ich habe zumindest mal in einem Büchlein geblättert, herausgegeben von den Katholiken, in dem verschiedene Formen eines Traugottesdienstes vorgestellt wurden und wo eine Variante sich auf den Fall bezog, dass ein Partner kein Kirchenmitglied ist.

    Ob das ganze dann noch Hochzeit heisst oder "nur" etwas ähnliches ist, weiss ich nicht, aber am besten kann euch sicherlich der Priester weiter helfen.

    Grüße,
    Edelherb
    Die Ente bleibt draußen.

  4. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Hier gibt es auch nochmal Informationen, es scheint zu reichen, dass ein Partner Mitglied der katholischen Kirche ist.

    In der Gottesdienstform wird der Umstand berücksichtigt, dass einer kein Kirchenmitglied ist.

    Grüße,
    Edelherb
    Die Ente bleibt draußen.

  5. Inaktiver User

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Lieb Felina,

    grundsätzlich ist eine Ehe mit einem nicht getauften Ehepartner möglich, vorausgesetzt, dass es für Deinen Mann die erste Ehe ist.
    Die katholische Kirche macht dann so eine Art "Seminar" mit Euch, wo Du unter anderem zusichern musst (wie beider Taufe der zu erwartenden Kinder auch), die Ehe zu vollziehen (was ja meist nicht das Problem sein sollte) , Kinder zu zeugen und diese im katholischen Glauben zu erziehen.

    Die katholische Ehe ist grundsätzlich vor Gott nicht auflösbar, nur im Ausnahmefall wird in einem komplizierten Verfahren das Eheband getrennt, so dass beiden Partnern eine neue Ehe möglich ist. (Aber das ist für Euch nicht wichtig), Ich schreibe es nur der Vollständigkeit halber.

  6. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Ich weiß es auch nicht so wirklich, aber ich glaube mich zu erinnern, dass einem "Fall" wie dem Euren ein Wortgottesdienst gehalten werden kann?! Müsste aber auch googeln.

  7. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Hallo Felina,

    einer solchen Heirat steht eigentlicht Nichts im Wege. Ihr müsst aber frühzeitig mit Eurem Pfarrer Kontakt aufnehmen, da es mit Papierkram verbunden ist, und Ihr bestimmt auch Gespräche mit ihm führen sollt. Der Gottesdienst ist ein Wortgottesdienst, d.h. keine Euchanastiefeier. Für Deinen Mann ist die Eheschließung vor Gott ein Sakrament und er kann dann nicht noch einmal kirchlich heiraten- was er ja auch nicht soll . Und Ihr müsst geloben die Kinder katholisch taufen zu lassen und natürlich auch in diesem Glauben erziehen.

    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag voller

    Keja

  8. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Da sieht es ja doch gar nicht sooo schlecht für uns aus.
    Mein zukünftiger Mann war noch nie verheiratet, daher sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
    Für ihn wäre eine schöne Feier in der Kirche einfach wichtig, und ich fände es schade, wenn er die nicht bekommen könnte.
    Mir wäre es nicht so wichtig, aber wie gesagt, ich würde ihm den Gefallen gerne tun.
    Mit dem Pfarrer werden wir auf jeden Fall rechtzeitig sprechen, Wir wollen aber sowieso erst Ende nächsten Jahres heiraten. Da ist also noch Zeit.
    Nur das Abchecken der Möglichkeiten geht halt jetzt schon los. Und für meine Schwiegermutter in Spe wäre es wohl eine große Endtäuschung, wenn es keine kirchliche Hochzeit gäbe. Auch wenn sie es nicht zugeben würde...

    Danke Euch für die Hilfe und die lieben Wünsche

    Felina
    Man sieht und hört nur mit dem Herzen gut.

  9. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Hallo Felina,

    ich kann dich in jedem beruhigen.
    Du kannst kirchlich heiraten auch wenn du nicht getauft bist, da dein zukünftiger der Kirche angehört.

    Das Problem hatte ich auch, ich werde nächsten Sommer heiraten und bin auch nicht getauft oder so was in der Richtung.
    Ihr müsst einfach nur eine Kirche finden die euch traut auch wenn ein Part nicht der Kirche angehört.

    Hier in NRW ist es auch nicht ganz so einfach eine Kirche zu finden das man hier seht an der Kirche und dem Glauben hängt.
    Wobei ich vermute das es bei euch in Bayern noch schwieriger sein könnte. Aber ihr habt ja noch Zeit und könnt euch in ruhe informieren.

    Alles Gute für euch

    Annelis

  10. User Info Menu

    AW: kirchliche Hochzeit obwohl ein Partner nicht getauft ist

    Zitat Zitat von annelis
    Hier in NRW ist es auch nicht ganz so einfach eine Kirche zu finden das man hier seht an der Kirche und dem Glauben hängt.
    Jedes Kirchenmitglied hat eine Heimatgemeinde und kann sich dort völlig problemlos trauen lassen.

    Was soll daran schwierig sein, eine Kirche zu finden?
    Die Ente bleibt draußen.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •