Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Naja, die "öden Allgemeinplätze" sind halt Teil der Zeremonie
    Das meinte ich nicht, sondern die Ansprache.
    "Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

    in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

  2. User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Fionavhd,

    konntest du aus den Beiträgen zu deinem Thema etwas mitnehmen ? Wie habt ihr euch entschieden ?

    Gruß Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

    Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

  3. User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von na_ich Beitrag anzeigen
    Wenn nur die kirchlich heiraten würden, die gläubig sind, hätte eine kirchliche Trauung mittlerweile Seltenheitswert.

    Muss die standesamtliche Trauung immer noch zwingend vor der kirchlichen/ freien/ whatsver stattfinden? Gab es da nicht auch mal eine Änderung?
    Theoretisch nein,es wurde 2009 geändert.
    Praktisch sehen zumindest die grossen Kirchen in D es lieber,wenn die kirchliche Trauung vorher passiert.
    Katholisch geht mir Dispens auch so,viele evangelische Kirchen machen es nur mit Standesamt vorher.
    Muslime sehe die standesamtliche Trauung vorher wohl auch ganz gerne.
    Für eine freie Trauung ist es egal.

    Rechtlich gültig ist aber nur das Standesamt.
    Geändert von mono17 (26.06.2020 um 20:34 Uhr)
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  4. User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen

    ....

    Sie wollte...
    Sie wollte ...
    Sie wollte gern
    Sie wollte

    ...
    OT, aber : Was wollte ER?
    An einer Hochzeit sind normalerweise zwei Personen gleichberechtigt beteiligt.
    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  5. Moderation

    User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    OT, aber : Was wollte ER?
    An einer Hochzeit sind normalerweise zwei Personen gleichberechtigt beteiligt.
    Ich weiss was Du meinst. Er hatte aber einfach nicht so Prioritaeten, er wollte einfach mit seiner Frau verheiratet sein. Es ist tatsaechlich vom Temperament her auch ein Mann, dem nur wenige, ausgesuchte Dinge wirklich wichtig sind. Und "gegen" irgendwelche Sachen ist er noch weniger. Fuer ihn war das im Fall voellig in Ordnung, sie gestalten zu lassen. Er haette sie auch in groesserem Rahmen geheiratet oder in ganz kleinem, oder ganz formlos, das war ihm echt nicht wichtig. Kennst Du das nicht, dass DIr irgendwas ziemlich egal ist, ohne Dich dabei zu nerven? Unser Hochzeitsmenu hat auch hauptsaechlich meine Schwiegermutter ausgesucht - auf meine Aufforderung. Ich ess alles - und das Probeessen war rundum koestlich. Und mein Mann isst noch viel mehr alles.

    Ist aber wirklich OT. Und die TE hat mittlerweile wahrscheinlich ganz andere Probleme.
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne


    [Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

  6. User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von mono17 Beitrag anzeigen
    OT, aber : Was wollte ER?
    An einer Hochzeit sind normalerweise zwei Personen gleichberechtigt beteiligt.
    Ich hab da auch mitunter das Gefühl, der Mann ist nur Statist. Der muss nur da sein und mitmachen.
    .

    "Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

  7. Moderation

    User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch mitunter das Gefühl, der Mann ist nur Statist. Der muss nur da sein und mitmachen.
    Und hast Du darauf meine Antwort gelesen?
    Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne


    [Damals] wurde weniger Geschiss gemacht und insgesamt war alles besser. Was an den Müttern lag. Denen von damals. Wenn sie ihren Kindern doch bloß [...] noch beigebracht hätten, wie man Kinder erzieht.
    Userin Minstrel02 im Forum Erziehung

  8. User Info Menu

    AW: Kirchlich heiraten oder lieber eine Freie Trauung?

    Zitat Zitat von Flau Beitrag anzeigen
    Und hast Du darauf meine Antwort gelesen?
    Ja.
    Ändert aber nichts an meiner Einschätzung, die sich nicht auf Deine Beiträge bezieht, sondern allgemein zum Thema Hochzeit.
    .

    "Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •