+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 74 von 74
  1. Avatar von Sandra71
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    15.516

    AW: Geldgeschenk nachträglich erhöhen?

    Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    In keiner Einladung - zumindest keiner, die ich kenne - wird bei gewünschten
    Geldgeschenken explizit darauf hingewiesen, dass der Betrag möglicherweise
    zur Deckung der Kosten, die ich als Gast verursache, verwendet wird.
    Ja, das ist richtig...aber ich erinnere mich, hier schon öfter gelesen zu haben, dass Brautpaare bei Betrag X ein langes Gesicht gemacht haben. Da scheint mir also doch eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden zu sein, welche Höhe des Geldgeschenks denn angemessen ist.


  2. Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    5.355

    AW: Geldgeschenk nachträglich erhöhen?

    Ich meine gelesen zu haben, dass das lange Gesicht durchweg (zu Recht) als unverschämt angesehen wurde, was dann wieder gegen eine gesellschaftlich akzeptierte Erwartungshaltung spricht.


  3. Registriert seit
    20.11.2016
    Beiträge
    473

    AW: Geldgeschenk nachträglich erhöhen?

    Dieses Jahr habe ich wieder eine Hochzeit, die erste seit mehreren Jahren. Auch hier gibt es Geldgeschenk, ich habe mich für 100 Euros entschlossen, ganz unabhängig von den anderen und mir schien es sehr grosszügig, ich gehe alleine. Aber gestern schrieb mir eine Freundin die auch geht, dass sie 200 für Person als angemessenes Geschenk sieht....das ist für mich zu viel. Ich denke, das Brautpaar wird es mir nicht übel nehmen....

  4. Inaktiver User

    AW: Geldgeschenk nachträglich erhöhen?

    Ich würde da auch auf mein Bauchgefühl hören. Die Menschen verdienen natürlich auch unterschiedlich etc., da kann jeder einmal nicht das gleiche schenken, dann kommt hinzu dass man auch unterschiedliches gewohnt ist.

    In meiner Familie wurde oft eher bescheiden geschenkt, zumindest kommt es mir heute so vor wenn ich mitbekomme was bei manchen Gelegenheiten erwartet wird...
    Ich höre mich manchmal schon um was andere so schenken, überdenke dann vielleicht auch nochmal meine Vorstellung aber letztlich bleibe ich mir (und meinem Budget) treu.

    Hinzu kommt ja noch der Rahmen in dem gefeiert wird und die Nähe zum Beschenkten...und ich finde auch, ob man selbst Unkosten wie Anreise, Hotel etc. hat.

+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •