Womit wärst du glücklich, Kathikind?
Wie möchtest du gerne heiraten?
Wo bist du zu Kompromissen, Abstrichen, Zugeständnissen bereit, was geht keinesfalls?
Ich lese aus dem bisherigen Strang heraus, dass du dir eine Hochzeit im Frühjahr mit ca 50 Gästen wünscht, alles bodenständig-rustikal, gerne in einer Scheune oder in einem Garten mit Zelt, welche sich möglichst in unmittelbarer Nähe des Standesamtes befinden sollten, und alles sehr wohnortnah.
Frühjahr geht jedoch aus finanziellen Gründen nicht, weil der bald anstehende teure Urlaub in Kombi mit Hochzeit gewünschten Urlaub dann den Rahmen sprengt.
Lässt sich da etwas an den Stellschrauben drehen?
Herbst geht zeitlich und finanziell, macht dich aber nicht glücklich.
Wo liegen denn deine Prioritäten?
Was konkret möchtest du?
Die Planung überfordert dich/euch etwas und du würdest es in die Hände eines Hochzeitsplaners legen, wenn dir das nicht zu teuer wäre.
Hast du denn mal irgendwo angefragt bezüglich Preisen? Bei kleinen, jungen Anbietern?
Was ist mit Bauernhöfen am Stadtrand? Wer Urlaub anbietet würde vielleicht auch eine Feier ausrichten oder Raum (und Deko) bieten und du ergänzt mit Caterer (und Deko).
Zu weit vom Standesamt, vom Wohnort entfernt?
Dann ist dieser Ansatz gestrichen.
Was ist die gute Alternative für dich?
Such bei Interesse mal nach „anders heiraten“, vielleicht gibt das noch was her?
Das Bistro, bei den ihr wieder abgesagt habt, ist zwar noch im Rennen, aber scheint dich auch nicht zu überzeugen.
Also, mal ganz ohne „das geht nicht, weil“:
Was wünscht du dir?
Welche Hochzeit würde dich glücklich machen?
Und erst danach kommt die Überlegung, was sich wie und wann umsetzen ließe, wo Kompromisse nötig sind.
Antworten
Ergebnis 221 bis 230 von 288
-
10.08.2018, 12:11
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
-
10.08.2018, 13:16
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Also, für einen persönlichen Anruf bei einem oder mehreren Standesämtern und der Organisation des Brunchs sowie des Sektempfangs braucht man doch keinen Hochzeitsplaner...
Aus meiner sehr frischen Erfahrung einer entspannten und günstigen Hochzeit ;-) kann ich nur beisteuern, dass man am Standesamt am besten persönlich vorspricht. Die geben einem auch gleich eine Checkliste der mitzubringenden Dokumente mit.
Rücksicht auf anreisende Gäste würde ich nicht nehmen. Die sollen sich halt einen Tag freinehmen. Ich habe einmal am Montag und kürzlich am Donnerstag geheiratet. Es hat keiner abgesagt...
Ich gehe davon aus, dass die Vorgabe gemäß des Strangtitels entspannt und günstig das Brautpaar selbst und nicht unbedingt die Gäste betrifft.... und während der Woche sind eindeutig leichter Termine zu bekommen!
Die Hochzeit soll zwar entspannt sein, aber die künftige Braut ist das selber leider gar nicht, mit den vielen Befürchtungen und Einschränkungen wegen der Befindlichkeit der Gäste...
Mach doch einfach das womit Du Dich wohlfühlst, es geht doch nicht darum anderen etwas Recht zu machen!
Was die Feierlocation betrifft, so isst man dort einmal Probe, schaut sich bei der Gelegenheit die Räumlichkeiten an und dann fragt man, ob sie am Tag X einen Brunch für 50 Personen ausrichten können. Und was sie vorschlagen und was das kosten würde.
Ich wüsste auch nicht, weshalb man dafür einen Hochzeitsplaner bräuchte.
Ich habe zwar auch gelesen, dass sie lieber im Frühling heiraten möchte, aber dass das Geld halt noch nicht reicht. Dieses Argument ist eindeutig nicht von der Hand zu weisen!
Es sei denn, dass man so dringend im Frühling heiraten möchte, dass man bereit wäre, einen Kredit aufzunehmen den man bis zum Herbst wieder zurückzahlt, und zwar in den Raten, die man ursprünglich ansparen wollte. Das wäre dann gehupft wie gesprungen, denn die Zinsen sind derzeit sehr niedrig...Geändert von Raratonga (10.08.2018 um 13:24 Uhr)
-
10.08.2018, 13:53Inaktiver User
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Ich werf auch nochmal ne preiswerte Hochzeit in den Raum, nicht meine:
Vereinsheim Kleingartenverein, preiswerter DJ, Hochzeitstorte hat Freundin gebacken, Getränke wurden selbst angekarrt, Deko wurde zT vom Verein gestellt, das romantische wurde selbst mitgebracht, Mittags nach dem Standesamt wurden Würstchen gegrillt, abends wurde Buffett geliefert. Das Wetter war schön, man konnte dort in der Sonne sitzen oder drinnen, es wurde bis spät in die Nacht getanzt und dann am Folgetag selbst aufgeräumt.
Meine Hochzeit war aufwändiger und ich ärgere mich eigentlich auch, dass ich auf den Druck von außen eine Feier gemacht habe, die viel zu groß war und zuviele Personen, die ich auch als potenzielle Partycrasher kannte, eingeladen habe, nur um die Gästeliste nicht erklären zu müssen. Egal, rückblickend ist es nur eine Hochzeit, häng das nicht so hoch.
Ich würde aus heutiger Sicht heimlich mit meinem Mann auf eine Nordseeinsel fahren und entweder niemanden oder nur die Eltern mitnehmen (oder wen man halt so mag). Im Anschluss eine Karte an alle: "Wir haben uns getraut, mit nem hübschen Foto".
-
10.08.2018, 14:04
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Ich bin auch bei meiner zweiten Hochzeit mit meinen erwachsenen Kindern und deren Partnern nach Italien gefahren, die Trauzeugen sind angereist und wir haben einen wunderschönen Tag zusammen verbracht, mit den Kindern war ein Ferienhaus gemietet und wir waren vorher und nachher noch zusammen.
Das war superentspannt und wunderschön! Viel schöner als meine erste Hochzeit!
Das Restaurant haben wir erst drei Tage vorher klar gemacht weil die irgendwie nie zu erreichen waren (hatten aber Plan B) und den Brautstrauß haben wir in einem der raren Blumengeschäfte dort einen Tag vorher gekauft und mit meiner Tochter zusammen mit geklauten Rosen in passender Farbe zum Kleid noch umgebastelt.
Aber wie gesagt, Kathikind will ja mit der genannten Gästezahl heiraten und da nützt es nichts, wenn andere von ihren entspannten kleinen Hochzeiten berichten.
Höchstens ist für sie interessant, was andere unter "entspannt" verstehen und wie sehr man das Ganze noch "downsizen" kann - ohne Verlust an Glück und Freude, eher sogar noch mit Gewinn!
-
10.08.2018, 14:48
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Vielleicht verstehe ich das ja falsch - aber ich lese das so, dass die Hochzeit
finanziell zwar schon machbar wäre, aber @Kathi hier den Stolperstein in der
Organisation sieht
--->
Das kann ich tatsächlich schwer nachvollziehen, weil es echt einfach wäre,
da Klarheit zu bekommen.
Anfang März fällt sogar eigentlich noch in die Jahreszeit Winter. Und ich kann
mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet am ersten März-Wochenende ein Ansturm
auf das Standesamt stattfindet.
Das ist halt der Punkt, wo ich ernsthaft darüber nachdenken würde, die Hochzeit
klein und beschaulich zu gestalten - und somit würde auch das Geld für die
Hochzeitsreise locker zur Verfügung stehen.
@Kathi
Niemand von der Verwandtschaft wird es Dir/Euch in irgend einer Weise danken,
wenn Euch diese geplante Hochzeitsfeier in eine finanziell prekäre Situation bringt.
Ihr könntet Euch als Geschenk natürlich "Geld für die Hochzeitsreise" wünschen.
Da würden, bei rund 40 Erwachsenen, sehr grob geschätzt zwischen 2ooo und 3000 Euro
zusammenkommen.
Wäre das eine Option für Euch?
-
10.08.2018, 15:07
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
May you be surrounded by friends and family,
and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.
Leonard Cohen
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Erich Kästner
-
10.08.2018, 15:25
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Das stimmt. Gerade in den letzten Jahren, wo sich der Winter ziemlich nach hinten orientiert hat.
Da ist fast mit schönerem Wetter Ende Oktober zu rechnen. Meistens sind da die Bäume auch noch belaubt, jedenfalls viele.
Sich Geld für die Reise zu wünschen ist auch eine gute Idee.
Aus der Organisation der Location machst Du auch ein viel zu großes Problem, Kathikind.
Einmal dort probeessen, sich genau umschauen, dann fragen und Angebot unterbreiten lassen.
Wenn es Euch dort gut gefällt, das Essen geschmeckt hat, der Service sympathisch und aufmerksam war und das Angebot nicht völlig aus dem Rahmen fällt, dann könnt Ihr doch zusagen! Und Details später klären.
Dann steht doch der Vereinbarung eines Standesamt-Termins nichts im Wege...
Die notwendigen Dokumente kann man selbstverständlich peu à peu nachreichen, Manches muss eventuell auch erst beantragt werden, was ein paar Tage dauert.
Aber der Aufwand hierfür hält sich doch wirklich in Grenzen. Man muss nicht bei der Terminvereinbarung alles komplett beisammen haben.
-
10.08.2018, 16:20
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Dass Ihr die Reise im Winter zu Eurer Hochzeitsreise kürt, ist nicht vorstellbar?
Davor dann die Trauung und das Fest ist sicher auch entspannter, weil dann nicht solch ein Termingedränge besteht.
Und so eine Hochzeitstorte in schneeweiß mit Röschen und Brautpaar oben druff finde ich ja völlig überflüssig, ist ja hier von Dir Kathi auch nicht gewünscht. Aber das ganze nun nur vom persönlichen Geschmack abhängig zu machen, finde ich ebenfalls schräg. Wenn Dein Zukünftiger nur Linzer Torte mag, wird das ja sicher machbar sein. Aber die 50 Gäste werden doch viele Geschmäcker haben, da kann doch so ein Sahne/Cremekuchen noch drin sein.Moderatorin in
*Gesundheit* und *Frauengesundheit*
*Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
*Haushalt - Tipps und Tricks*
-
12.08.2018, 16:51
AW: Entspannt und günstig Hochzeit feiern - Ideen gesucht
Hallo die Damen :)
Ich hoffe, ihr hattet alle ein entspanntes, schönes Wochenende.
Ich hab eure lieben Kommentare gelesen, mich mit ner Freundin beraten und mit meiner besseren Hälfte gesprochen.
Also, grundsätzlich ist es so, dass wir den Oktober als Jahreszeit zum Heiraten und auch in Hinblick auf die langen und ausgedehnten Flitterwochen im Anschluss quasi am schönsten fänden (im Sinne von "die Jahreszeit gefällt uns gut, die Reisezeit ist prima"). Tatsächlich ist es uns beiden aber einfach noch zu lange hin bis dahin. Das ist noch sooooooo weit weg. Und so lange möchten wir eigentlich nicht warten müssen.
Der März wäre da für uns halt die "schnellere" Variante und das Frühjahr eine passable Jahreszei, auch was unsere Reiseziele angehtt. Wir möchten nämlich keine 30 Grad haben. Klar wäre Schnee oder Regen auch blöde. Aber wettermäßig kann man hier bei uns sich selbst im Juli nicht der Sonne sicher sein ;D
Wir haben uns jetzt 2 bis 3 "Locations" mit naher Traumöglichkeit rausgesucht und möchten da die Woche mal anrufen/Termine machen. Die eine (die, wo wir die Preise kennen) veranstaltet jeden Sonntag einen Brunch. Da reservieren wir für kommendes Wochenende direkt mal nen Tisch. Wenn das schon nix ist, brauchen wir da z.B. gar nicht weiter nach gucken. Bei den anderen Möglichkeiten wollen wir mal schauen, wann man da Gesprächstermine/Besichtigungen machen kann und mal sehen/hören, wie das preislich so liegt. Eine ist quasi nur so ein netter, renovierter Partyraum, wo man dann mit einem Caterer sich um die Verköstigung kümmern würde.
Wenn das Gerüst "Trauuung-Location-Brunch" einmal steht, sind wir glaube ich deutlich entspannter. Um Blümchen, Törtchen, Ringe und sowas kann man sich dann gaaaanz in Ruhe Gedanken machen und gucken, was es so gibt - oder eben auch nicht.
Unser Plan mit den großen Flitterwochen/Urlaub am Jahresende wäre halt durch eine Hochzeit im Frühjahr etwas über den Haufen geworfen. Bzw würden wir erstmal schauen, was uns der Spaß kostet. Denn am Abend der Hochzeit werden wir auf jeden Fall in die Flitterwochen entschwinden - wohin auch immer. Wenn noch Lust + Geld übrig ist, dann gibt es dann zum Jahresende wie geplant noch den großen Urlaub. Wenn nicht, dann verschieben wir Australien/Neuseeland auf den 1. Hochzeitstag. Wir hätten tatsächlich schon einen günstigeren Alternativplan für den Herbst/Winter, wo wir sonst unsere Urlaubstage verbraten könnten, aber nicht ganz so viel Geld ausgeben würden.
Zum Thema Geld bleibt nur zu sagen: Wir haben sowohl die Kosten für Hochzeit als auch für die Flitterwochen gedeckt. Das Geld ist auf dem Konto, muss nicht geliehen werden oder sonst was. Es ist halt nur die Frage, ob wir dann wirklich mit einem Schlag alles ausgeben möchten oder uns am Ende sagen "Mhm, neee, warten wir lieber noch ein halbes Jährchen mit dem mega Urlaub, sparen noch etwas mehr und füllen nochmal die Reisekassen". Und wir würden uns zur Hochzeitvorrangig auch Geld oder z.B. Reisegutscheine wünschen, da wir ja schon nen eigenen Hausstand haben. Aber damit möchten wir einfach nicht planen. Wir lassen uns überraschen, ob und was am Ende an Geschenken dabei raus kommt. Das ist uns gar nicht s wichtig.
Wir werden also mal schauen, was wir für März geboten bekommen. Wenn nix frei ist, können wir es natürlich nicht ändern, aber das erfahren wir wohl nur, wenn wir auch mal anfragen usw. Um den ganzen restlichen Kleinsch… kümmern wir uns dann, wenn alles andere steht.
@Lizzy1234
Dir vielen Dank für deine Vorschläge mit den Locations. Wir hatten uns davon online tatsächlich schon welche angesehen. Kupfersiefermühle - ein Träumchen. Preise: leider ein Albträumchen. Und das Gut Hahn hatten sich unsere Freunde vor ein paar Monaten für ihre 200 Mann-Feier angesehen. Das, was das Netz und die Bilder, die man uns gezeigt hat mir sagen ist halt, dass das leider für 40-50 Leute einfach viiiiel zu groß ist.
Irgendwas passendes wird es wohl schon für uns geben. Andere finden ja schließlich auch was :D"I'm bulletproof, nothing to lose,
Fire away, fire away.
Ricochet, you take your aim,
Fire away, fire away.
You shoot me down, but I won't fall,
I am titanium.
You shoot me down, but I won't fall,
I am titanium..." (Sia, Titanium)
-
12.08.2018, 18:20


Zitieren


